Ich sehe hier zwei separate Probleme... eigentlich drei:
1. Man kann mittlerweile von KI Musik generieren lassen. Da kann man dann natürlich haufenweise Titel in kürzester Zeit generieren. Wie im Artikel schon erwähnt, 7% wurden gelöscht und das soll zehntausend
e Songs gewesen sein? Also gibts schon mehrere Millionen Songs von dieser KI? Angenommen es sind "nur" 1Mio und ein Titel dauert 3 Minuten, dann sind das 5,7 Jahre Musik am Stück
2. Man kann die Abrufzahlen von Musiktiteln künstlich pushen, indem man Bots "hören" lässt und somit mehr Geld rauskriegt. Das dürfte nicht speziell damit zu tun haben, ob Musiktitel von einer KI stammen, sondern müsste ja eigentlich mit allen Titeln gehen
3. Ist eine Kombination aus 1 & 2: Man könnte man ja meinen, das über schiere Masse an Titeln schon reinzufällig Abrufe generiert werden. Aber das reicht wohl noch nicht, man muss die auch noch mit Bots pushen.
Da hat mal wieder jemand neue, durch technischen Fortschritt entstandene Lücken in aktuellen Distributionssystemen gefunden und weils wie immer nur ums Geld geht, wird das natürlich ausgenutzt bis zum Gehtnichtmehr. Einen Sinn, oder überhaupt Qualität muss das ja nicht haben, wenn am Ende Geld dabei rausfällt.
Dabei könnte man mit so einer KI die Musik generiert, ja z.B. auch einen Stream erzeugen, der 24/7 live generierte Musik sendet. Da würde dann nie der gleiche Song zweimal laufen, weil wird ja alles on the fly frisch generiert.
Also das Gegenteil von vielen klassischen Radiosendern, bei denen man manchmal meinen könnte, die hätten nur 10 Titel im Portfolio, weil man manche Songs halt gefühlt echt jede Stunde dreimal hört.
Das Problem ist wohl nur: Entweder ist die Qualität zu schlecht, oder sowas will eh kaum jemand hören, geschweige denn noch dafür bezahlen.