ROG LC Strix: ASUS bringt AiO-Variante der GeForce RTX 4090

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Zeitgleich mit einer kompakteren und auf den Kühler der GeForce-RTX-3090-Ti-Variante setzenden TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X OG OC Edition hat ASUS ein Modell der GeForce RTX 4090 vorgestellt, welches auf eine AiO-Kühlung setzt. Die ROG Strix LC GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X OC Edition bietet noch einmal leicht höhere Taktraten als die luftgekühlte ROG Strix 2.610/2.640 MHz zu 2.520/2.550 MHz, ist ansonsten jedoch wie jede andere GeForce RTX 4090 mit 16.384 FP32-Recheneinheiten und 24 GB Grafikspeicher bestückt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na seht Ihr, Asus tut endlich mal was gegen das Spulenfiepen. Also, gegen das Symptom, nicht gehen die Ursache. Einfach n Radiallüfter auf die Karte knallen, und keiner hört mehr was von Spulenfiepen oder Rasseln. :fresse:
 
Ein 240er radiator kann mit guten lüftern locker 400W abführen. Mit push pull geht da im notfall noch mehr.
 
Oh nein! Oh ja! Na endlich!!!!
Die geilsten Karten aber auch mit die teuersten... Hatte eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top, man war das eine geniale und schöne Karte.
Das als RTX 4090, ein Augenschmaus aber an sich auch relativ unnötig wegen der Wasserkühlung. Lieber die Referenz Luftkuhlung und dieses Designt bzw Luft und Wasser in einem, wäre natürlich noch besser um Temps von ca 20°-30° C anzustreben 😆👌

Naja komme
bei meiner Gigabyte Gaming OC nie über 60° C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein 240er radiator kann mit guten lüftern locker 400W abführen. Mit push pull geht da im notfall noch mehr.

Würde da defintiv mindestens 360mm verwenden eher sogar 420mm, was echt geil wäre. Oder einfach dieses Design ohne AiO als Luftgekühlte Version wäre am besten.
 
Laut Asus soll hier das normale Srix PCB zum Einsatz kommen, bin mal gespannt, ob das max PT auch wieder bei 600 Watt liegt.
Mir gefällt die LC sehr gut, leider ist sie nach wie vor nicht erhältlich aber irgendwo stand Juni, mal sehen .....
 
Und was soll die besser machen als deine Coil Whine freie RTX 4090 Strix, die du ja sicherlich auch mit Verlust verkauft hast ?

Macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, aber wenn du zuviel Geld hast ...
 
@Don
Da die Karte inzwischen im Handel angelangt ist, wollte ich fragen, ob ihr hier einen Test plant?
 
Was willste da testen?
Raditaor zu klein, da kann LM nix rausreißen.
Möchte nicht wissen wie die Temps - wasser und GraKa - nach 2h Loop aussehen - von der Geräuschkulisse grault es mich noch am meisten.
 
Es bringt dir aber nix die beste WLP zu benutzen wen der Lüfter/kühler nicht geht.
Man könnte höchstens mal guggen wie das LM aufgetragen wurde oder ob es da schön Mängel gibt.
 
Jup, aber das macht den Test der LC (in meinen Augen) noch sinnloser.
400 mit mit 240mm wegkühlen ist sinnlos - weil Leise wird es so oder so nicht, kühl auch nicht.
 
Die Karte wird sich unter Last kaum anders verhalten als die RTX 3090 Ti LC, schon deren Lautstärke und Wärmeabgabe wurde kritisiert.
 
Die Kühlleistung wurde als positiv herausstellt, sowie das Design des Kühlers an sich, es stimmt aber das die Lüfter sehr laut waren, was aber an einer suboptimalen Einstellung gelegen hat und später mit einem Bios update behoben wurde:

Aktuell dreht der Radiallüfter auf der Karte mit einer konstanten Drehzahl, die nicht oder kaum hörbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je 120mm Radi Oberfläche wird normal mit ~100W Verlustleistung kalkuliert, die noch einigermaßen leise abgeführt werden kann.

Dass der Radi unterdimensioniert ist kann man sich also ganz einfach ausrechnen.
 
Würde mich bei der Version von Asus ROG Strix endlich mal über ein neues Design und min. eine 280mm AiO freuen!
Hatte bereits die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC davon, war cool und gut aber in dem Design gibt's auch eine RX 6800 XT, eine RX 6950 XT, eine 3080 Ti und eine 3090 Ti. 🥱
 
280 macht ja 0 sinn^^*.
Wer 140 sind noch zu rare.
 
280 macht ja 0 sinn^^*.
Wer 140 sind noch zu rare.
Wie meinst du das denn?
Wie die 140mm Lüfter sind zu rar? 🤔🤣
Also an 280mm AiO, da die Kühlleistung schon fast auf dem Niveau einer 360er ist aber dennoch recht klein und in jedes Case passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Preisvergleich - da sind Gehäuse, wo du 140mm lüfter verbaust btw. Radiatoren reinpassen immer noch die "seltenheit".
 
Also Geizhals zeigt mir 1245 Gehäuse an, wo ein 280mm Radiator rein passen sollte. Sind jetzt auch nicht so wenig. ;)
 
Schau mal in den Preisvergleich - da sind Gehäuse, wo du 140mm lüfter verbaust btw. Radiatoren reinpassen immer noch die "seltenheit".
Wer sich so eine LC Version leisten kann den jucken auch die 150€ nicht für ein geeignetes Case...
 
Ja also 280mm sollten wohl echt kein Problem sein. War auch bei mir keins bei einem micro ATX (Thermaltake Core V21). Ok bei einem mini ITX wäre das wohl nicht mehr möglich, dann eben einfach die AiO außerhalb des Case irgendwo hinhängen, wäre doch sicher auch cool 🤩😆

Ich wäre sogar direkt für eine 420er AiO bei der 4090 ehm 4090 Ti/Super fände ich in dem Fall noch mal sinnvoller.
 
und wieviele MEHR sind es mit 120 btw. 240?
Denkt doch mal weiter als ein blinder schauen kann.... .
 
und wieviele MEHR sind es mit 120 btw. 240?
Denkt doch mal weiter als ein blinder schauen kann.... .

Natürlich mag es davon mehr geben, aber du sagst, dass die Gehäuse selten sind und über 1000 Gehäuse sind nun nicht selten. :rolleyes:

Da muss ich nicht weiter denken….
 
Also bisher waren mir 1080 Ti Besitzer eigentlich echt sympathisch... 🤦🏻‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh