Noctua-Kühler im Vergleichstest: LGA4677 bei 500 W

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
Der Test des Xeon w9-3495X war eine gewisse Herausforderung, denn 56 Kerne kommen, wenn man ihnen freien Lauf lässt, auf eine Leistungsaufnahme von 500 W. Uns standen gleich vier Kühler für den LGA4677 von Noctua zur Verfügung, die wir bei dieser Gelegenheit auch gleich gegenüber gestellt haben. Die Ergebnisse zeigen wir euch in diesem Artikel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Artikel. Ich glaube, dass die Gewichte für mit und ohne Lüfter vertauscht worden sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl des richtigen Kühlers dürfte von mehrere Faktoren abhängen.

Ja Noctua Kühler und Lüfter sind schon was feines auch wenn man normale Anforderungen mit einen Core i3 hat,
meiner ist aus den Jahr 2010 und man bekommt immernoch Kühlkörperhalterungen kostenfrei bei mir letztens für den Sockel 1700 !

IMG_20230414_112823 (1).png


IMG_20230414_112739 (2).png


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Artikel auch spannend und mal ein etwas anderer Blickwinkel. Aber so laut möchte ich es jedenfalls nicht haben. Aber schön das selbst die kleinen damit einigermaßen klarkommen. Im 420W Modus dann sicher auch nochmal leiser.
 
was sind die unterschiede zur 3647 version, außer der sockel montage :)?
 
140€ für den U14. Was kostet dann der NH D15 - 200€? Für das Geld kann ich mir zwei China AiOs 360 mm oder zwei Deepcool Assassin III kaufen, die allesamt besser kühlen.
 
140€ für den U14. Was kostet dann der NH D15 - 200€? Für das Geld kann ich mir zwei China AiOs 360 mm oder zwei Deepcool Assassin III kaufen, die allesamt besser kühlen.
Ja ja :lol:
das teuerste raussuchen und dann mit Billigkram vergleichen !

Ab 55 Euro für den Noctua NH-U12S.


Und Wasser im Computer das tut man sich sowieso nicht an.

klein
 
Eine "echte" Wasserkühlung ist gut, die meisten AIOs dagegen kann man in die Tonne kloppen da z.B. die Pumpe nicht durch hohe Lebenserwartung glänzt und sehr oft das Zeitliche segnet..

Ein Luftkühler ist da wartungsfreundlicher, ein Lüfter geht selten kaputt und kann aber auch einfach ausgetauscht werden.

Geht aber einem User seine AIO kaputt, ist der Ärger erst einmal groß bis der PC wieder einsatzbereit ist.

Was viele User nicht bedenken, gute Luftkühler wie die von Noctua kauft man in der Regel nur 1x und kann diese von CPU-Generation zu Generation weiter nutzen da man langfristig noch Mounting-Kits bekommt.

Die "Geiz ist Geil" Mentalität...dazu sage ich nichts mehr.
 
140€ für den U14. Was kostet dann der NH D15 - 200€? Für das Geld kann ich mir zwei China AiOs 360 mm oder zwei Deepcool Assassin III kaufen, die allesamt besser kühlen.
Bei Igor gibt es gerade einen schönen Artikel, was man an billig AiOs hat. Kann man nur sagen, viel Spaß damit!
 
Damit erklärt sich dein Nickname 😂
Damit erklärt sich, dass du ein Troll bist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Igor gibt es gerade einen schönen Artikel, was man an billig AiOs hat. Kann man nur sagen, viel Spaß damit!
Diese uralten Kupfer-Alu-Analysen haben seit 20 Jahren nie dazu geführt, dass ich Wasser im PC hatte. Bei den Pumpen verwendet 95% Asetek und die Radiatoren unterscheiden sich auch nur in Nuancen.
Und ich hatte den NH D15 bis vor einem Jahr bis ich auf den Deepcool Assassin 3 gewechselt bin, der besser kühlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was viele User nicht bedenken, gute Luftkühler wie die von Noctua kauft man in der Regel nur 1x und kann diese von CPU-Generation zu Generation weiter nutzen da man langfristig noch Mounting-Kits bekommt.
Und die Mountingkits hast du vorher nicht bei den absurden Preisen von Noctua mitgezahlt?
Sollte es für meinen Kühler kein Mountingkit mehr geben, wird er halt bei ebay verkauft. Wo ist das Problem? Also komm mir nicht mit diesem Geiz ist Geil Spruch. Der NH D15 kostete vor paar Jahren 80-90€. Andere Hersteller haben wegen den angeblich gestiegenen Produktionskosten auch nicht so absurd die UVPs erhöht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab 55 Euro für den Noctua NH-U12S.
Habe ich was von U12 geschrieben? Der ist schließlich auch wesentlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH D15 kostete vor paar Jahren 80-90€.
Kostet er heute auch.
Gierig sind schon die Händler.
Diese uralten Kupfer-Alu-Analysen
hä?
Bei den Pumpen verwendet 95% Asetek und die Radiatoren unterscheiden sich auch nur in Nuancen.
Drum will man keine Aio. Ein ordentlicher Luftkühler ist da weit sinnvoller.
 
Jo, wie der Held schon konstatiert hat: RGB = FPS

Und halt, dass das Internet kaputt ist. Unabhängige Produktinfos gibts nimmer. 1. ist fast alles gesponsort, 2. wird unliebsamer Content weggestriked (auf welche Art auch immer), 3. hat natürlich jeder das beste zum billigsten Preis.
 
Jo, wie der Held schon konstatiert hat: RGB = FPS

Und halt, dass das Internet kaputt ist. Unabhängige Produktinfos gibts nimmer. 1. ist fast alles gesponsort, 2. wird unliebsamer Content weggestriked (auf welche Art auch immer), 3. hat natürlich jeder das beste zum billigsten Preis.
Für 3. braucht es kein Internet, dass war schon im Mittelalter bei den Marktschreiern so. ;)
 
Wohl wahr.

Aber am wichtigsten ist eben: RGB = FPS.
Drum ist Noctua auch nix :ROFLMAO: (wobei ich meine auch in Schwarz gekauft hab... muss ich gestehen).
 
Naja, mit meinem NH14S ging dann mit nem i7 11700k auch nichts mehr, bin dann auch als luftverfechter auf ne alpenföhn 280 umgestiegen, alleine schon wegen der Lautstärke. Wenn ich nicht müsste, würde ich den u14s noch nutzen.
 
Falsch :(

Eine gute hochwertige Luftkühlung hat sich seid Jahrzehnten bewährt !

klein
Was heißt hier falsch?
Bewährt hin oder her. Die heutige Generation will AiOs mit RGB. Die Dinger sind schon massenweise im Gehäuse vorinstalliert. Komm einfach damit klar.
Ich bevorzuge auch einen massiven Doppelturmkühler, aber ab 280 mm sind AiOs einfach überlegen, ganz besonders bei Last.
 
weshalb gibt es die nicht in schwarz? ok, da es wohl meist workstation in geschlossenen gehäusen sind :/
 
Was heißt hier falsch?
Bewährt hin oder her. Die heutige Generation will AiOs mit RGB. Die Dinger sind schon massenweise im Gehäuse vorinstalliert. Komm einfach damit klar.
Ich bevorzuge auch einen massiven Doppelturmkühler, aber ab 280 mm sind AiOs einfach überlegen, ganz besonders bei Last.
Der (oft werbetechnisch erzeugte - mit Influencern geht das nochmal eine ganze Potenz besser) Mainstream-Wille war nur selten rational.

Dass die AiOs gern von einer gewissen Schicht gekauft werden ist eine Sache.
Dass diese AiOs Mist sind, ist die andere.

Warum sie Mist sind, kann ich dir gern genauer erläutern:
1) Mangelhafte allgemeinqualität der Werkstoffe. Ich lass das einfach so stehen, ich denke, dass es keiner weiteren Ausführung bedarf.
2) Bauteile du klein/sparsam dimensioniert. Schau dir die Radiatoren an, steht zwar 240, 360, 280 usw., in der Realität ist aber das Radiatorgehäuse meist so dick wie die Lüfter (25mm), das Lamellennetz drin nochmals dünner weil abgesetzt zum Gehäuse, also vlt. 20mm. Dazu oft Alu als Werkstoff (wie viel Pot-Metal in der Legierung ist, wer weiss...) für den Wärmetauscher, das Ganze noch billig gefertigt (Verbindungen die keinen guten Wärmeübergang haben... schlechts Lot bzw. schlecht gepresst...).
3) Fehlendes Ausgleichsvolumen. Das ist grundsätzlich problematisch, 100% dicht ist das Zeug nicht, vor allem in der billigen Qualität. Wenn man nur ~50ml Ausgleichsvolumen hätte, wäre das kein Problem. Bei 0 Ausgleichsvolumen hast sehr schnell Luftbläschen überall da, wo man sie nicht will, weil sie sich eben nicht im Ausgleichsgefäß sammeln können. Jede mir bekannte Wakü verliert etwas Wasser über die Zeit, das Zeug diffundert einfach.
4) "Wartungsfrei" - Wartung nicht vorgesehen. Wenn erstmal die Luft drin ist, und sich komische Schlotze bildet drin, kannst das Zeug wegwerfen oder mühsam zerlegen, putzen und befüllen (wofür es halt nicht vorgesehen ist), been there, done that.

Es gibt 3 rationale Argumente, die gegen einen dicken Luftkühler sprechen:
1) Der Schwerpunkt / das Gewicht. Zählt aber eher bedingt, wer geht heute schon noch zu LANs. Ich versteh aber, wenn es einem unwohl ist, 1.3kg aufs Mainboard zu spaxen, wobei die heutigen Montagesysteme schon okay sind.
2) Man kann durch den fetten Kühler nicht mehr ins Gehäuse greifen, es ist praktisch unmöglich Dinge am Mainbaord an- und abzustecken wenn der Kühler montiert ist. (Für mich war das tatsächlich relevant.)
3) Man braucht zusätzlich Airflow durchs Gehäuse, der Luftkühler gibt die Wärme im Inneren ab (wenn dann noch eine 400W Graka drin steckt...). Beim Wasserkühler spart man das, da kann man den Radiator an den Einlass/Auslass des Gehäuse-Airflows hängen (und diesen damit erzeugen).

Mit einer AiO kann man diese 3 "Vorteile" (sofern sie für einen relevant sind) mitnehmen, besser kühlen tut da aber nix, "wirtschaftlicher" is dran auch nix.

PS: Man könnte eine Wakü durchaus AiO-like Kompakt bauen, es gibt ein paar Ausgleichsbehälter mit Pumpe, die z.B. an den 120/140er Lüfterplatz hinten über der Slotblende passen, dazu ein guter Radi und ein guter CPU Kühler, und das Ding ist recht kompakt verbaut, 10/8er und eigentlich auch 8/6er Schläuche langen dick (ist so... auch wenns gerade nicht Mode ist), und das Werk läuft. Kostet dann halt eher 400€ statt 150€, und hat um das Geld noch nicht mal viel RGB dabei.

Ich hatte lang Wakü (FX5800 Ultra, P4, dann E8400), lang Luftkühlung (E8400, 3570k), weil Wakü einfach sehr viel Unflexibelität und Umstände mit sich bringt, und seit dem AM4 wieder Wakü auf der CPU (siehe Gründe oben), ohne GPU (was die Unflexibelität drastisch reduziert).
Würde ich jetzt wieder ein Sysem bauen, würde ich für andere ganz sicher einen guten Luftkühler verbauen, für mich selbst wsl. eine Minimal-Custom-Wakü wie oben beschrieben.


Zu RGB sag ich nix, wenn mans haben will, warum nicht. Hab auch bissl was drin, ist ja ganz nett anzusehen.


tl;dr:
Es spricht absolut nix gegen einen bodenständigen Luftkühler.

Provokante These:
An der AiO erkennst du den Noob mit K.
 
An der AiO erkennst du den Noob mit K.
Die besten AiOs wie die Corsair 170 liegen nunmal 6 bis 10 Grad vor den dicksten Luftkühlern und lassen sich bequem oben am Gehäuse befestigen. Ob die Radiatoren nun 2 cm dick sind.. anscheinend reicht das ja. Deine Sichtweise ist einseitig, denn nicht jeder will sich einen 1,4 kg Klopper als Luftkühler auf das Board schnallen.
Ich habe mir vor 20 Jahren auch mal eine ecgte Wasserkühlung zusammengebaut. Dagegen waren die AiOs in der Wartung marginal. Und auch die gibt es als Vollkupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Tests von LGA4677-Kühlern insofern interessant, weil sie zeigen, daß ein aufgemotzter NH-U14S (!) mal eben 4-5-600 W wegkühlen kann, sofern denn der Wärmeübergang vom Die zum Kühler vernünftig ist. Da liegt bei Consumer-CPUs der ganz große Flaschenhals. Und dann wird hinterher per AIO um ein paar Grad gerungen, nachdem vorher schon >40 K hängengeblieben sind. Eigentlich komplett irrwitzig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh