ASUS ROG Ally im Hands-on: Gaming-Handheld mit ersten Benchmarks

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Nachdem es über die kommenden Tage und Wochen schon zahlreiche Details und Leaks gab, hat ASUS den ROG-Ally-Handheld nun offiziell vorgestellt. Der Windows-11-Handheld kann ab sofort bei MediaMarkt und Saturn vorbestellt werden. Die mit dem Ryzen Z1 Extreme ausgestattete Variante wird ab dem 13. Juni ausgeliefert und kostet 799,99 Euro. Die Variante mit Ryzen Z1 wird im dritten Quartal ab 699 Euro verfügbar sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass was mittlerweile möglich ist. Ich frage mich ob das wechseln der wlp etwas mehr laufzeit bringt, zum beispiel liquid metal. Wegen geringere temperatur und deshalb leckströme, weniger drehzahl der lüfter...
 
Eigentlich wollte ich das Ding ausprobieren da ich das Steam Deck schon sehr interessant fand. Aufgrund dem aktuellen Gebaren von Asus sollen die ihre Hardware aber mal behalten.
 
Überall deinstalliert man vorinstallierte ASUS Software, da braucht es das Armory Crate zum funktionieren :d

Was mich bei einem Test brennend interessieren würde:
Läuft da auch SteamOS drauf? Kann das probiert werden?
Windows 11 auf so nem Dingen passt nicht... dann lieber die Arch Variante die dafür speziell angepasst wurde.
Kein Bock auf Bluescreens zum mitnehmen.
 
Warum steht im Artikel das beim Preis von Z1 599 und Z1Extreme 699 wenn es für jeweils einen 100er mehr Vorbestellbar ist?

Dann zur Frage von meinem Vorredner ist SteamOS installierbar und nutzbar? Das wäre aus meiner Sicht wirklich ein großer Vorteil da SteamOS mit Proton auf so einem Gerät für mich Harmonischer wirkt als Windows 10/11.
Ich habe jeden Fall keine Bedürfnisse auf meinem SteamDeck Windows zu installieren.
 
Warum steht im Artikel das beim Preis von Z1 599 und Z1Extreme 699 wenn es für jeweils einen 100er mehr Vorbestellbar ist?
Sorry, Fehler meinerseits.

SteamOS zu installieren wäre sicherlich interessant, denn Windows und die Oberfläche sind eine gewisse Hürde und die Steuerung beim Steam Deck deutlich intuitiver und bugfreier.
 
SeamOS zu installieren wäre sicherlich interessant, denn Windows und die Oberfläche sind eine gewisse Hürde und die Steuerung beim Steam Deck deutlich intuitiver und bugfreier.
Doch dann verzichtet man auf Gratis Spiele von Epic bzw. auf ein mögliches Abo von Microsofts Game Pass.
Ich würde den Ally mit Windows 11 nutzen. Man kann auch einfach Steam automatisch beim Boot im Big Picture Modus starten lassen.
Den Ally könnte ich mir sogar mit einem Dock als richtigen Desktop Replacement vorstellen. Besonders die CPU Leistung ist ja echt beeindruckend.
 
Ist der soc auch iwie für Laptops oder barebones geplant?
 
@karta03 guter Punkt.
Der Epic Launcher läuft allerdings auch unter SteamOS.
Was den MS Game Pass angeht, stimmt. Den hatte ich nicht aufm Schirm (habe da kein Spiel), weiß also nicht ob und wie das machbar ist.
 
Da bin ich auf die ausführlichen Tests gespannt. Insgesamt liest es sich ganz gut. Die abgespeckte Version (ohne Extreme) halte ich für sinnlos. Dafür im direkten Vergleich der Hardware-Specs 100 Euro weniger bezahlen?! Erschließt sich mir im Moment nicht wirklich. Warum 256 GB Variante? Da weiß ich jetzt schon, dass es zu wenig sein wird. Für mich käme nur die Extreme-Variante in Betracht. Ich bin gespannt, wie sich das adaptierte Windowssystem schlägt. Aber eines weiß ich jetzt schon, Sicherheits-/Treiberpatches und Windows-/Spielebug-Beseitigungen ohne Ende.
 
Läuft der ryzen z1 extreme nicht bereits ab 9 Watt sauber? Laut Spezifikationen soll er das können
 
Naja, was heißt sauber? 2D ist alles gut, aber in Spielen kommt es schon bei 15 W dazu, dass die GPU nur noch 800 MHz macht und dann ruckelt es schon arg.
 
Kann man dort jedweder OS installieren? Ich würde Ubuntu und win11 parallel installieren wollen. Gibt es ein uefi/BIOS?
 
Ich hatte schon eins bestellt aber wieder Storniert nach dem Theater mit den Bios Versionen das ASUS anstellt werdee ich nie wieder ein ASUS Produkt kaufen
 
Warum ist man nicht zu Gunsten der Akku Laufzeit bei 720 P geblieben ?
Auch auf lange Sicht wäre das für die Performance besser da hat man nun schon mehr Leistung und versenkt die in der Auflösung.
Versteh diesen Trend auch bei Smartphones nicht lieber 1080P und da für schön lange Zeit Videos schauen und surfen können als bei 4-5K nach 6-8 Stunden auf die Akku Anzeige starren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist man nicht zu Gunsten der Akku Laufzeit bei 720 P geblieben ?
Auch auf lange Sicht wäre das für die Performance besser da hat man nun schon mehr Leistung und versenkt die in der Auflösung.
Versteh diesen Trend auch bei Smartphones nicht lieber 1080P und da für schön lange Zeit Videos schauen und surfen können als bei 4-5K nach 6-8 Stunden auf die Akku Anzeige starren zu müssen.
Man wird nicht gezwungen in 1080 zu spielen. Weiterhin spielen sicher nicht alle ausschließlich neue AAA Spiele. Und ich bin sicher das ROG ally wird auch für andere Software verwendet. Für mich wäre 720p ein Ausschlusskriterium.
 
Das klingt nicht vielversprechend....
 
@bit64c
Ich sag ja 1080 P brauchts nicht hab das Steam Deck gesehen mit 720 P reicht für mich dicke bei einer Tragbaren Konsole.
An dem Beispiel von Don sieht man ja das es dann schnell eng werden kann und die Pixel fressen halt auch Strom.
Wenn ich hohe Auflösung Brauch spiele ich am Rechner.
 
@Thunderburne
Das ROG ally läuft doch bei gleichen Einstellungen länger als das Steam Deck.
 
@Thunderburne
Das ROG ally läuft doch bei gleichen Einstellungen länger als das Steam Deck.
Das reicht nicht .
Der Chip ist ja auch kleiner gefertigt da muss man es ja auch nicht wieder verpulvern an den Pixeln sondern kann noch mehr Laufzeit raus holen.
Auch im Anbetracht der 120 hz wäre es besser.
 
Ich finde diese Handhelds nutzlos.
Die Spiele sind garnicht für so kleine Displays ausgelegt.
Da braucht man stellenweise eine Lupe.
 
Wie läuft das game denn mit 720p und gleichen settings? Würde mich auch interessieren. Danke
 
Gaming Handheld sind das beste, seit ich mein Deck habe zocken ich wieder und dass entspannt auf der Couch. Feiere es ohne Ende, weiß auch nicht genau warum.
 
Ich frag mich wann isch ein deck Nutzen soll im Auto ? Fährt noch nicht von alleine. und zuhause sitz ich lieber vor dem Pc wenn ich mal Zeit dafür habe. In der Bahn ? Für 2 x im Jahr schau ich mir lieber die Landschaft an und höre Musik oder lese ein Buch.
 
Das Deck habe ich auch gefeiert, bis sich nach ein paar Stunden meine rechte Hand verkrampft hat. Die Form war gar nicht meins. Das Ally würde ich zumindest ausprobieren wollen. Aber das wird wohl nicht wirklich als Demo Version im Laden landen.
 

Scheint solide zu sein. Werde es mal ausprobieren. Das SD ist mir einfach zu klobig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh