EIZO FlexScan EV2781 im Test: Unauffälliger Business-Könner

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
Die FlexScan-Reihe von EIZO ist für viele der Inbegriff der klassischen Office-Displays. Ein unauffälliges Gehäuse, trifft auf exzellente Einstellmöglichkeiten und eine ausgewogene Bildqualität. Mit dem FlexScan EV2781 haben wir jetzt das nächste Modell der Reihe im Test, das unter anderem mit USB-C-Docking punkten soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab’s vermutlich überlesen, aber wie steht’s bei diesem Monitor mit dem Backlight Bleeding? Bei 600€ sollte es ja (eigentlich) ziemlich gering sein…
 
Warum sind ELZO Monitore so teuer ?? Kenne nur hier nur die Volksbank die ELZO einsetzt , unsere Firma setzt auf DELL.
 
Ich weiß es ist ein Office Monitor, aber auch da finde ich eine Wiederholfrequenz > 60 Hz durchaus angenehm.

Gerade beim scrollen usw. ist es schöner für die Augen.
 
Warum sind ELZO Monitore so teuer ?? Kenne nur hier nur die Volksbank die ELZO einsetzt , unsere Firma setzt auf DELL.
Langlebigkeit.
Wir haben auch keine von Eizo und sie sind in der Regel nach drei bis 4 Jahren Schrott.
 
Wirst du bei nem IPS Panel nicht los und wenn der das 3 fache kosten würde...
Meinst du jetzt IPS Glitzern oder wirklich ein wolkiges Grau, wenn das Panel 100% schwarz anzeigen soll? Ich hatte eigentlich gehofft, dass es mittlerweile (endlich wieder) Monitore gibt, die eben kein wolkiges Schwarz zeigen. Und das abseits von OLED.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß es ist ein Office Monitor,
Die Wahrheit ist wohl leider, das 24“ 1080p mit 60Hz noch immer als Standard gilt. Teilweise unterstützen Geräte auch nicht mehr als das… im Jahr 2023 ein Witz.

Wir haben Dell Notebooks mit Dell USB-C Dock und Dell Monitoren im Einsatz, die Kombi kann weder 4K@60Hz noch mehr als 2x1080p… traurig.
 
Meinst du jetzt IPS Glitzern oder wirklich ein wolkiges Grau, wenn das Panel 100% schwarz anzeigen soll? Ich hatte eigentlich gehofft, dass es mittlerweile (endlich wieder) Monitore gibt, die eben kein wolkiges Schwarz zeigen. Und das abseits von OLED.

Ist beides der Bauart geschuldet. Je nach Qualität des Panels wird es stärker oder schwächer ausgeprägt sein, komplett weg bekommt man das Technik bedingt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wir haben Dell Notebooks mit Dell USB-C Dock und Dell Monitoren im Einsatz, die Kombi kann weder 4K@60Hz noch mehr als 2x1080p… traurig.
Echt? Es gibt Schleppis mit USB-C, die nur maximal 2 müde FHD Monis befeuern können?:unsure:
… na, schlag da lieber nochmal im Manual nach.;)
 
Warum sind ELZO Monitore so teuer ?? Kenne nur hier nur die Volksbank die ELZO einsetzt , unsere Firma setzt auf DELL.
Ich. S2411W mit 17k Stunden und S2110W mit 19k Stunden. Gibt welche, die weit mehr drauf haben.
Hat 2007 schon 4-stellig gekostet, macht aber 15 Jahre später noch ein gutes Bild (Wortwitz...), gute Bedienung/Tasten/Menüführung (Input-Quelle mit 1 Tastendruck wechselbar etc.), stabile Ausführung (ca. 10kg mit Standfuß), anständige Auflösung (16:10!)...

Wird echt Zeit für was neues, größeres, höher auflösendes... aber wenn ich mir den Markt so ansehe, werd ich wohl warten dürfen, bis Eizo OLED baut. Die 60 Hz merkt man halt, wenn man drauf achtet und es anders kennt. Aber man kann ja nicht alles haben.

PS: Ich mein das durchaus ernst, wenn jemanden ein Monitor bekannt ist, der ernsthaft besser als ein S-PVA Eizo ist, her mit der Info.

edit:
Moderne Features wie adaptive Helligkeitsregelung (anhand der Umgebung) und so Zeug wäre schön auch nett zu haben (sofern diese denn auch gut funktionieren...)... von daher möcht ich echt nicht nur "früher war alles besser" stänkern, sondern wär echt offen für etwas Neues.
 
… na, schlag da lieber nochmal im Manual nach.
Hab ich natürlich gemacht. Dell Wyse 5470 mit Dell WD19S Dock. Im manual steht’s nicht drin, man bekommt das nur indirekt raus, wenn man die Spec vom Dock mit der Spec der verbauten CPU bzw den Modi vom USB-C abgleicht.
Davon ab habe ich die Kombi mit diversen Monitoren (und Auflösungen) getestet, es geht wirklich nicht. Der im Gerät direkt verbaute HDMI 2.0 kann dagegen problemlos 4K@60Hz speisen.
 
Wirst du bei nem IPS Panel nicht los und wenn der das 3 fache kosten würde...
BLB hängt eher mit den Fertigungstoleranzen und dem Produktionsprozess im Allgemeinen zusammen. Mein aktueller IPS hat praktisch überhaupt kein BLB. (Sicher wenn man den auf 100% stellt und in komplett dunklen Raum stellt wird es auch hellere/dunklere Bereiche geben. Aber bei 75% Helligkeit und Dämmerlicht im Raum ist das Bild sehr gleichmäßig.

komplett weg bekommt man das Technik bedingt nicht.
Nja es reicht ja, wenn es unauffällig genug ist, damit es im Alltag nicht stört. Das perfekte Bild gibt es mit keiner Technik. OLED ist unschlagbar was den Kontrast angeht und sehr gut in Bezug auf die Farben. Aber was die Textschärfe angeht sind aktuelle Geräte eher schlechter als ein durchschnittlicher IPS-Monitor. Irgendeinen Tod muss man sterben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was hastn fürn Zaubermodell? :d
Dell G3223Q. Vorher einen LG GL850 gehabt. Der hatte unten rechts mekrliches BLB und insgesamt einen schlechteren Kontrast. Im Vergleich dazu ist der Dell ganz erheblich besser. Wobei es da bestimmt auch bessere und schlechtere Exemplare gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh