Apple M3-SoC: Mit 12 Kernen bereits in der Testphase

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
Während sich Apple intensiv auf die Markteinführung seiner nächsten M2-Macs vorbereitet, scheint das Unternehmen offenbar bereits Tests mit dem Nachfolgeprozessor, dem M3, zu starten. Ein kürzlich aufgetauchter Prototyp soll bereits mit 12 CPU- und 18 Grafik-Kernen ausgestattet sein, zumindest hat dies ein Entwickler dem Nachrichtenportal Bloomberg so zugespielt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das echt ist, dürfte es sich wohl tatsächlich um die kleine Variante des M3 Pro handeln.
Sollte Apple ein weiteres Effizienz-Cluster hinzugefügt haben, wäre der Vollausbau 8 + 8.
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich wäre auch die Ausweitung des Effizienz-Clusters auf 6 Cores, mit dem Vollausbau 8 + 6.

Schwieriger finde ich es, die GPU mit 18 Cores einzuschätzen; das sind ja nur 2 mehr als beim kleinen M2 Pro.
Ich nehme hier an, Apple vergrößert den Abstand zum Vollausbau, so daß ich dort 23 Cores vermute.

Den M2 Pro gibt es mit 32GB RAM, da sind 2 128bit-RAM-Packages mit je 4x4 8Gbit-Dies verbaut.
RAM-Packages mit je 4x3 12Gbit-Dies sollten wohl kein Problem darstellen.
Und in Androiden werden ja bereits 64bit-RAM-Packages mit 18GB verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh