Apple: Eigene Micro-LED-Display Produktion geplant

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Apple versucht offenbar seine Abhängigkeiten vom Konkurrenten Samsung zu verkleinern und steigt deshalb selbst in in die Herstellung von Displays ein. Der Schritt ist für Apple eher ungewöhnlich. Die übliche Vorgehensweise des iPhone-Herstellers ist es, die Display-Hersteller mit den notwendigen Spezifikationen der Bildschirme zu versorgen und ihnen die eigentliche Produktion zu überlassen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird Apple sicher schaffen, vielleicht auch neue (eigene) Technologien, Prozessherstellung entwickeln. Ob sich das im Preis niederschlägt, wird man sehen. Der Trend bei Schlüsseltechnologien geht eindeutig auf ein Inseldasein. Was Amerika First (Trumps Spaltungsphänomen), (provozierte) Wirtschaftskrise, (dummer, kalter) Krieg und (nervige) Pandemie so alles verursacht haben ... eine Grundsatzentscheidung für die Zukunft. Apple wird in Zukunft nicht der alleinige Akteur sein, der die Grundsatzentscheidung trifft :unsure:
 
Cool das Apple den Schritt geht . Mal gespannt was dabei raus kommt.
 
Schön wenn Apple den Türöffner für mLEDs macht, da Samsung es leider aufgeschoben hat. Je schneller desto besser :-)
 
Mikro-LED-Chips sind dabei mindestens 100-mal kleiner als die Komponenten, die in LED-Beleuchtungsprodukten verwendet werden. Beim sogenannten Massentransfer werden mindestens zehntausende von winzigen Mikro-LED-Chips auf das Substrat aufgebracht.
Mit anderen Worten, auch "Micro-LEDs" sind noch sehr weit von OLEDs entfernt,. da es sich immer noch nur um eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung von LC-Displays handelt. Von daher ist der Marketingname schon nahe am Betr....

Wie werden denn dann echte LED-Displays heißen, bei denen jedes Pixel bzw. Subpixel eine eigenständige Leuchteinheit ist, wie bei OLED?
 
Also es gibt zwei Vorteile bei Mikro LED vs Oled . Das ist Helligkeit und Haltbarkeit .
Sehe das bei einem PC Monitor im Vorteil gegenüber Oled . Oled im TV Bereich alles cool .
Zudem habe selber das I phone 13 pro und iPad Pro mit M1 und AirPods 2. Generation . Bin super zufrieden damit . War immer Skeptiker gegenüber Apple , aber die Produkte sind ziemlich ok und die Software funktioniert gut und ist nicht zugefüllt mit irgendein scheiss . Wenn ich mir mein Note 8 anschaue bekomme ich das kotzen . Einmal auf Updates gehen im Monat und es werden mind. 35-50 Apps aktualisiert die ich eigentlich garnicht haben mag . Bei Apple finde ich die Kabel Müll, aber sonst besser als der andere scheiss auf dem Markt und wenn ich kein Gamer wäre hätte ich mir ein Mac mini gekauft .
Also habe da nichts zu beanstanden , aber jeder wie er mag .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für das Projekt setzt Apple auf branchenführende Zulieferern wie ams-Osram für Mikro-LED-Komponenten, LG Display für die Substrate und TSMC für 12-Zoll-Wafer." Das soll dann die eigene Produktion sein ?
 
Damit die Apfelopfer noch mehr gemolken werden können oder noch mehr in die eigene Tasche wandert...

Sorry, aber wer den Müll heutzutage immer noch kauft, läuft komplett am Leben vorbei.

Ja und die Leute kaufen den Müll auch noch. Neuer Apfel 1500€ geht klar. :lol:

Dafür kauf ich ein kompletten Rechner. :bigok:
 
da es sich immer noch nur um eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung von LC-Displays handelt. Von daher ist der Marketingname schon nahe am Betr....

Wie werden denn dann echte LED-Displays heißen, bei denen jedes Pixel bzw. Subpixel eine eigenständige Leuchteinheit ist, wie bei OLED?
Sorry aber du machst deinem Namen alle Ehre... hast du auch mal mehr als einen Satz gelesen? Die News bezieht sich doch klar auf Mikro-LEDs, diese sind genau der direkte Ersatz für OLEDs und keine Hintergrundbeleuchtung. Du du denkst offenbar an Mini-LED, diese Technik beschreibt Hintergrundbeleuchtung für FALD LC Displays. Mini-LED ist lame, Mikro-LED ist nicht weniger als der heilige Gral der Displaytechnologien.

Sehe das bei einem PC Monitor im Vorteil gegenüber Oled . Oled im TV Bereich alles cool .
Auch bei TVs wird sich Mikro-LED am Ende durchsetzen, die Vorteile in Sachen Helligkeit sind enorm. Bedenke, dass OLEDs auf dem Papier zwar mittlerweile tolle Werte erreichen, aber sofort drosseln, wenn mehr als ein paar Prozent der Bildfläche hell leuchten müssen. Zumal auch die TV Panel irgendwann ausgebrannt und eingebrannt sind, wenn die Alterung auch nicht so bedenklich sein mag wie bei PC Nutzung.
 
Sorry aber du machst deinem Namen alle Ehre... hast du auch mal mehr als einen Satz gelesen? Die News bezieht sich doch klar auf Mikro-LEDs, diese sind genau der direkte Ersatz für OLEDs und keine Hintergrundbeleuchtung. Du du denkst offenbar an Mini-LED, diese Technik beschreibt Hintergrundbeleuchtung für FALD LC Displays. Mini-LED ist lame, Mikro-LED ist nicht weniger als der heilige Gral der Displaytechnologien.
So hatte ich das ja auch erwartet, aber im Artikel steht dann etwas sehr rätselhastes, dass ich deswegen auch zitiert habe:

Mikro-LED-Chips sind dabei mindestens 100-mal kleiner als die Komponenten, die in LED-Beleuchtungsprodukten verwendet werden. Beim sogenannten Massentransfer werden mindestens zehntausende von winzigen Mikro-LED-Chips auf das Substrat aufgebracht.
Hier ist die Rede von "Zehntausenden LED-Chips". Da stelle ich mir doch ein paar Fragen!

Das aktuelle iPhone14 etwa hat eine Auflösung von 2.532 x 1.170 Pixel. Das sind knapp drei Millionen Bildpunkte und somit 9 Mio Subpixel Nicht "zehntausende".
Also was ist hier nun fakt? "Micro-LED" im Sinne von jedes Subpixel eine Leuchtzelle, oder doch wieder nur eine andere, feinere Art von Hintergrundbeleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Apfelopfer noch mehr gemolken werden können oder noch mehr in die eigene Tasche wandert...

Sorry, aber wer den Müll heutzutage immer noch kauft, läuft komplett am Leben vorbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja und die Leute kaufen den Müll auch noch. Neuer Apfel 1500€ geht klar. :lol:

Dafür kauf ich ein kompletten Rechner. :bigok:
Ein Notebook mit OLED Display kriegt man für 899,-€! Apple LOGO und billigen ips Display kostet nun mal 600,-€ Aufschlag, damit kannst Du an der Uni prahlen.:ROFLMAO::LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh