Steam Deck: Höhere Auflösung und bessere Farben durch Ersatz-Display

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Die Handheld-Konsole Steam Deck des Spielentwicklers und Storebetreibers Valve erfreut sich zahlreicher zusätzlicher Modifikationen. So ist es beispielsweise bereits möglich, einen anderen Lüfter für die Kühlung des Gerätes zu installieren, um so die Betriebsgeräusche zu reduzieren. Was sich bisher nicht ändern ließ, war das verbaute Display des Steam Deck. Diesem hat sich nun der Hersteller FX Technology, auch bekannt als F(x)tec, angenommen und stellt auf seiner Website ein Ersatzdisplay für die Handheld-Konsole vor.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, da würde ich mir lieber ne Nreal Air Brille holen. Dann hat man das Theater mit dem Einbau nicht und OLED statt LCD ist auch ganz nett. Ist natürlich deutlich teurer, aber ggf. dann auch was für andere Geräte als externes Display.
 
Interessant, aber doch wohl ziemlich aufwändig. Preis klingt fair.
Leider verliert man die optimierten Settings für die alte Auflösung.
 
Und wie stehts um die Hardwareleistung, bzw kann die Switch Upscaling?
Von 1280x800 auf 1920x1200 ist doch ein relativ großer Sprung und die zusätzlichen Pixel wollen erstmal gerendert werden.
 
Das ist doch nur bei Defekt eine (wirklich tolle) Option. Ansonsten direkt das ROG Ally kaufen. Das hat nicht nur das bessere Display sondern auch deutlich mehr Leistung.
 
Das ist doch nur bei Defekt eine (wirklich tolle) Option. Ansonsten direkt das ROG Ally kaufen. Das hat nicht nur das bessere Display sondern auch deutlich mehr Leistung.
Immer dieser Binärdenke....
Das Rog hat keine Steamintegration und läuft auf Windows. Kann man zwar auch Steam drauf installieren, aber es ist nicht so "aus einem Guss" wie das Deck.

Nur weil die Hardware besser ist, ist es nicht für jedermann auch das bessere Gerät.

Ausserdem isses 120$ teurer (falls man die ganze große Version der Switch nimmt). Also im Endeffekt das was das unterschiedliche Display eben ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen

Ich gehe davon aus, dass du das Steam Deck meinst und nicht die Nintendo Switch.

Mir ging es darum, dass das ROG bei vielen Titeln in 1080p schon Abstriche machen muss. Das ist beim Steam Deck dann noch viel krasser. Daher ist das 1080p panel in meinen Augen nur eine tolle und sinnvolle Sache wenn das original Display kaputt geht.
 
Ich gehe davon aus, dass du das Steam Deck meinst und nicht die Nintendo Switch.
Ja, natürlich. :d

Mir ging es darum, dass das ROG bei vielen Titeln in 1080p schon Abstriche machen muss. Das ist beim Steam Deck dann noch viel krasser. Daher ist das 1080p panel in meinen Augen nur eine tolle und sinnvolle Sache wenn das original Display kaputt geht.
Die Frage wie sich das mit der Hardwareleistung verhält, wenn man von 1280x800 auf 1920x1200 upgraded habe ich oben schon gestellt. :d

Je nachdem was man für Hardware hat, kann in neueren AAA-Titeln FHD schon auf einem Desktop-PC problematisch werden. Natürlich muss man auf einem Handheld da Abstriche machen. Zumal der Akku auch länger als 15 Minuten halten soll.
Demnach ist die Frage ob man überhaupt auf 1920x1200 upgraden sollte. Auch im Falle eines Defekts würde ich das Upgrade nicht machen, wenn darunter die Performance zu stark leidet, sondern eher wieder ein Originaldisplay verbauen.

Imho reicht aber auf 7" 1280x800 ohnehin dicke, vorallem zum Zocken. Ich hab ein 10" Tablet mit FHD und das ist knackscharf. Wenn ich ein Youtubevideo abspiele, sehe ich da nichtmal einen Unterschied ob das mit 720p oder 1080p gestreamt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh