ASUS ROG Strix B650-A Gaming WiFi im Test: Abgespeckte Version des F-Modells

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehen noch Tests zu Gigabyte oder Asrock an?
MSI und Asus ist ja immer ganz nett, aber von den zweien gibt's ja auch Boards ;)

Bisher wurde nur ein Gigabyte X670 getestet
 
Hab das Board mit nem 7800x3d jetzt ne Weile im Einsatz und kann fast nichts negatives sagen.
Alles läuft stabil und kühl.
Einzig während der Windowsinstallation musste ich das Handy per USB tethering anbinden da weder LAN- noch WLAN Treiber in der Windows 11 Installantion integriert sind.

Mein einzig wirklicher Kritikpunkt betrifft Onboardaudio.
Der 4080 würde mir pers. völlig ausreichen wenn Asus nicht mal wieder die Treiber dazu verkackt hätte.
Equalizer in der Realtek Audio Konsole? Fehlanzeige. Asus nötigt einem die unsägliche Sonicsoftware auf, die zum einen keine Feineinstellung im EQ von z. Bsp 0,3 oder 1,4 zulässt und zum anderen kein Stereo ausgibt sobald es installiert ist. Es wird immer virtueller 7.1 Sound daraus gemacht.

Den fehlenden Digitalausgang hab ich übrigens damit nachgerüstet: https://www.amazon.de/dp/B07FJMD7BF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Die WLAN Geschichte hatte mein MSi ebenfalls, scheint normal zu sein.
 
Im Fazit schreibt ihr

  • PCI-Express-5.0-Unterstützung an einem PEG-Slot

aber PCIe 5.0 gibt doch nur bei einem M.2 Slot.
 
Hab das Board mit nem 7800x3d jetzt ne Weile im Einsatz und kann fast nichts negatives sagen.
Alles läuft stabil und kühl.
Einzig während der Windowsinstallation musste ich das Handy per USB tethering anbinden da weder LAN- noch WLAN Treiber in der Windows 11 Installantion integriert sind.

Mein einzig wirklicher Kritikpunkt betrifft Onboardaudio.
Der 4080 würde mir pers. völlig ausreichen wenn Asus nicht mal wieder die Treiber dazu verkackt hätte.
Equalizer in der Realtek Audio Konsole? Fehlanzeige. Asus nötigt einem die unsägliche Sonicsoftware auf, die zum einen keine Feineinstellung im EQ von z. Bsp 0,3 oder 1,4 zulässt und zum anderen kein Stereo ausgibt sobald es installiert ist. Es wird immer virtueller 7.1 Sound daraus gemacht.

Den fehlenden Digitalausgang hab ich übrigens damit nachgerüstet: https://www.amazon.de/dp/B07FJMD7BF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Das Problem hatte ich auch und richtig nervig mit dem Internet, sonst allerdings super zufrieden und PCIE5.0 braucht eh noch kein Mensch bei Grafikkarten selbst PCIE3.0 zu 4.0 sind gerade mal 5% leistung wenn überhaupt. :bigok:
 
Wieso gibt es keinen Punkteabzug für die Lüfteranschlüsse?


Seite 20.

Die Lüfteranschlüsse sind leider nur geteilt - keine vollwertigen Anschlüsse.
Hinzu sind es nur 1 Ampere anschlüsse - keine 2 Ampere Anschlüsse.
der Aio Pump kann nur volle Geschwindigkeit.

Wieso gibt es keinen Punkteabzug für die geteilte Funktion für den M.2_3 Schacht?
 
Entweder LAN Treiber bei der Installation einbinden oder Windows 11 Installationsstick mit Rufus und den entsprechen Optionen erstellen und man hat mit Online und MS Konto nix zu tun.
Oder einfach das deutlich bessere Windows 10 installieren, Windows 11 ist der größe Müll für mich überhaupt du wirst so zugeballert mit Werbung und Müll nein danke hab ich direkt wieder deinstalliert. :bigok: :ROFLMAO:
 
1685469603405.png


Gehts noch? Was genau ist daran spannend, wenn ASUS CPUs explodieren lässt? Der Asus Support ist unter aller Sau...
 
Kann ich nicht bestätigen.
Sogar deutscher Support aus Ratingen, damals nen Thema mit nem Crosshair 6 mit denen gehabt.

Aber nach der Voltage Aktion kommt mir das dennoch nicht mehr ins Haus.
 
Moin!
Erstmal tolles Review zu dem Board,was ich mir auch geholt habe,nun habe ich doch noch fragen bevor ich mit dem Zusammenbau loslege.Zum einen geht es um das Biosupdate es scheint ja so als wäre dort ein sehr altes Bios drauf mit der Version 0823 von November 2022,ich bin nicht umbedingt ein Freund von Biosupdates wenn es nicht umbedingt sein muss,ich habe einen Ryzen 5 7600 und Corsair 2x16 GB 6000mhz CL36
ich möchte mir aber Probleme ersparen zum einen mit der Hitze oder durchbrennen der CPU und beim erkennen des Rams,da ja einige dieses Board haben ist meine Frage, ist es zwingend notwenig das Bios zu erneuern und wenn ja
ich habe das mit dem EZ Flash 3,also hinten über den Knopf mit USB-Stick und Netzteil ,noch nie gemacht,ich kenne das nur von MSI direkt übers Bios.Welche Methode habt Ihr genutzt und hat das gut geklappt?
Muss ich auf irgendetwas achten,merke ich anhand der LED wann es fertig ist und ob es auch geklappt hat?

Sollte ich sonst noch was wissen,was ich beachten muss beim verbauen des Boards , oder bei den Einstellungen im Bios,das mir da nix verbruzelt,das ist seit langer Zeit mal wieder ein Asus Board das letzte stammte noch aus der Zeit vom Pentium 2. Aber ich bin mit Uefi Bios von MSI vertraut soviel anders wird das wohl auch nicht sein das Bios auf den neusten Stand zu bringen,wenn nötig.

wenn Ihr noch Tipps habt würde ich mich freuen,damit ich nichts falsch mache oder die Hardware zerstöre.

PS:ich habe noch eine Frage zu den M2 Steckplätzen,ich habe noch eine alte Samsung 970 mein altes Mainboard hatte nur einen Steckplatz da war es klar wohin mit der SSD PCIe 3.0 aber dieses Board hat ja drei,könnte ich die Platte auch in den mittleren oder den letzten Slot stecken und dann von da aus mein System booten oder muss Sie zwingend in den ersten Slot nahe bei der Grafikkarte bis ich mir eine neue mit PCIe 4.0 kaufe.
Dieser Wärmeleidpad muss der auch mit verbaut werden oder ist unter der Abdeckung wie bei meinem alten Board schon ein Wärmeleidstreifen.
Diese beiden kleinen viereckigen M2 Abstandhalter brauche ich die auch? Oder ist das nur bei Single und Doubleside wichtig?

Besten Dank

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh