Noctua auf der Computex: Neuer 140-mm-Lüfter und Optimierung für AM5 (inkl. Video)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Noctua ist endlich soweit und präsentiert auf der Computex 2023 seinen neuen verbesserten 140-mm-Lüfter. Dieser ist bereist seit 2015 in Entwicklung und wie Jakob Dellinger im Interview verraten hat, gestaltete sich die Optimierung des Lüfter als nicht gerade einfach. Denn der Lüfter positioniert sich genau zwischen dem bereits hochoptimierten 140-mm-Lüfter A-14 und dem leistungsstarken A-12x25. Aus diesem Grund soll allein die Entwicklung eines aerodynamischen Designs gut fünf Jahre in Anspruch genommen haben, damit eine signifikante Verbesserung gegenüber den bisherigen Modellen auch erreicht werden kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett,
ich mag Noctua sehr nur das problem mit 14 cm Lüftern kann ich nicht nach vollziehen alle kann man 12 cm ,20 cm u.s.w.
nur neue 14 cm Lüfter bekommt man nicht hin vielleicht nächstes Jahr oder auch ... !?

klein
 
Die machen da irgendwie eine Raketenwissenschaft draus 🤷‍♂️
 
Wenn man den Lüfter nahezu perfekt haben will geht das vermutlich in Richtung Raketenwissenschaft :fresse:

Aus dem einen "Poster" wird ja ersichtlich wie oft sie n Lüfterdesign verworfen haben und nochmal komplett von Vorne angefangen haben. Das sie die verschiedenen Lüfterdesigns zeigen und auch ein vorerst finales Design ausstellen ist mehr als wir vorher zu sehen bekommen haben und damit ist der größte Teil der Arbeit geschafft. Sollten während der Tests jetzt nicht noch Probleme auftreten könnten sie den angepeilten Markstart vermutlich halten.
 
Wenn man den Lüfter nahezu perfekt haben will geht das vermutlich in Richtung Raketenwissenschaft :fresse:
Eben. Physik halt. ;)

Hier steht ein bißchen was dazu:

Lüfter werden auch nicht erst seit gestern hergestellt, da hat die aktuelle Ausgestaltung schon durchaus gute Gründe. Als Premium-Hersteller hat man da etwas mehr Spielraum für Innovationen, aber gar zu teuer für en Endkunden darf es dann am Ende natürlich auch wieder nicht werden.

Dieses Sterrox LCP ist ja witzig - ein glasfaserverstärktes Flüssigkristallpolymer. (Zum Vergleich, ein Silent Wings 4 muß sich mit glasfaserverstärktem PBT bescheiden, und das ist auch schon alles andere als verkehrt.) Der neue wäre anscheinend erst das zweite Modell damit, nach dem NF-A12x25.
 
Inzwischen wird LCP als Material für Lüfterrotoren und Rahmen, zumindest bei höherpreisigen Lüftern, zum Normalzustand. Noctua mag zwar mit dem A12x25 angefangen haben, inzwischen gibts da aber schon deutlich mehr bzw. es sind mehrer Lüfter angekündigt. Phanteks hat mit dem T30 nen Lüfter der komplett (also Rahmen und Rotor) aus LCP besteht, Thermaltake hat mit den Toughfan 12 und 14 auch Lüfter die LCP nutzen, die Magflow von Seasonic bestehen ebenfalls teilweise aus LCP, Die P28 von Lian Li haben nen LCP Rotor und Scythe hat den Gentle Tornado (als Gentle Typhoon Nachfolger) mit mindestens nem LCP Rotor angekündigt und Hyte hat auf der Computex ebenfalls nen Lüfter dabei, der auf LCP setzt.
 
Jo, der TT ist halt eine dreiste Kopie, für Ideenklau ist TT auch bekannt, nicht nur im Bereich Lüfter.

Ohne allerdings Noctuas Qualität zu erreichen, bei Noctua dreimal so lange Garantie, TT dafür halt günstiger.
 
Die Toughfans sind oft am ausfallen, glaubt man den Bewertungen auf Amazon. Da reißt es der Preis und das Material auch nicht raus, wenn die schnell hinüber sind. Nur das gleiche Material verwenden und das Muster kopieren sind halt nicht alles.
 

The NM-AMB12 are offset AM5 mounting bars for Noctua CPU coolers with 83mm mounting pitch that require their mounting points at the north and south side of the socket for optimal orientation, such as the popular NH-D15(S), NH-D14, NH-C14S or NH-D9L (see detailed compatibility list). By offsetting the heatsink 7mm towards the south side of the socket, more pressure is applied right above the CPU’s CCD(s). This improved contact exactly at the processor’s hotspot can significantly reduce CPU temperatures with typical improvements in the range of 1-3°C.

Jetzt sitze ich leider auf einem gebrauchten Noctua Nh-D15 chromemax black.
Der Preis ist recht verlockend. Hat diese finanzielle Ausgabe einen Mehrwert für mich?

--

Es gibt jetzt sehr viele interessante Videos bezüglich dieser Messe auf der Computex

Leider haben es sehr viele Influencer auf Youtube vergeigt

Ich denke hier wird einiges gut erklärt



Nach diesem Video ist meine Meinung zu Noctua gestiegen.
Ich denke auch der Kommentar im Video bezüglich Kennwerte vs Praxis hat mich auch etwas beeinflusst.
Ich habe einige Arctic P12, P14, Bequiet und Fractal Lüfter hier und ich bin deshalb mittlerweile der Meinung, nach Preis oder Spezifikation kann man sehr schwer Lüfter kaufen. Vielleicht werden auch die Lüftertests falsch durchgeführt bzw. sind diese auch nicht Praxisnah, usw. Man sieht doch erhebliche Unterschiede wenn man viele verschiedene Lüfter zur Verfügung hat zum Testen, und auch die Position und Luftdurchflussrichtung verändert. Hinzu kommen andere "Ressonanz" Bereiche der jeweiligen Lüfter, usw.
 
Ist das nur für AM5? Manche andere Hersteller bieten ja auch für AM4 die Möglichleit einen Kühler mit einem kleinen Offset nach unten zu moniteren (Arctic z. B.). Wäre dieses Kit nicht auf hilfreich für AM4?
 
Steht doch in der Beschreibung, AM4 wird von dem Kit auch unterstüzt. Wäre ja auch merkwürdig wenn nicht, da sämtliche Noctua Kühler die auf AM4 passen auch auf AM5 passen.

Nach diesem Video ist meine Meinung zu Noctua gestiegen.
Ich denke auch der Kommentar im Video bezüglich Kennwerte vs Praxis hat mich auch etwas beeinflusst.
Ich habe einige Arctic P12, P14, Bequiet und Fractal Lüfter hier und ich bin deshalb mittlerweile der Meinung, nach Preis oder Spezifikation kann man sehr schwer Lüfter kaufen. Vielleicht werden auch die Lüftertests falsch durchgeführt bzw. sind diese auch nicht Praxisnah, usw. Man sieht doch erhebliche Unterschiede wenn man viele verschiedene Lüfter zur Verfügung hat zum Testen, und auch die Position und Luftdurchflussrichtung verändert. Hinzu kommen andere "Ressonanz" Bereiche der jeweiligen Lüfter, usw.

Man muss sich manchmal nur die getesteten Drehzahlbereiche anschauen (sofern anzugeben) um zu wissen wie Praxisnah tatsächlich getestet wird. Gerade deine verlinkten Hardware Canucks machen ihre Einzellüftertests bei Drehzahlen, die im Alltag wohl niemand nutzen würde. Bei deren P12 Max Review hatten sie mal angegeben welche Drehzahlen beim P12 Max hinter welchem Schalldruckpegel stecken und da war deren niedrigeste getestete Drehzahl für den P12 Max 1710rpm (Quelle). Auch Über Nebengeräusche verlieren nur die wenigsten ein paar Worte, die einzigen Reviewer die an der Stelle positiv rausstechen sind Igorslab, die zumindest bie den Einzellüftertests darauf eingehen und auch Tonaufnahmen vom gesamten Drehzahlband bereitstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh