AiO-Radiator auf der Grafikkarte: Acer zeigt erstes RTX-4090-Custom-Modell

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Einige Vorboten gab es bereits, nun zeigte Acer erstmals ein Custom-Design einer Grafikkarte mit NVIDIA-GPU. Es ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass Acer sich zu einem Vollsortimenter entwickelt, der neben Notebooks und PC-Systemen auch mehr und mehr Einzelkomponenten anbieten wird. Mit der Predator BiFrost Intel Arc A770 hatten wir eine erste Grafikkarte mit ARC-GPU bereits im Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Konzept passt irgendwie nicht zusammen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der kleine Radiator 450W gekühlt kriegen will. Damals hieß es noch als Faustregel pro 100W einen 120mm.
 
Das Konzept passt irgendwie nicht zusammen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der kleine Radiator 450W gekühlt kriegen will. Damals hieß es noch als Faustregel pro 100W einen 120mm.

Zumal die Lüfter am Radiator deutlich weiter (je nach Gehäuse) Richtung Mitte im Tower sitzen. Kühle Luft, wie bei einer 240mm AIO bei dem der Radiator bzw.
die Lüfter direkt unten/Front/ sitzen, bekommt der Radiator bei diesem Konzept nicht wirklich ab...
 
Mit einem 120er Radiator kann man 100W abführen wenn man gleichzeitig einen Wurstschneider a la Pabst 230V Lüfter nutzt, wenn es leise sein soll, sind es eher 80W maximal..
 
AIO Kühlungstechnik ist Gegenwart und Zukunft zugleich und sollte nicht unterschätzt werden.
Die Vorteile überwiegen und Asus hat bereits mit der Matrix gezeigt wohin die Reise noch geht.
 
Wait What!?
Die Reise geht weiter Richtung Alu?
Dann lieber Luftkühlung.
 
Die Matrix hat einen externen Radiator der nicht zu 90% von shroud oder pcb verdeckt ist. Und die Physik hat sich in den letzten 50 Jahren nur gering bis gar nicht verändert wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Könnte mich aber natürlich auch irren.
 
@Holzmann

Ratternede Pumpe check, zu kleiner Radiator aus Alu - check, am besten noch ein nervtötender Radial-Lüfter dazu ... und jedes mal muss das ganze Gelumpe in RMA.

Also diese Reise buche ich nicht.


:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Ares ii, hach was war das eine Freude das Geraffel im Metall-Koffer zur RMA einzusenden. :sneaky:

Erste und letzte (Dual)-GPU mit einer fest verbauten AIO.
 
Ist der Sinn einer Wasserkühlung an sich nicht dass man die Wärme an einem Ort im Gehäuse (oder bei manchen aus dem Gehäuse) transportiert wo sie dann auch leichter an die Umgebung abgegeben werden kann?
 
freilich ist ne AIO ne Alternative zur reinen Luft Kühlung aber an eine gut gebaute Custom Wakü kommt das Konzept nie und nimmer ran.
 
das Konzept nie und nimmer ran.

Abwarten, will ja nicht sagen, dass die AIOs kurz davor sind die Weltherrschaft zu übernehmen aber Asus hat es bei der Matrix gezeigt, dass man auch Flüssigmetall am Start hat....
 
Den Wärmeübergang von der GPU zum "Wasser" kann man als Hersteller der Karte bestimmt optimieren man hat ja beide Seiten "in der Hand". bei der Radiator Seite schlägt die Physik unerbittlich zu. 100w = 120mm und das in Laut.
 
Mit Unterdruck in der Kühlplatte und Überdruck im Radiator, könnte man auch problemlos die Kühlleistung verdoppeln oder verdreifachen, je nachdem wie hoch der Druckunterschied im speziellen Kühlmittel ist. Das wäre für mich die einzig sinnvolle Anwendung für einen Radiator direkt auf der Grafikkarte. Die kurzen Schlauchwege könnte man dann auch aus einem starren Röhren machen, um die Über- und Unterdruckfestigkeit zu gewährleisten. Und statt ner Pumpe müßte ein Kompressor verbaut sein, der auch noch genauso leise wie eine Pumpe sein sollte.

Aber ne simple AIO auf der Grafikkarte, halte ich auch für einen Irrweg.
 
Ist der Sinn einer Wasserkühlung an sich nicht dass man die Wärme an einem Ort im Gehäuse (oder bei manchen aus dem Gehäuse) transportiert wo sie dann auch leichter an die Umgebung abgegeben werden kann?
Du meinst zum Beispiel unterm Deckel direkt raus aus dem Gehäuse ? Ungefähr so ?

 
Du meinst zum Beispiel unterm Deckel direkt raus aus dem Gehäuse ? Ungefähr so ?

Wo dus gerne hättest natürlich ;) Deckel, Boden, je nach Gehäuse seitlich oder hinten, bei manchen überhaupt ausserhalb des Gehäuses... Nur nicht mitten im Gehäuse auf der zu kühlenden Komponente würde ich behaupten.

Wo liegen denn die Vorteile einer AiO inklusive Radiator direkt auf einer Grafikkarte? Da wäre ja die Wärmequelle wieder mitten im Gehäuse die fröhlich in der Gegend rum heizt. Wo ist da der Unterschied zu den bisherigen Kühlkörpern? Platz Ersparnis ists ja mal nicht bleibt ja bei mindestens 3 Slot Dicke, Zusätzlich zu den Lüftern auf der Grafikkarte hätte man nun noch eine Pumpe als zusätzliche Geräuschquelle die ja AiO typisch nicht das Top Silent Model sein wird. Wird ja auch nicht wirklich viel kühler sein oder? Zum einen ist da ja weit weniger Kühlfläche als bei einem herkömmlichen Kühler (oder Radiator), noch wird da groß Flüssigkeit drin sein.
 
Ich denke mal es wird schon einen Grund haben, warum Acer UND MSI dieses Prinzip testen. Allgemein sagt man doch Wasserkühlung nach, dass Wärme schneller vom Chip weggetragen werden kann. Da die Transistordichte immer größer wird und dadurch die Hot-Spot-Fläche kleiner, ist womöglich das traditionelle Kühlprinzio an seiner Kapazitätsgrenze. Schlicht größere Kühler stoßen ja nicht gerade auf freudigen Empfang, also muss man umdenken, was zu begrüßen ist.

Interessant ist bei diesem Kühlkonzept auch, dass ein nicht unerheblicher Teil der Luft durch den Slot rausgeleitet werden soll. Würde mich interessieren wie das angedacht ist, da ein Radiator ja normalerweise an beiden Enden zu ist und so der Luftkanal wie z.B. bei der FE "fehlt"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh