Komplette Arc-Palette: Sparkle greift mit Intel-GPUs an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hah, Sparkle, die gibt's noch? Hatte glaub ich mal bei Curie ne 6800GT von denen, war aber Scheisse. :fresse:
 
Intel kann m.E. nur punkten, wenn die Karten wesentlich günstiger werden oder die 2te Gen. bald released wird mit gleich zu Beginn performanten Treibern...
 
Sieht genauso aus wie das Zeug diverser anderer Marken. Nichts irgendwie besonderes.
Und dann auch noch Intel Arc, die eh nicht besonders attraktiv sind.

Ich persönlich würde ja durchaus gern mal eine A750 oder A770 antesten, aber da sind mir die Preise einfach zu hoch.
Intel hat den Fehler gemacht, direkt preislich bei AMD und NVidia einzusteigen, obwohl sie deren Leistung und Effizienz nicht erreichen.
So kann man einfach keine großen Verkäufe generieren.

Hoffentlich bleiben sie trotzdem bei der Stange und bringen bald ihre 2nd Gen. an den Start, die es dann besser macht.
Wir brauchen mehr Konkurrenz bei den GPUs.
 
Wird genug Intel Fans geben, welche so eine Karte kaufen werden.
Hoffen wir mal, das die sich entsprechend entwickeln, mit den Treibern, das sie eine wirkliche Konkurrenz werden.
 
Wurde arc nicht wider eingestampft?
Das hat irgendein "Leaker" behauptet. Intel hat es aber umgehend dementiert.

Wäre auch unwahrscheinlich, wenn Sparkle jetzt auch noch Arc GPUs an den Start bringt. Käme da zukünftig nichts mehr von Intel, würde Sparkle sicherlich nicht auf dieses tote Pferd setzen.
Auch würde Intel wohl nicht noch immer Ressourcen in die Weiterentwicklung der Arc Treiber investieren, wenn sie das Ganze aufgegeben hätten.
 

Das ist schon Intels letzter Versuch die ARCs ins Consumergeschäft zu bringen...


Alle großen PC-Hersteller haben bisher njet zu Intels Offerten gesagt oder nur homöopathischen Dosen zugestimmt und das aus sehr vielen guten Gründen!

Mindestens 90% der GPUs werden über diesen Kanal verkauft und eher mehr!

Damit Intel mit den Consumer GPUs nicht baden geht muß definitiv mehr als ein kleines Wunder passieren!
 
Also im Preisvergleiche bei gh der Komplettsysteme sieht es so aus.
Aspeed 10
Intel 50
Matrox 97
AMD 183
Nvidia 1954
Dann sehen die 50 nicht mehr so wenig aus im Vergleich zu AMD, die ja schon ein paar Jährchen dabei sind. Arc ist für mich nicht der Riesenwurf aber nach wir vor ist der gpu Markt zerrüttelt. Mal schauen ob wir in einem Jahr die 2. Gen sehen.
 
Man kann froh sein dass es Arc überhaupt gibt.
Warum? Die Arc Karten sind nicht wirklich konkurrenzfähig und auch in keinster Weise besser im P/L Verhältnis. AMD und NVidia sind von den Dingern völlig unbeeindruckt. Die Arc Karten bringen dem GPU Markt und somit dem Endkunden bisher absolut gar nichts. Diese "Konkurrenz" ist keine. Insofern braucht man auch absolut nicht froh über diese Karten zu sein.
 
Warum? Die Arc Karten sind nicht wirklich konkurrenzfähig und auch in keinster Weise besser im P/L Verhältnis. AMD und NVidia sind von den Dingern völlig unbeeindruckt. Die Arc Karten bringen dem GPU Markt und somit dem Endkunden bisher absolut gar nichts. Diese "Konkurrenz" ist keine. Insofern braucht man auch absolut nicht froh über diese Karten zu sein.

Damit Intel mit den Consumer GPUs nicht baden geht muß definitiv mehr als ein kleines Wunder passieren!

Da werden dir die allermeisten Statistiken bezüglich aktueller Marktanteile lautschallend lachen widersprechen. Vor allem AMD ist da sehr unter Druck gesetzt, die liegen mittlerweile nämlich echt nicht mehr weit auseinander. Und das ohne Riesen Produktpallette. So schwachbrüstig wie manche tun sind die Teile übrigens nicht. Ne RTX3060 wird von A770 schön in Schach gehalten und auch mal überboten, das AMD Gegenstück (6650 XT) sieht gar kein Land sobald man Raytracing hinzuschaltet (das kann Intel offenbar mittlerweile besser als AMD). Ausserdem hat sich Intels Upscaler als schöner und effektiver herausgestellt im Vergleich zu AMDs Lösung.
Für Nvidia ist Intel noch länger keine Konkurrenz da hast du recht, für AMD wird das allerspätestens mit der nächsten GPU Generation ein Kampf um den zweiten Platz, sofern AMD nicht mal langsam den Kopf aus dem Arsch zieht und da was macht um Anteile für sich gewinnen.
 
Da werden dir die allermeisten Statistiken bezüglich aktueller Marktanteile lautschallend lachen widersprechen.
Dann bring doch mal nen Link zu diesen Statistiken. Würde ich gerne sehen, dass Intels dedizierte GPUs AMD und NVidia entsprechend unter Druck setzen. Wenn ich mir die Verkaufszahlen bspw. bei Mindfactory.de anschaue, dann ist Intel quasi gar nicht existent. Dümpeln da bei unter 0,5% Verkäufen pro Woche herum.

Deine Angesprochene ach so tolle Leistung der Intel A770 liegt auch nur dann vor, wenn die Treiber mitspielen. Es gibt aber noch immer einen Haufen Spiele in denen die Intel GPUs absolut grottig performen, weil die Treiber nicht passen.
Raytracing ist in der Leistungsklasse auch vollkommen irrelevant. Da hat man letztlich so oder so zu wenig FPS.
Und von der viel zu hohen Leistungsaufnahme wollen wir mal gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bring doch mal nen Link zu diesen Statistiken. Würde ich gerne sehen, dass Intels dedizierte GPUs AMD und NVidia entsprechend unter Druck setzen. Wenn ich mir die Verkaufszahlen bspw. bei Mindfactory.de anschaue, dann ist Intel quasi gar nicht existent. Dümpeln da bei unter 0,5% Verkäufen pro Woche herum.

Du nimmst also Mindfactory Verkaufszahlen als weltweiten Maßstab her? Ein relativ kleiner Hardware Reseller ohne globaler Relevanz. Dann kann ich schon verstehen das in manchen Realitäten AMD gleichauf oder gar über Nvidia liegt und Intel keine Gefahr für einen von den beiden ist... Und das natürlich auf den Weltmarkt hochskaliert.
Dir die Suche oder das Anlegen kostenpflichtiger Accounts bei zB. unter anderem Statista erspar ich dir nicht, da du bei deinem zweiten Satz schon ziemlich offen signalisierst dass du meinen Beitrag noch nicht mal zu Ende gelesen hast. Spricht eher dafür dass du auf Krawall aus bist wenn du dem Anschein nach nicht mal über den ersten Satz hinausgekommen bist.
 
Du nimmst also Mindfactory Verkaufszahlen als weltweiten Maßstab her?
Warum denn nicht? Es ist ein Onlinehändler wie jeder andere auch. Also warum sollten die Intel GPUs bei anderen Händlern dieser Welt viel, viel, viel, viel gefragter sein?
Anderswo auf der Welt sind die Karten weder besser, noch unterscheiden sie sich preislich deutlicher von AMD und NVidia.

Du bringst ja keinerlei Quelle für deine Behauptung, dass sich die Intel GPUs besonders gut verkaufen.
Lieber redest du dich mit fadenscheinigen Vorwürfen in meine Richtung heraus.
 
Sorry Morrich aber David B hat Recht. MF ist ein eher kleiner, lokaler Onlinehändler, nichts was global eine Bedeutung hätte und die Verkaufszahlen sollte man dann aber doch global betrachten und gerade China ist da ein sehr wichtiger Absatzmarkt. Deutschland eher nicht!

Hier mal zb. ein älterer Artikel einer globalen Absatzmarktstudie von PCGH und da ist halt Intel der lachende Dritte:

AMD und Nvidia leiden, Intel als lachender Dritter

Bei den Marktanteilen am GPU-Geschäft gibt es einen großen und einen kleinen Verlierer sowie einen Gewinner. AMDs Marktanteil reduzierte sich vom zweiten aufs dritte Quartal um 8,5 Prozent, während Nvidia einen Verlust von 1,87 Prozent hinnehmen musste. Seine Marktanteile am globalen GPU-Gesamtmarkt erhöhen konnte nur Intel mit einem Plus von satten 10,3 Prozent. Damit liegt Intel bei 72 Prozent Anteil am GPU-Markt, während davon 12 Prozent auf AMD entfallen und 16 Prozent auf Nvidia.
...
Was die GPU-Auslieferungen der einzelnen Hersteller im Quartalsvergleich angeht, so hat wieder AMD zu leiden. 47,6 Prozent weniger Grafikkarten wurden aufseiten des Herstellers ausgeliefert, Nvidia hat mit einem Rückgang von 19,7 Prozent zu kämpfen. Nur Intel konnte wieder profitieren und hob seine Verkaufszahlen um 4,7 Prozent an.
..gibt noch weitere aber dieser ist zufälligerweise deutsch.

Und so schauts aktuell aus:

Aktuell müssen alle drei leiden, da die Verkaufszahlen global gesamt zurück gehen. Umgerechnet auf die Marktanteile, dürfte die Pille für AMD aber gerade am bittersten sein.
Und selbst wenn dabei MF hier ein paar hundert AMD Pixelschleuder mehr verkauft als der Durchschnitt, so hat das global gesehen einen Einfluss von geschätzt 0,000%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da konnte ich nicht widerstehen, mal wieder eine Sparklekarte zu haben ist schon ein merkwürdiges Gefühl.

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die Arc Karten sind nicht wirklich konkurrenzfähig und auch in keinster Weise besser im P/L Verhältnis. AMD und NVidia sind von den Dingern völlig unbeeindruckt. Die Arc Karten bringen dem GPU Markt und somit dem Endkunden bisher absolut gar nichts. Diese "Konkurrenz" ist keine. Insofern braucht man auch absolut nicht froh über diese Karten zu sein.
Was ist dein Problem?
Du hast nicht mal eine ARC Karte, maßt dir aber an, ein Urteil bilden zu können.

Es gibt durchaus Games, wo Intel ARC mithalten kann und stellenweise eine 3060 stehen läßt.
Zudem brauchte ich eine Karte als weder Nvidia noch AMD liefern konnten, denn auf Scalper Preise hatte ich keine Lust. Meine Intel ARC770 hat mich übrigens nur 319 Euro gekostet.
Dafür hast du 2022 nicht mal eine GTX 1660 bekommen.

Nur mal zur Erinnerung:

preise_2022.jpg
leistung.jpg
 
Arc 750 soll auf 199 USD gefallen sein, immerhin gut zu sehen dass die Preise mal fallen. Zumal wir hier über eine gammelige 8 GB GPU reden.
 
Für den Preis und dann vielleicht nur FULL-HD doch vollkommen ausreichend.
Nicht jeder nutzt Texturepacks und knallt alle Regler komplett auf ULTRA.
 
Warum? Die Arc Karten sind nicht wirklich konkurrenzfähig und auch in keinster Weise besser im P/L Verhältnis. AMD und NVidia sind von den Dingern völlig unbeeindruckt. Die Arc Karten bringen dem GPU Markt und somit dem Endkunden bisher absolut gar nichts. Diese "Konkurrenz" ist keine. Insofern braucht man auch absolut nicht froh über diese Karten zu sein.


Es geht auch darum eine Infrastruktur und Software Basis für zukünftige Generationen aufzubauen. Dafür braucht es Alchemist, egal ob die jetzt konkurrenzfähig sind oder nicht. Schau dir doch mal alleine an, wie viele Spiele schon XeSS Support bekommen haben in so kurzer Zeit. Das alles hilft für eine zweite oder dritte Generation, wenn sie denn kommt.
 
Mit jedem Release von AMD & NV gewinnt die nächste Gen von Intel etwas mehr Wohlwollen. Sobald die etwas haben, was halbwegs mit meiner 6900XT mithalten kann, werde ich Intel eine Chance geben.

PS: Gilt natürlich nur, wenn Intel nicht auch auf die Idee kommt eine 5% schlechtere Karte 5% günstiger anzubieten im Verhältnis zu einer die 50% zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles hilft für eine zweite oder dritte Generation, wenn sie denn kommt.
Ja, wenn sie denn kommen.
DANN kann man evtl. froh über diese Generationen sein.
Über die aktuellen Arc Karten aber eben nicht, weil sie mehr oder weniger Klump sind.
 
Moin,

man darf auch in der aktuellen zeit nicht vergessen, dass eben der Markt unterhalb von 300€ sicherlich deutlich größer ist als in solchen Hardware-Blasen wie in diesen Foren etc. 8-)
Und wenn da sich dann mehr Karten tummeln, die in Konkurrenz stehen, wird das sicherlich auch über den Preis gehen. Wenn nicht gerade 3060ti (oder neuer) bzw. 6700XT (oder neuer) für spürbar unter 300€ durchweg zu kaufen geben wird (also nicht nur auf D bezogen mit jeweiligem lokalen Preisniveau) wird das sicher relevant... sollten die Arc auch noch weiter nachgeben...:unsure:😉

Aktuell sehe ich in D eine 6700XT 12GB für 339€ und die Arc770 zum gleichen Preis.. da ist die Wahl wahrscheinlich noch logisch... aber wie lange!? ;)
*edit*
Natürlich sieht es bei den 8GB-Modellen aktuell noch nicht so aus, da muss man schon intel-Fan sein, denn da gibt es sicherlich selbst die RX7600 als "modernere" karte unter 300€, wenn 8GB reichen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn sie denn kommen.
DANN kann man evtl. froh über diese Generationen sein.
Über die aktuellen Arc Karten aber eben nicht, weil sie mehr oder weniger Klump sind.


Doch weil sie eine Basis aufbauen. Weil Intel aus Alchemist lernen kann. Ohne Alchemist wären die Folgegenerationen so nicht möglich.
 
@Morrich wird vermutlich dafür bezahlt Stimmung gegen ARC zu machen.
Hat keine Ahnung, was die Karten betrifft, reißt den Mund aber ganz weit auf!
 
Ich freue mich schon auf die nächste Intel gen. Intel hat die pockets dafür und das Tempo, mit dem sie aktuell aufholen, ist beeindruckend. Finde das sehr spannend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh