QNAP TBS-464 4-Bay NVMe NAS im Test: Kompaktes NAS mit SSD-RAID

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
QNAP hat mit dem QNAP TBS-464 ein kompaktes und tragbares 4-Bay-NAS im Portfolio, welches ausschließlich mit vier M.2 NVMe-SSDs bestückt werden kann. Wie sich das Quad-Core-NASbook schlägt, wollen wir uns in diesem Test genauer anschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich seit einem Jahr im Einsatz mit 4x SN700 2Tb SSDs.

Die Lüftersteuerung ist sinnlos, da ein Quiet-Profil immer noch mit über 2000 RPM Umdrehungen läuft.
Es ist zwar sehr leise, aber man hört es. Das ist der Punkt, der mich am meisten stört.

Ansonsten ist das NAS top. Der Nachteil der Transkodierung löst mittlerweile jeder mittels PLEX.
Läuft ausgezeichnet und die verbaute CPU kommt auch mit 4k-Inhalten bestens zurecht.

Das Arbeiten vom PC aus über Speicherfreigaben auf der NAS, fühlt sich an, wie das Arbeiten mit lokalen Ordnern auf der SSD des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
mega - leider nur zu teuer. 300 euro und ich wäre ohne zu zögern dabei!
 
Interessantes Gerät und ich würde es sofort anschaffen wenn sie einen SFP+ Port oder 10GbE über Kupfer verbaut hätten. Bei dem Preis sollte das möglich sein. Mal schauen, ob ein Nachfolger diesen Flaschenhals löst.

PS Gibt es ähnliche Lösungen 4+ x NVMe, aber mit entsprechend breitem Netzwerk-Interface, auf dem Markt? Da würde ja auch dual 10GbE oder gar 25Gb oder 40Gb passen.
 
Danke, das habe ich auch gerade gesehen, mal schauen, wo es preislich landen wird.

Nachtrag: Gerade bei Amazon.com gesehen 6 Bays rund 500 USD (hat aber wieder nur 2,5Gb) und das 12er rund 850 USD (Geizhals 900 EUR).
 
Wo siehst du denn den Widerspruch?
Der erste Eintrag besagt, dass die Speicherconfig aus 4x M.2 SSDs (konkret NVMe) besteht.
Und der zweite Eintrag besagt, dass eben keine 2,5" oder andere Formate verwendet werden können.

Die Aussage ist in sich konsistent.
 
Danke, das habe ich auch gerade gesehen, mal schauen, wo es preislich landen wird.

Nachtrag: Gerade bei Amazon.com gesehen 6 Bays rund 500 USD (hat aber wieder nur 2,5Gb) und das 12er rund 850 USD (Geizhals 900 EUR).
ein gutes Video dazu
 
Die Leistungsaufnahme beim Booten mit 37 W, bzw. 21 W im Idle liegen in einem zu erwartenden Bereich für ein mit SSDs und Intel Celeron N5105 ausgestattetes NAS. Effizienter geht da die Synology DS1621+ mit vier SATA-SSDs und AMD Ryzen Embedded V1500B an die Arbeit.
Also laut dem Diagramm mit den Werten der Leistungsaufnahme verbraucht die Synology DS1621+ mit vier SATA-SSDs mehr. Wie soll die dann effizienter sein? Im Leerlauf 15 Watt mehr Leistungsaufnahme = effizienter?
 
Kann das NAS nur empfehlen 8-)

So schön klein und leise... aber war auch mega teuer. 4 x 1.650 € PNY CS3140 8TB + 600€ das NAS selbst. Also 7.000€ für ein NAS ist schon eine Hausnummer...
 
Kann das NAS nur empfehlen 8-)

So schön klein und leise... aber war auch mega teuer. 4 x 1.650 € PNY CS3140 8TB + 600€ das NAS selbst. Also 7.000€ für ein NAS ist schon eine Hausnummer...
Darf man fragen, was man mit so viel Speicher macht?

Ich hab die TBS-464 für 220 Euro gekauft (Rückläufer). War praktisch ungeöffnet, für 600 hätte ich es nicht gekauft.
 
Puh... Gratulation, 220 € ist ein super Schnäppchen für das NAS!!

Ich habe aus zwei NAS eines gemacht ;) mein ganzes Leben befindet sich darauf und sollte für die nächsten Jahre auch noch locker Kapazität haben ;)
 
Gibt es ähnliche Lösungen 4+ x NVMe, aber mit entsprechend breitem Netzwerk-Interface, auf dem Markt? Da würde ja auch dual 10GbE oder gar 25Gb oder 40Gb passen.
Vergiss nicht, dass die Celeron CPU nur 8 PCIe 3.0 Lanes hat, weshalb auch nur je eine PCIe 3.0 Lane an jeden der 4 Slots gehen dürfte, denn man braucht ja noch 2 für die beiden NICs. Damit könnte dann eine SSD schon 10GbE nicht auslasten.

Wenn man nicht so viel Speicher braucht, dann würde ich zu dem Preis eher ein NUC kaufen, selbst ein Intel NUC 13 Pro Kit NUC13ANHi5 ist ab 440€ zu haben, da hat man noch 80€ für die RAMs übrig, dafür bekommt man locker 32GB, hat eine viel schnellere CPU und vor allem 2 TB4 Ports, über die man dann auch 10GbE Adapter beteiben kann. Da passt zwar nur eine M.2 2280 SSD rein, dazu eine 2242er und eine SATA, aber die ist dann mit PCIe 4.0 x4 angebunden. Klar, um die SW muss man sich selbst kümmern, aber es zeigt wie überteuert diese HW hier ist, aber das ist eigentlich bei allen Fertig-NAS so.

Also laut dem Diagramm mit den Werten der Leistungsaufnahme verbraucht die Synology DS1621+ mit vier SATA-SSDs mehr. Wie soll die dann effizienter sein?
Das habe ich mich auch gefragt, zumal es laut GH nur 4 GB LAN Ports hat, also ingesamt weniger Bandbreite als die beiden 2,5GbE Ports und damit kaum schneller sein dürfte.
 
@Holt Ja, das wurde in dem Video auch erwähnt. Eigenbau ist ja kein Problem, wollte nur leise und möglichst wenig idle Strombedarf. Dachte jetzt an irgendeine miniITX oder microATX Lösung mit einer 4 x NMVe Riser-Karte im x16 Slot per Bifurcation oder so.

Die NUC Lösung werde ich mir mal genauer anschauen.

Mein Netz ist hauptsächlich auf Fiber ausgelegt, insofern ziehe ich SFP+ oder ein x4 Slot für ne Mellanox vor ;)
 
Dachte jetzt an irgendeine miniITX oder microATX Lösung mit einer 4 x NMVe Riser-Karte im x16 Slot per Bifurcation oder so.
Mini-ITX Mainboards für Boards die x4+x4+x4+x4 Bifurcation unterstützten dürften schwer zu finden sein. Hier sind zwei für alte Intel Xeon Plattformen die es vielleicht können, die kleinen Sockel (1700 und darunter) können maximal x8+x4+x4. AM4 Boards könnten es auch, aber die wenigstens Mainboards dürfte es unterstützen, das ASRock Rack X570D4I-2T kann es glaube ich, keine Ahnung wie es bei den wenigen Mini-ITX AM5 Boards aussieht. Sonst könnte es noch bei den Mainbiards mit Xeon-D 2000 gehen, dies sind ja Skylake Xeons, die können das normalerweise, aber vielleicht unterstützen die Mainboards es auch nicht, man erfährt dies ja leider selbst im Handbuch oft nicht, aber dafür bieten diese dann schon zwei Onboard 10GBASE-T Ports, was bei Mini-ITX ja wichtig ist, da diese Mainboard ja nur einen PCIe Slot haben.

Bei µATX ist die Auswahl schon größer, aber dann ist man noch weiter von dem kompakten Gehäuse so eine NAS oder eines NUC entfernt, von der Leistungsaufnahme, gerade auch im Idle, gar nicht zu reden. Dafür haben diese Mainboards dann auch genug Slots für die SSD und die Mellanox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist Lecker



Mein QNAP NAS TS-x73A liegt bei 40-60Watt je nach Auslastung. 64gb Ram 8 x 2 TB SSD 2 x 1 TB NVME 1 x 500 GB NVME 1 x QNAP NVME Karte 1 x Qnap 10 GBE-T Karte.
Screenshot 2023-06-03 094051.png

Das neue tbs-547TX muss ich mir anschauen sobald es auf dem Markt ist, vielleicht gibt's da auch ein Modell ohne TB und wird billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßgeschneiderte Hardware die nur genau alles enthält was man möchte und sonst gar nichts, wird man kaum jemals finden.
 
Gei
Das Ding ist Lecker



Mein QNAP NAS TS-x73A liegt bei 40-60Watt je nach Auslastung. 64gb Ram 8 x 2 TB SSD 2 x 1 TB NVME 1 x 500 GB NVME 1 x QNAP NVME Karte 1 x Qnap 10 GBE-T Karte.
Anhang anzeigen 892526
Das neue tbs-547TX muss ich mir anschauen sobald es auf dem Markt ist, vielleicht gibt's da auch ein Modell ohne TB und wird billiger.

Geil, mit M.2 Bays. Finde ich genial, muss man nicht immer das Gehäuse aufschrauben. (y)
 
Geil, mit M.2 Bays. Finde ich genial, muss man nicht immer das Gehäuse aufschrauben.
Für die Aufschraubfetischisten gibt es bestimmt noch intern m2 Plätze für den Cache. 💻🪛😂
 
Mal sehen, ob noch zusätzlich eine Ryzen-Lösung kommt.
Die schon mehrfach erwähnten 10Gbe per Netzwerk wären auch hier Kriterium. Vor allem aber die Anbindung mit 4 Leitungen für die SSDs.
Für den Eigenbau gibt es zwar auch interessante Hardware, aber ob man hier billiger ist, wenn es zumindest "etwas" mehr sein darf .... ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh