Roborock S7 Max Ultra: Hersteller präsentiert seinen neusten Staubsauger für kompromisslose Sauberkeit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Pünktlich zum Sommer stellt Roborock seine neuesten Saug-Wischroboter, den Roborock S7 Max Ultra, vor. Der S7 Max Ultra will sich als Allrounder verstehen, der alles mitbringt, um das Eigenheim stets sauber zu halten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort soll er dann sofort seinen Dienst mit 5.500 Pa2 HyperForce Saugkraft starten.

Die 2 hat dort nix zu suchen. Ist wahrscheinlich eine Fußnote im Originaltext. Mal abgesehen davon, dass "Hyperforce Saugkraft" auch nur n Marketingslang ist... ;)
 
Jetzt verliere ich langsam den Überblick... vor kurzem kam der neue S8.
Nun gibt es einen noch neueren, der aber wieder S7 ist...

Aber vermutlich unter dem S7 MaxV Ultra angesiedelt?

Ach keine Ahnung.
 
Ein Preis, der sich gewaschen hat, hat der auf alle Fälle....
 
Vor jedem Zimmer sind bei mir 5cm hohe Fußleisten (Jugendstilbau).
Gibt es dafür autonome Staubsauger?
 
5 cm? Wirklich? Das ist ja ne halbe Treppenstufe. Da haste Pech, befürchte ich.
 
Wir haben nur den einfachen Staubsauger. Macht einen vernünftigen Job. Er kann zwar nicht die menschliche Hand ersetzen, hilft aber schon: Einfach weil sich einiges ansammelt. Man glaubt nicht was die Dinger aufsaugen. Trotzdem: Ganz ohne Staubsauger geht es nicht, wenn man den Drang der Sauberkeit auf einem recht hohen Niveau hat. Ist aber ein Tick meiner Frau. :).

Das mit der Wischfunktion wollte meine Frau nicht: Sie hat als Sauberkeitskönigin da lieber selbst die Übersicht.

Die mit Wischfunktion sind preislich schon recht „schmutzig“ :)
 
1685952052128.png


Mhhhhhhhhhh...


etter.jpg
 
Jetzt verliere ich langsam den Überblick... vor kurzem kam der neue S8.
Nun gibt es einen noch neueren, der aber wieder S7 ist...

Aber vermutlich unter dem S7 MaxV Ultra angesiedelt?
im grunde kannst du alle staubsauger grob in 2 bereiche einteilen (gibt natürlich mehr untervarianten, aber ganz grob)

1.) staubsauger fährt anhand einer einfachen selbst erzeugten karte seine strecke im halbblindflug ab. er erkennt störkonturen anhand von einfachen sensoren
2.) der stabubsauger hat eine kamera, welche ein echtes bild erzeugt. diese kamera (bzw die software dahinter) erkennt objekte und weicht bestimmten objekten dann auch aktiv aus (zb schuhe wegen schnürsenkel oder hundekot). es können auch unterschiedliche bodenbeläge wie teppiche erkannt werden, wo dann zb nicht gewischt wird.

die 1 variante war lange der stand der dinge, die 2 variante ist deutlich teurer und macht auch heute noch nicht die vorwiegende menge aus. insgesamt muss man halt wissen, ob man ernsthaft so ein gerät mit kamera braucht und ob man dessen vorteile braucht, oder nicht. in einer single bude ist die 1 variante sehr wahrscheinlich besser, mit kind und hund ist die 2 variante ggf. besser.
die ganzen versionen und co unterscheiden sich nicht großartig. es gibt neue bürsten, neue techniken beim wischen (zb wischer hochheben auf teppich) usw... das grundprinzip bleibt aber immer gleich und funktioniert seit etlichen jahren schon seit den ersten versionen sehr gut. ein 5-8jahre alter roboter wird einen hartfußboden nicht ernsthaft schlechter saugen als ein neuer.
zusätzlich gibt es heute diese stationen, an welchen die sauger gereinigt und mit neuen wasser versehen werden usw... das kostet viel geld und eher eine spielerei, wobei es auch leute gibt, die das ganz toll finden.

wenn man keine speziellen anforderungen hat, ist man mit einen roborock S5 auch heute noch mehr als gut dabei für rund 350€ - und hat vielleicht 1-2% weniger als beim aktuellen system... diese saugroboter sind schon seit jahren wirklich extrem gut ... man bekommt auf jeden fall nicht mehr sauberkeitsleistung für das mehrgeld der aktuellen geräte. früher war roborock ein preis leistungs sieger, heute fischen die im vorwerk preissegment rum...
 
Gut zusammengefasst.

Das einzige mich an meinem S5 Max "upgraden" lassen würde, wäre die Absaugstation. Damit könnte der wirklich die ganze Wohnung reinigen, und ich müsste nicht zwischendurch ausleeren. Aber dafür zahle ich bestimmt keine 500 € Aufpreis. Aber wird sich mit der Zeit regeln, denke ich. Aktuell ist das halt superneu und supertoll und somit auch superteuer.

PS: Von der Wischstation würde ich aktuell noch abraten. Habe da bisher nichts gutes von gehört. Gerade langfristig soll das ein Keim- und Drecksammler allererster Güte (vor allem die Reinigungsstation) sein. Da ist man dann mit Putzen der Putzstation beschäftigt. ;)
 
Gut zusammengefasst.

Das einzige mich an meinem S5 Max "upgraden" lassen würde, wäre die Absaugstation. Damit könnte der wirklich die ganze Wohnung reinigen, und ich müsste nicht zwischendurch ausleeren. Aber dafür zahle ich bestimmt keine 500 € Aufpreis. Aber wird sich mit der Zeit regeln, denke ich. Aktuell ist das halt superneu und supertoll und somit auch superteuer.

was für einen palast reinigst du damit, das der korb nicht für 1 vollen rundgang reicht? ich entleere das teil alle paar wochen. wenn der hobel täglich fährt und nicht gerade im kuhstall oder so rumgurkt, sollte er doch 1 runde schaffen ?!

PS: Von der Wischstation würde ich aktuell noch abraten. Habe da bisher nichts gutes von gehört. Gerade langfristig soll das ein Keim- und Drecksammler allererster Güte (vor allem die Reinigungsstation) sein. Da ist man dann mit Putzen der Putzstation beschäftigt. ;)

so ist es auch. es ist eine umverteilung vom einfachen selber putzen des saugers selbst zum aufwändigeren putzen des station selbst mit den potential auf schimmel und co. am ende ist die station keine wundertüte, sie reinigt halt etwas rum und kostet viel geld. was man am ende für sich braucht, muss jeder selbst wissen. wenn die ganze bude über feuchtigkeit kein ding ist (fliesen, vinyl), kann täglich locker durchwischen. wer viele teppiche hat oder auch einfaches laminat, der ist mit nur durchsaugen auch schon sehr gut bedient.
 
Ich bin Erdogan, mein 1000-Säle-Palast muss von einem Roboter gereinigt werden, weil ich mir nicht mehr davon leisten kann. So ein Palast ist einfach teuer. :p

Ne, wir haben 2 Hunde und 2 Katzen. Zusammen mit anderen langhaarigen Mitbewohner kommt da viel zusammen. Nach 2 Räumen ist der durch. Der Robo fährt jede Woche einmal, geht nicht anders (Räume verschlossen, etc.) ;)
 
Ich bin Erdogan, mein 1000-Säle-Palast muss von einem Roboter gereinigt werden, weil ich mir nicht mehr davon leisten kann. So ein Palast ist einfach teuer. :p

Ne, wir haben 2 Hunde und 2 Katzen. Zusammen mit anderen langhaarigen Mitbewohner kommt da viel zusammen. Nach 2 Räumen ist der durch. Der Robo fährt jede Woche einmal, geht nicht anders (Räume verschlossen, etc.) ;)
Doofe aber ernsthafte Frage: Habe neuerdings auch eine Katze und die hinterlassen ja manchmal einen "Haarballen" 🤢 Wie machst du das, dass der Roboter das ganze nicht in der Wohnung verteilt?
 
Der fährt einmal die Woche: Ich schaue vorher, ob irgendwo etwas Flüssiges liegt. ;)
 
dann liegt der harken darin, das er nur 1x die woche fährt. das es gute gründe dafür gibt, kann ja schon gut sein. wenn die räume eh verschlossen sind, kannst du das auch so gut trennen, indem du deine wohnung in 2 partien unterteilst ^^
 
Huhu,
ich selbst hab ja den S7 MaxV.
Ich habe nur irgendwie jetzt den Überblick mit den neuen Modelle verloren, vor allem eben das nach dem S8 auf einmal wieder S7 Modelle kommen - aber irgendwie noch kein Nachfolger für den MaxV.

Gefühlt verlieren sie gerade die Linie bei den Modellen … oder ich einfach nur den Überblick.
 
Die Preise sind ja echt mal abgehoben. Wenn man bedenkt für welche Preise man die Xiaomis Gen1 oder Mi Robot Vacuum-Mop 2S bekam/bekommt, ist das schon ein extremer Aufpreis.
Die einen im Deal eigentlich "zu günstig", die anderen viel zu teuer.
Wobei ich im unteren Segment eh den Überblick verloren habe, auch was die wahren Hersteller betrifft.

Kann man die aktuellen Spitzenmodelle eigentlich noch rooten oder sind die jetzt endgültig so verdongelt, dass das nie wieder gelingen wird? Wer die Cloudrotze mal entfernt hat, wird all die Vorzüge dadurch so zu schätzen wissen, dass er nie wieder "stock" will. Mit Valetudo RE kann z.B. auch Gen1 Zonecleaning mit gespeicherten Karten (Mehrzahl), die man auch wieder laden kann ect.
Zudem braucht man remote viel, VIEL wenige Bandbreite, um die Kiste zu steuern oder sich anzuschauen, wo er gerade ist.

Seh gerade, Valetudo (RE ist ein Fork davon) hat eine recht aktuelle Liste online. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh