Dolphin: Sperre des beliebten Emulators ging von Valve aus

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Software-Emulatoren sind eine heikle Angelegenheit. Insbesondere deshalb, weil auf Bestandteile des ursprünglichen Systems zurückgegriffen wird, welche meist juristisch geschützt sind. Der beliebte Dolphin-Emulator für Nintendos GameCube und Wii hat dies vor einiger Zeit zu spüren bekommen. Denn Valve entschied sich, die Software nicht über seine Plattform Steam zu vertreiben. Spekuliert wurde, dass sich Valve mit Klagen bezüglich einer potentiellen Urheberrechtsverletzung seitens Nintendo auseinandersetzen musste. Doch wie sich jetzt herausgestellt hat, ist es soweit gar nicht erst gekommen.
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ok aber der emu ist ja trotzdem weiterhin erhältlich.

und cemu sowie yuzu ebenfalls und das sind ja eigentlich nintendos feinde^^
 
noch ist Dolphin verfügbar. Mit deren dilentantischen Fehler kann des auch jeden Moment auf github weg sein. Und das wäre sogar berechtigt!

E: Aber in der News fehlt leider, warum Valve den Emulator entfernt. Weil die Verschlüsselungskeys von der Wii enthalten waren. Ein guter Emulator hat die nicht im Quellcode und verlangt eine Usereingabe der Keys.
Dann wäre der Emulator legal und wäre auch ohne Probleme auf Steam gekommen.
 
Der Artikel hier ist nicht vollständig, auch in dem von The Verge wird es nicht ganz formuliert. Da war Golem.de doch dann etwas deutlicher:

"Im Falle von Dolphin ist die Sache wohl anders, weil der Emulator kryptografische Schlüssel verwendet, damit Wii- und Gamecube-Spiele auf PCs laufen. Hier habe Valve sich wohl in der Pflicht gesehen, selbst aktiv zu werden – weil das Umgehen von Systemen für urheberrechtlich geschützte Inhalte auch in die Verantwortung des Betreibers von Steam falle."

 
Das wäre eine äusserst scheinheilige Aktion... Oder kann man solche Keys legal extrahieren wenn man Wii besitzt?
Ist gängige Praxis bei solchen Emulatoren eben um den Emulator selbst "sauber" zu halten.
Schon seit Urzeiten brauchte man für z.B. PSX-Emulatoren separat zum eigentlichen Emulator ein BIOS-Image einer PSX. Ja, wenn man an seiner PSX rumschrauben will, kann man sich das auch selber ziehen. Macht aber kein Mensch, sondern man sucht sich halt das Bios-Image im Internet. Die Bereitstellung dieses ist natürlich illegal, aber da man es sich separat besorgen muss, ist der eigentliche Emulator nicht damit angreifbar.

Ua. deswegen haben ja auch die Konsolenhersteller erst solche Keys eingebaut. Die sind lediglich ein weiterer Kopierschutz. Frühere Konsolen, wo Software zu einem gewissen Grad sowieso noch "Hardware" war (NES, SNES, MegaDrive...) und es ohne entsprechende Hardware sowieso nicht möglich war, Spiele zu kopieren, hatten sowas nicht, dementsprechend brauchen deren Emulatoren auch keine Bios-Images, Keys, sonstwas.

Ähnliche Praxis gabs auch bei einfachen CD/DVD-Brenn-Programmen. Der DVD-Kopierschutz CSS war ja relativ flott geknackt, und gibts sogar als OpenSource. Linux-Distris haben die libDeCSS aber nicht selbst angeboten, was zur Folge hatte, das man mit den üblichen Brennprogrammen eine DVD unter Linux eben nicht einfach so kopieren konnte. Wollte man das tun, musste man sich die libDeCSS halt anderweitig besorgen, aber wenn man das getan hat, konnte man auch DVDs einfach kopieren, weil sie sämtliche Brennprogramme einfach benutzt haben, wenn sie halt vorhanden war. :d
 
So, nochmal nachgeschaut, was man braucht um die Keys auf der Wii zu dumpen.

Ne Wii, nen Hardware Ram Dumper, ne Pinzette und ein Gamecube Spiel :d

 
Die paar Milliarden, die Gabe hat, sind halt ein paar Milliarden zu wenig. Da geht noch mehr rein. 🤷‍♂️
 
Wenn die Hardware beschädigt ist, kannst du die nicht mehr so leicht Extrahieren. Trotzdem hättest du das Anrecht deine gekauften CDs/Software weiter zu nutzen.
 
Wenn der Chip mit dem Crypto Schlüssel nicht beschädigt ist. Sollte es immer noch gehen. Für fast jede Konsole sollte es da Anleitungen im Netz geben.

Bei Emulator muss man immer beide Seiten betrachten. Die Käufer/Nutzer und die Hersteller Seite. Retro Gaming ist erst in den letzten Jahren groß gewoden und klar wollen da die Firmen auch mit Verdienen. Aber auch die Firmen mussten schon festellen das die Emulation manchmal gar nicht so einfach ist. Siehe Sony PS3 mit PS2 Emu. Andererseits wollen die Nutzer ihre Spiele bzw. ihre Hardware für der sie mal viel Geld ausgegeben haben weiter nutzen. Oder mal wieder nutzen, weill es grad trendy ist.

Und das Emulatoren schon immer einem grauen Bereich waren, ist jetzt auch nichts neues. Nintendo geht halt im gegensatz zu anderen, sehr hart vor. Lasst aber Retro Gaming noch größer werden. Dann wird sicherlich auch MS und Sony seine Meinung ändern.
 
Wenn der Chip mit dem Crypto Schlüssel nicht beschädigt ist. Sollte es immer noch gehen. Für fast jede Konsole sollte es da Anleitungen im Netz geben.

Bei Emulator muss man immer beide Seiten betrachten. Die Käufer/Nutzer und die Hersteller Seite. Retro Gaming ist erst in den letzten Jahren groß gewoden und klar wollen da die Firmen auch mit Verdienen. Aber auch die Firmen mussten schon festellen das die Emulation manchmal gar nicht so einfach ist. Siehe Sony PS3 mit PS2 Emu. Andererseits wollen die Nutzer ihre Spiele bzw. ihre Hardware für der sie mal viel Geld ausgegeben haben weiter nutzen. Oder mal wieder nutzen, weill es grad trendy ist.

Und das Emulatoren schon immer einem grauen Bereich waren, ist jetzt auch nichts neues. Nintendo geht halt im gegensatz zu anderen, sehr hart vor. Lasst aber Retro Gaming noch größer werden. Dann wird sicherlich auch MS und Sony seine Meinung ändern.
Die Frage ist warum der Hersteller in so einem Fall nicht einfach einen Service dafür bietet den Schlüssel zu extrahieren oder eine Ersatzkonsole zum fairen Selbstkostenpreis zu erwerben....

Ist ja nicht so das die Hersteller wollen das Kunden reparieren sollen können oder ihre gekauften Eigentümer wiederverwenden dürfen.
 
Ganz einfach: GELD
 
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