Cortana: Im Herbst muss der Sprachassistent dem neuen Copiloten weichen

Microsoft hat angekündigt, dass die Unterstützung für die Cortana-App in Windows 10 und in Windows 11 noch in diesem Jahr eingestellt werden soll. Den Schritt kündigte der Konzern nur eine Woche an, nachdem Windows Copilot vorgestellt wurde. Bei Windows Copilot handelt es sich um ein intelligentes KI-Assistenzsystem, welches auf der Technologie von ChatGPT aufbaut und in der Lage ist, komplexere Abfragen zu bearbeiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohoho eine neue Version der Wanze, das Ding wird dann wohl noch mehr Daten "benötigen" (Hust), sich noch tiefer ins System eingraben, alles im Namen des Fortschritts 🤨

Hoffentlich halten die Regedit Einträge und Gruppenrichtlinien dem neusten MS Hirnfurz auch Stand.
Alternativ bitte Cortana deaktivieren inkl. der Systemprozesse und den User fragen ob er die neuste Modeerscheinung ungefragt auf seinem Eigentum haben will.

*kotz*

Cortana kann man selbst heute schon ohne Probs entfernen, also wozu die Aufregung...

An "entfernen" glauben vermutlich die gleichen Leute wie an Telemetrie "abschalten".

MS sollte Eier haben und das Ding wieder Clippy nennen.

...die Entscheidung das Cortana aufs Abstellgleis soll, dürfte "John-117" aka "Master Chief" nicht wirklich gefallen! 🚫🤧

Wenn euch Windows so stinkt, nutzt halt Linux.

Oder geißelt euch weiter selbst, mir auch wurscht.
Wer sagt denn das wir Windows nicht mögen, oder weniger mögen als Linux.
Niemand geißelt sich, weder Windows noch Linux-Nutzer.
Ich halte Linux nicht für besser, vor allem bei den gefühlt Trillionen an Versionen.

Man kann bei Windows Telemetrie nicht 100% aushebeln. Aber sehr auf ein minimum reduzieren.

Ob Cortana oder Copilot, der Benutzer der Software sollte entscheiden ob er das nutzen möchte oder nicht.
Was Windows angeht merkt man schon als Kunde vor allem als Consumer das man keine Rechte genießt sondern Microsoft wohl schon verblendet ist es als Privileg zu verkaufen.
Die einzigen 2 Gründe Windows zu verwenden sind spezielle Programme und Computer Spiele, dabei brauch man 90% der MS Bloatware nicht.

Linux ist tatsächlich gerade in einer guten Position sollte Valve endlich seine PC version ihrer Handheld Variante an den Konsumenten bringen, ich würde dafür sogar bezahlen / Kaufen.

Dann kommt das nächste Feature Pack und schon ist sie wieder da :rolleyes2:. Ich hab keine Lust das immer wieder deaktivieren/deinstallieren zu müssen.
Es sollte einfach bei Default nicht installiert werden und Optional wie das Linux-Subsystem einfach nachinstalliert werden müssen, fertig.

Nö, für mich klingt das eher so, das MS seine Cortana loswerden möchte. Meint man zumindest bei DrWindows.de ....

Ich werde Cortana nicht vermisssen und weine ihr keine Träne nach. Ich fand es immer blöd, das während der Installation irgendwann eine(r) anfing zu plappern, obwohl außer dem Operator niemand im Raum war....

Ich werde Cortana nicht vermisssen und weine ihr keine Träne nach. Ich fand es immer blöd, das während der Installation irgendwann eine(r) anfing zu plappern, obwohl außer dem Operator niemand im Raum war....
Ich empfand es einfach als Blöd den Mist standardmäßig zu integrieren. Man hätte natürlich darüber sprechen können sie für ein Barrierefreies Windows zu integrieren die als Assistent auch Menschen unterstützt die Probleme mit dem Sehvermögen haben z. B Vorlesen von Texten und Sprachbefehle ganz klar. Aber halt Optional für Standard Versionen und Integriert für die Barrierefreie Variante.

Das sehe ich ähnlich, aber auf uns beide hört ja keiner...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh