Apple M2 Ultra: Schnell aber womöglich mit einem PCI-Express-Flaschenhals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Tabelle und im Text ist ein Fehler: Da der M2 Ultra aus zwei M2 Max besteht, hat er 16 Hochleistungs- und 8 Effizienzkerne, 24 Kerne insgesamt, nicht 24 Hochleistungskerne.

@Topic: Appels APUs können noch so gut sein, solange sie nur in Apple-Produkten mit den Apple-typischen Einschränkungen (nur LPDDR5, nur SSD-Kits von Apple, bei den Laptops nur USB-C) erhältlich sind, interessieren sie mich nicht die Bohne.

Naja, die Frage ist wohl eher was es denn für kompatible PCIe Karten geben wird.
GPUs? Wohl kaum.
SSDs - wohmöglich aber da reichen 8 Lanes.
Was kommt dann noch?

Die Frage stelle ich mir halt auch, was soll man da überhaupt reinstecken? Die Beschleunigerkarten sind ja wohl tot. Audio/Video Kram ist heutzutage extern. Da fällt mir echt bloß noch mehr Storage und I/O Gedöns ein.

Ich finde das Konzept der großen Kisten hat sich in diesem Produktsegment irgendwie überlebt, der Mac Studio ist das sinnvollere Produkt. Und ich glaube auch, dass Apple so ähnlich denkt und keine große Wette auf die Zukunft des Mac Pro laufen hat. Deswegen haben sie so wenig Entwicklungsaufwand wie möglich da rein gesteckt und einfach alles was ging von der Intel Version übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen
Wenn Apple den Entwicklungsaufwand für den Mac Pro minimiert und ihn schlicht als "Mac Studio mit Slots" einfach weiterführt, dann kann er noch lange im Programm bleiben.
Eventuell werden die Karten noch einmal neu gemischt, wenn Apple gezwungenermaßen die M Pro/Max Dies auf voll modularisierte Chiplets umstellt.

Fände einen Aufmacher, wie M2 Ultra ist zwar langsamer als ein 13900k, aber verbraucht wesentlich weniger Strom besser.
Ich glaub und eher untertreibe ich, es könnten drei M2 Ultra betrieben werden und die würden weniger als ein 13900k an Strom verbrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh