Reddit Blackout: Große Teile der Plattform aus Protest down

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Bereits seit dem 12. Juni 2023 sind immer wieder Teile von Reddit von Ausfällen betroffen. Zeitweise war die gesamte Seite nicht zu erreichen. Ursache dafür sind Proteste der Nutzer. Diese haben immer wieder große Threads in verschiedenen Unterforen auf privat gestellt. Durch die Vielzahl an Wechseln ging die gesamte Seite gestern für knapp 2,5 Stunden in die Knie.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[ ] du hast verstanden worum es geht
 
ich nutze reddit eigentlich nur am pc und hab noch nie irgendeine andere app dafür genutzt. mir ist die reddit seite eh zu unübersichtlich
 
Reddit nutze ich auch gelegentlich, aber ja, wie vor mir erwähnt, unübersichtlich wie nichts anderes.

Nur eine Frage der Zeit, bis der Brocken abgelöst wird.
 
Seit die Macher von Reddit ihr Layout verbastelt haben vor ein paar Jahren, besuche ich reddit immer über old.reddit.com/r/IRGENDWAS, das geht dann wenigstens.
Solange diese Möglichkeit bestehen bleibt, ist es mir egal, Apps um Webinhalte anzuzeigen benutze ich nicht.
 
Gerade die third party Apps machen die Seite mobil erst wirklich nutzbar. Und seit dem Update muss man eben RES und das old design nutzen, ansonsten geht da gar nichts.

Dass hier aber wieder eine gute Plattform aus niederen Gründen wie widerlicher Geldgier kaputtgemacht wird, ist einfach zum Aushalten.
 
oh noes. Die Gratis Plattformen wollen jetzt Geld verdienen. Was fällt denen ein?
Eher Leute erstellen auf Redit gratis Inhalte an denen Reddit vortrefflich verdient. Aber da es nie genug ist muss man natürlich gucken wie man auch noch den allerletzten Dollar ausquetscht. Ob man der Zielgruppe, die der Plattform überhaupt ihre Bedeutung gibt, vor den Kopf stößt ist offensichtlich zweitrangig.

Bite the hand that feeds...

Technisch gesehen ist die Plattform ziemlich primitiv. Das einzig wertvolle ist die Nutzerbasis, die sich Werbung anguckt.
 
[ ] du hast verstanden worum es geht
Ich habe genau verstanden worum es geht. 3rd Party Apps wie z.B. Apollo zeigen keine Werbung, verursachen Traffic und kosten Geld, bringen aber kein Geld ein. Deshalb will man halt Geld mit den API Calls verdienen oder Leute zur eigenen App zwingen um mehr Werbung zu verkaufen.

->

oh noes. Die Gratis Plattformen wollen jetzt Geld verdienen. Was fällt denen ein?
 
Ich habe genau verstanden worum es geht. 3rd Party Apps wie z.B. Apollo zeigen keine Werbung, verursachen Traffic und kosten Geld, bringen aber kein Geld ein. Deshalb will man halt Geld mit den API Calls verdienen oder Leute zur eigenen App zwingen um mehr Werbung zu verkaufen.

->

oh noes. Die Gratis Plattformen wollen jetzt Geld verdienen. Was fällt denen ein?
Nicht böse sein, aber mit argumenten und vernunft kommst du hier nur an ungerade tagen im abnehmenden mond weiter....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@brometheus ich denke du widerpsrichst dir.

Erstmal, der bode dennis hat damals gesagt dass nicht nur wichtig ist wieviel werbung man schaltet, sonder wie oft die werbung geklickt wird im bezug zu den schaltungen (man kann dauerhaft nur ehrlich geld verdienen hat er mal gesagt, so in etwa).

So und hier zu deinem text und dem "sich die taschen vollstopfen"

Es gibt doch 2 nutzergruppen, die nativen app nutzer (nativen) und die 3rd party nutzer (alterativen/alto).

Reddit hat traffic und kosten, die sie durch werbung finanzieren. Die nativen finanzieren reddit. Die altos ja nicht weil sie keine werbung sehen/klicken.

Jetzt kommt rrddit und will die altos monetarisieren. Sie ändern nichts am der grundstruktur, denn die nativen haben die gleiche kosten wie bisher (werbung anstatt geld). Was reddit macht ist jetzt die altos zur kasse zu bitten, da diese nicht bezahlen. Wieso ist das jetzt die taschen vollstopfen? Würden sie die nativen auch direkt zur kasse bitten, dann ja. Aber das tun sie nicht. Sie setzten ja nir das jetzt um was eigendlich die regel war , nämlich werbung as bezahlung zur nutzung. Und jetzt müssen alle zahlen, nicht nur die nativen.

Also ich sehe eher den widerspruch da von "sich die taschen vollstopfen" zu reden, wenn man am preis nichts ändert nur eben alle zahlen lässt, so wie es ja gedacht war von anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Thema API noch viel weiter geht als Third Party Apps für „Consumer“ und Reddit nichts tut außer Infrastruktur zur Verfügung stellen lassen wir mal gekonnt weg. Genauso wie die absolut absurde Preispolitik, die es ja angeblich nicht geben sollte. Die wenigsten Leute sind dagegen, das die API etwas kosten soll. Aber es geht um Verhältnismäßigkeit und darum das spez (mal wieder) sich alles zurechtlügt.
 
Das das Thema API noch viel weiter geht als Third Party Apps für „Consumer“ und Reddit nichts tut außer Infrastruktur zur Verfügung stellen lassen wir mal gekonnt weg. Genauso wie die absolut absurde Preispolitik, die es ja angeblich nicht geben sollte. Die wenigsten Leute sind dagegen, das die API etwas kosten soll. Aber es geht um Verhältnismäßigkeit und darum das spez (mal wieder) sich alles zurechtlügt.
Und was wir hier ausser acht gelassen?
 
Nicht böse sein, aber mit argumenten und vernunft kommst du hier nur an ungerade tagen im abnehmenden mond weiter....
Sagt der selbsternannte Forentroll.🤷‍♂️
Reddit hat traffic und kosten, die sie durch werbung finanzieren. Die nativen finanzieren reddit. Die altos ja nicht weil sie keine werbung sehen/klicken.
Reddit verlangt das 10-20fache der tatsächlichen Kosten für einen API-Aufruf. Für externe Anbieter ist das unbezahlbar, es geht also nicht darum eine Lösung zu finden, sondern einfach nur die Konkurrenz los zu werden.

Wenn deine Wohnung plötzlich 15t€ im Monat statt 1000 kostet hat der Vermieter dich auch nicht rausgeworfen, ist ja nicht sein Problem, dass du das dir nicht leisten kannst. Logisch. Oder noch besser:

Du durftest vorher kostenlos wohnen, weil du im Garten geholfen hast, wozu der Vermieter nicht in der Lage war und die Wohnung plötzlich 15t€ Miete im Monat kostet, ist der Vermieter dann trotzdem an einer Lösung interessiert? Und mit Garten ist eine große Parkanlage gemeint, die von vielen Leuten genutzt und geschätzt wird. Und jetzt wo der Vermieter dich rausgeworfen hat wird sich über den Gegenwind der Parkbesucher gewundert, die den Vermieter indirekt bezahlen und jetzt schön in den verwilderten Garten gehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wir hier ausser acht gelassen?
Mod Tools, was glaubst du warum die ganzen Subs durch die Mods (temporär) umgestellt wurden. Ich hab da keine First Hands Erfahrung, aber das dürfte auch niemand groß wundern dass man da als Mod sonst nicht anständig arbeiten kann. Die Leute machen das ja auch alle freiwillig und in ihrer Freizeit.

Content -> User
Mods -> User
Gutes Interface für beide -> Third Party
Infrastruktur -> Reddit

Aus letzterer wird jetzt versucht mit allen Mitteln so viel Geld wie nur irgendwie möglich raus zu holen. Die Community zeigt Reddit, wer am längeren Hebel sitzt. Aber ja, absolut ungerechtfertigt das ganze.
 
Wie schön wäre das, wenn Reddit nur die Infrastruktur zur Verfügung stellt, die, die dort arbeiten werden gut bezahlt (sollte sich mit den Ads leicht ausgehen) und wenn die Ressourcen knapp werden, mietet man halt noch ein Rechenzentrum an oder stellt nen zusätzlichen Programmierer ein.
Aber nein, maximaler Wachstum, Marketing, Management mit absurd hohen Gehältern und ein Börsengang muss natürlich auch her. Die Kuh muss gemolken werden.
 
Kapitalismus ist geil oder so.


/s
 
@brometheus hast duczahlen für die 10-20x an kosten behauptung. Zumal reddit ja verlangen kann was sie wollen. Ist doof aber ihr gures recht.

Das mit der wohnung ist einfach weiter hergeholt als die mondlandungsverschwörung. Sorry
 
Icj würde
Dein Vergleich zu Montlandungsverschwörungen ist ungefähr so gut erdacht wie die Mondlangunsverschwörungen. Sorry.
Sehr gut, dann verstehst du ja.

Ich würde gerne wissen was @dbode villeicht zu sagen hat. Er hat sicher viel erfahrung mit dem thema webseiten betreiben, infrastruktur bereitstellen, usercontent und werbung/monetarisierung.

Da wäre ich malnneugierig ob er da aus dem nähkästchen etwas plaudern könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh