Wenn ich mit meinem Jäger jetzt noch die Story und die Nebenquests durchhabe, wird das Spiel in der "Ecke" liegen. Ich mache doch nicht Millionen Mal immer das gleiche nur um auch noch LVL100 zu erreichen.
Jo, das ist der eine Spielertyp.
Andere wollen rausfinden "was geht". Wollen ihren Charakter perfektionieren und das optimale Loadout suchen. Und dafür müssen sie leveln und grinden um auch die benötigten Items zu finden. Manche machen das "frei Schnauze", andere wollen das halt optimieren und suchen sich Spots die rentabler sind als andere. Ob letztendlich auch nur gefühlt, statt empirisch nachgewiesen.
War schon immer so, wird immer so sein.
Früher stand sogar in diversen Lösungsbüchern, Tutorials, Wikis wo man besonders gute Chancen hat, irgendwas bestimmtes zu farmen.
Imho widerspricht sich das sogar ein bisschen. Für die einen Spieler ist wie man sieht sowieso egal und die anderen sind doch sowieso eher die, die lange an dem Spiel hängen. Die rushen nicht nur einmal auf Level 100, sondern die machen das gleiche nachher noch mit zig anderen Charakterklassen nochmal. Und selbst auf Lvl 100 grinden sie noch weiter, weil das eine fehlende Set-Item noch nicht gefunden wurde.
Also letztere Art von Spieler wäre ich über die Änderung erst recht sauer und würde eher Lust verlieren, statt noch länger zu spielen.
Ich verstehe einfach nicht, wieso man Spielern aufzwingen muss, wie sie ein Spiel zu spielen haben. Ich dachte eigentlich, es wäre ein Fortschritt in der Spielentwicklung gewesen, sogar genau das eher zu reduzieren. Diverse OpenWorld-Titel habens doch vorgemacht. Jeder hat gemeint, man muss den Spieler wie ein Kleinkind am Händchen durch das Spiel führen und dann kam Minecraft. Das hatte GAR NIX, keine Story, keine Ziele, keine Tutorials, keine Wegweiser... und es war der größte Spielerfolg ever. Jo viele, konnte genau deswegen auch überhaupt nix mit dem Spiel anfangen, aber da sind wir wieder bei dem grundsätzlichem Problem: Man kanns einfach nicht jedem Recht machen. Wer versucht ein Spiel für "alle" zu machen, macht am Ende ein Spiel für "niemanden".