Diablo 4: Blizzard bremst Spieler aus, die zu schnell leveln

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Blizzard hat viel Zeit und Mühe in seinen neusten Titel Diablo 4 gesteckt und versucht eine Welt zu kreieren, die den Spieler möglichst lange an den Monitor fesselt. Hilfreich dabei ist neben einer spannend erzählten Geschichte vor allem ein Maximallevel von 100. Um diese Levelgrenze zu erreichen, müssen die Spieler einiges an Spielzeit in den Titel investieren. Spielt man Dibalo 4 nicht gerade exzessiv, sondern in einem durchschnittlich moderaten Tempo, können sich für dieses Ziel mehrere Wochen an Spielspaß aufsummieren. Wie es aber mittlerweile bei fast allen Spielen üblich ist, haben findige Spieler Möglichkeiten ausfindig gemacht, die diesen Prozess ohne Zuhilfenahme von Cheats beschleunigen können.
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Gut, dann nehmen die Spieler Pimär Dungeons, wo der weg kurz ist.
Sprich: Wenn Blizz will, das alle Dungeons gespielt werden, braucht es weitere massive änderungen.
 
Das finde ich einfach dumm. Es geht doch darum die vorgegebenen rahmenbedingungen so zu nutzen wie man es mag. Jetzt werde diejenigen, doe sich mühe geben und alles gut geplant haben künstlich gebremst. Damit löst man das peoblem eines levelcap aber nicht. Thema verfehlt, leider
 
Nein, es geht primär darum, die Spieler möglichst lange bei der Stange zu halten, um die Chancen eines Shop-Besuchs zu erhöhen ;)

Also das was im Shop halt ist, ist alles andere als Interessant.
 
Exakt dies. Die Gelddrohnen sollen möglichst lange am Einarmigen Banditen gehalten werden. Der Spielfortschritt wird nach Möglichkeit auf das absolute Minimum gebremst. Gerade so, dass die Normalos nicht wegrennen.
 
Ihr verrennt euch mit eurem Shop-Gehate. Blizzard hat ähnliches auch in D3 gemacht. Und zwar lange nach dem der Shop da weg war. Blizzard ist unabhängig vom Shop daran interessiert das viele Leute ihre Games spielen. Die dauerhaften Spieler sind eine wichtige Kennziffer im Geschäftsbericht von Blizzard, für jedes Game - auch für die ohne relevanten Shop. Also wech mit dem Argument "Ist wegen Shop".
Ich finde den grundsätzliche Ansatz "jeder dungeon muss gleich interessant sein" durchaus nachvollziehbar und angenehm - ich habe jahrelang gebaalt, das brauch ich nicht wieder. Das am Anfang eines Games die Balance (zu der ich auch solche Dinge zähle) munter durcheinandergewürfelt wird muss man doch rechnen - wer darüber weint ist wohl neu dabei..,
 
Nein, es geht primär darum, die Spieler möglichst lange bei der Stange zu halten, um die Chancen eines Shop-Besuchs zu erhöhen ;)
Ja klar, aber indem man sie "bestraft" naja leute die keine selbstkontrolle besitzen werden da sogar mitmachen.
 
Ihr verrennt euch mit eurem Shop-Gehate. Blizzard hat ähnliches auch in D3 gemacht. Und zwar lange nach dem der Shop da weg war. Blizzard ist unabhängig vom Shop daran interessiert das viele Leute ihre Games spielen. Die dauerhaften Spieler sind eine wichtige Kennziffer im Geschäftsbericht von Blizzard, für jedes Game - auch für die ohne relevanten Shop. Also wech mit dem Argument "Ist wegen Shop".
Ich finde den grundsätzliche Ansatz "jeder dungeon muss gleich interessant sein" durchaus nachvollziehbar und angenehm - ich habe jahrelang gebaalt, das brauch ich nicht wieder. Das am Anfang eines Games die Balance (zu der ich auch solche Dinge zähle) munter durcheinandergewürfelt wird muss man doch rechnen - wer darüber weint ist wohl neu dabei..,
Man hat ja nicht nur Baal-runs gemacht, ab und zu musste man ja auch zu Akt-4-Quest-2 :d
 
Ich würd ja liebend gern überhaupt mal die Zeit haben, es zu zocken.
Habs als Vorbestellung gekauft und dann die ersten drei Tage gespielt.
Jetz steh ich in Akt 2 mit Levl 34 und muss die ganze Zeit arbeiten.
Doofe Sommersaison.

Aber mir gehts auch nicht um möglichst schnelles Leveln.
Ich will das Spiel genießen und möglichst viel von der Spielwelt sehen und erleben.
Hör mir auch jeden Dialog an bzw. lese ihn.
Mir is die Story wichtig und weniger Erfolge oder Items.
 
Mh, ein hohes zu erreichendes LVL fesselt mich aber nicht wochenlang am Bildschirm. Wenn ich die Story und die Nebenquests durchhabe, ist das Spiel einfach langweilig. So geht es mir aktuell mit D4 nach rund ~2 Wochen. Wenn ich mit meinem Jäger jetzt noch die Story und die Nebenquests durchhabe, wird das Spiel in der "Ecke" liegen. Ich mache doch nicht Millionen Mal immer das gleiche nur um auch noch LVL100 zu erreichen.
 
Wenn ich mit meinem Jäger jetzt noch die Story und die Nebenquests durchhabe, wird das Spiel in der "Ecke" liegen. Ich mache doch nicht Millionen Mal immer das gleiche nur um auch noch LVL100 zu erreichen.
Jo, das ist der eine Spielertyp.

Andere wollen rausfinden "was geht". Wollen ihren Charakter perfektionieren und das optimale Loadout suchen. Und dafür müssen sie leveln und grinden um auch die benötigten Items zu finden. Manche machen das "frei Schnauze", andere wollen das halt optimieren und suchen sich Spots die rentabler sind als andere. Ob letztendlich auch nur gefühlt, statt empirisch nachgewiesen.
War schon immer so, wird immer so sein.
Früher stand sogar in diversen Lösungsbüchern, Tutorials, Wikis wo man besonders gute Chancen hat, irgendwas bestimmtes zu farmen.

Imho widerspricht sich das sogar ein bisschen. Für die einen Spieler ist wie man sieht sowieso egal und die anderen sind doch sowieso eher die, die lange an dem Spiel hängen. Die rushen nicht nur einmal auf Level 100, sondern die machen das gleiche nachher noch mit zig anderen Charakterklassen nochmal. Und selbst auf Lvl 100 grinden sie noch weiter, weil das eine fehlende Set-Item noch nicht gefunden wurde.
Also letztere Art von Spieler wäre ich über die Änderung erst recht sauer und würde eher Lust verlieren, statt noch länger zu spielen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man Spielern aufzwingen muss, wie sie ein Spiel zu spielen haben. Ich dachte eigentlich, es wäre ein Fortschritt in der Spielentwicklung gewesen, sogar genau das eher zu reduzieren. Diverse OpenWorld-Titel habens doch vorgemacht. Jeder hat gemeint, man muss den Spieler wie ein Kleinkind am Händchen durch das Spiel führen und dann kam Minecraft. Das hatte GAR NIX, keine Story, keine Ziele, keine Tutorials, keine Wegweiser... und es war der größte Spielerfolg ever. Jo viele, konnte genau deswegen auch überhaupt nix mit dem Spiel anfangen, aber da sind wir wieder bei dem grundsätzlichem Problem: Man kanns einfach nicht jedem Recht machen. Wer versucht ein Spiel für "alle" zu machen, macht am Ende ein Spiel für "niemanden".
 
Viel besser wäre es doch gewesen alle Dungeons mit mehr Monstern zu beglücken. So läuft man durch leere Hallen und trifft ab und zu Mobgruppen.
Im Gegensatz zu Rifts in D3 ist das für mich ein deutlicher Rückschritt.
 
Ich würd ja liebend gern überhaupt mal die Zeit haben, es zu zocken.
Habs als Vorbestellung gekauft und dann die ersten drei Tage gespielt.
Jetz steh ich in Akt 2 mit Levl 34 und muss die ganze Zeit arbeiten.
Doofe Sommersaison.

Aber mir gehts auch nicht um möglichst schnelles Leveln.
Ich will das Spiel genießen und möglichst viel von der Spielwelt sehen und erleben.
Hör mir auch jeden Dialog an bzw. lese ihn.
Mir is die Story wichtig und weniger Erfolge oder Items.
Ich bin konform mit deiner Meinung. Ich spiele Diablo seit dem ersten Teil. Dabei lasse ich mir wirklich Zeit in die Welt einzutauchen und Sie zu erkunden. Zumindest bis man den man alles mal durch hat.
So macht es mir persönlich am meisten Spaß. Bei D4 hat Blizzard sich sehr viel Mühe gegeben für die Geschichte. Das macht mindestens 50% vom Spiel aus.
 
Über was man sich aufregen kann. Rofl. Das Spiel ist noch nicht mal 1Monat draußen und dann wird schon geschrien. Lasst euch gesagt sein das Blizzard sehr aktiv balancing forciert und man quasi wöchentlich per Patch drop Rates, dungeons, und skillz auf bzw abwertet.
Mit fällt jetzt auch mal so kein Blizzard Spiel ein welches nicht min 2 Jahre nach Release ständige balancing Änderungen bekam. Glaube wc3 bekam auch über 10jahre nach Release noch Änderungen für Drops und Helden.
Klar ist das schade wenn man da gut lvln konnte, aber dann sucht man sich eben den nächsten Spot zum grinden bevor er abgewertet wird.
Spoiler: Wer jetzt totenbeschwörer spielt wird wohl bald auch iwo Abstriche machen müssen. Der scheint momentan zu einfach zu sein. :fresse:
 
Spoiler: Wer jetzt totenbeschwörer spielt wird wohl bald auch iwo Abstriche machen müssen. Der scheint momentan zu einfach zu sein.

Dafür ist Blizzard ja berühmt berüchtigt, gerade in WoW hat man ja Dinge getan die einen Heute noch den Kopf schütteln lassen. Aber ist ihr Spiel, also können sie machen was sie wollen, so auch mit Diablo.

Mal eine Frage an aktive WoWler: Werden die Holy-Priest immer noch so derbe ins Knie gefiXXXt, und glaubt Blizz immer noch das die als Buffbot ausreichend sind und lieber vor den Instanzen stehen sollten?
 
Hm, wo bremst Blizz eigentlich Spieler? Da steht im Text, soweit ich ihn verstehe, das man die Dungeson homogenisiert, also sollte es jetzt in allen doch besser funzen, oder?
Damit sollte es nun egal sein, wo ich Dungeons renne, könnte somit auch Zeit sparen wennn ich nicht zu einem bestimmten muss, sondern zum nächst gelegenen gehen kann.
 
Hast du irgendeinen NM Dungeon gespielt?
Meine Vorstellung war es nicht durch leere Gewölbe zu rennen.....
 
Hm, wo bremst Blizz eigentlich Spieler? Da steht im Text, soweit ich ihn verstehe, das man die Dungeson homogenisiert, also sollte es jetzt in allen doch besser funzen, oder?
Damit sollte es nun egal sein, wo ich Dungeons renne, könnte somit auch Zeit sparen wennn ich nicht zu einem bestimmten muss, sondern zum nächst gelegenen gehen kann.
Das Problem daran ist das Blizzard hier (wie alle mir bekannten MMO Studios) statt "Rest buffen" zu "Spassdungeons nerfen" greift. Das machen komischerweise immer alle so, und die Spieler kotzen immer wieder darüber.
 
Bei Blizzard brennt eh grad die hütte. Season vorbereiten, wahrscheinlich grad 10.000 todo punkte, spieler feedback etc. Bin gespannt was sie machen die nächste Zeit. Luft ist jedenfalls sehr schnell raus in D4. Von 0 -> 70 aber absolut geil gewesen. NM dungeons density fixen und das reiten zum dungeon rausmachen wäre schon mal ein super anfang inkl. stash änderungen.
 
Das Problem daran ist das Blizzard hier (wie alle mir bekannten MMO Studios) statt "Rest buffen" zu "Spassdungeons nerfen" greift. Das machen komischerweise immer alle so, und die Spieler kotzen immer wieder darüber.
Besser so, als der D3 Weg. Eine Klasse nerven? Nein, alle anderen Buffen. Oh Klasse X wurde zu stark gebufft. Jetztt müssen wir alle anderen nochmal auf den selben Stand buffen.
 
Diabolo Nachrichten werden massiv geschrieben, scheinbar ein gutes Click Bait Material oder ein Sommerloch.

2tes Click Bait Material ist das fadeste, schlechteste Spiel aller Zeiten GTAV und GTA6.

Von einer Hardware Seite erwarte ich mir eher mehr produktiv Dinge.

Für seichten Inhalt oder Inhalt der schlecht aufgebaut ist technisch oder Inhalt der schlecht recherchiert ist, Diabolo4 - GTA5 - GTA6, ohne Substanz gibt es eh Computerbase, Gamestar, PC Games Hardware, Golem.de, Igoroslabo, TheSauer, .... Wie immer es gilt der Einzelfall - die persönliche Meinung und die persönliche Sichtweise.
 
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