Video mit interessanten Hintergrundinformationen: Geschichten zu AMD Ryzen-CPUs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Die Kollegen von GamersNexus haben die AMD-Zweigstelle in Austin, im US-Bundesstaat Texas besucht, und berichten in einem ersten Teil über zahlreiche bereits bekannte, aber auch einige unbekannte Details zu AMDs Ryzen-Prozessoren. Das AMD mit den im März 2017 veröffentlichten Ryzen-Prozessoren alles auf eine Karte setzte, ist bereits eine häufig erzählte Anekdote, die auch zutreffend ist. Aber bis zum Marktstart was es ein weiter Weg, bei dem die Entwickler bei AMD viele Hürden nehmen und so manche bittere Pille schlucken mussten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klare Sache, intern getestet wird immer viel, aber nur ein Bruchteil davon schafft es in ein fertiges Produkt.
Der 3D-Cache bringt abseits von Spielen selten etwas, begrenzt wegen der schlechteren Wärmeabfuhr aber auch gleichzeitig den möglichen Takt - das ist erstmal so und wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.
So sind derzeit CPUs die aus mehreren Chips bestehen gleichzeitig Fluch (Kommunikation untereinander) und Segen (Skalierbarkeit und Preis).

Bin aber durchaus neugierig wie AMD damit zukünftig umgehen wird, die Konkurrenz schläft nicht.
 
Übrigens ab 16:44 der finale Beweis, dass AMD den TR5000 non-PRO aus purer, böswilliger Gier nicht released hat.

Für mich immer noch der Grund, keine neuen AMD Systeme zu kaufen :)
 
Übrigens ab 16:44 der finale Beweis, dass AMD den TR5000 non-PRO aus purer, böswilliger Gier nicht released hat.

Für mich immer noch der Grund, keine neuen AMD Systeme zu kaufen :)
Ja die Welt ist schon grausam und man muss an seinem Hass einfach festhalten und standhaft bleiben :)
 
Übrigens ab 16:44 der finale Beweis, dass AMD den TR5000 non-PRO aus purer, böswilliger Gier nicht released hat.

Für mich immer noch der Grund, keine neuen AMD Systeme zu kaufen :)
Von Intel kommt doch auch in diese Richtung nichts?
 
Der 3D-Cache bringt abseits von Spielen selten etwas, begrenzt wegen der schlechteren Wärmeabfuhr aber auch gleichzeitig den möglichen Takt - das ist erstmal so und wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.
Da AMD die CPUs als Gaming-CPUs bezeichnet, sehe ich hier kein Problem, finde einen 16-Kerner mit 3D-Cache sehr interessant. Cyberpunk ist eines der (noch wenigen) Beispiele, die auf mehr als 10 Kerne skalieren können.

Bei Epyc soll es ja auch Einzug halten. Ich bin da nicht so tief im Thema, aber im Datacenter-Bereich gibt es dann wohl auch Workloads, die keinen hohen Takt brauchen, sondern Cache?
 
Ja die Welt ist schon grausam und man muss an seinem Hass einfach festhalten und standhaft bleiben :)
"Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us."

Von Intel kommt doch auch in diese Richtung nichts?
Intel hat HEDT mit W-24XX, ist aber preislich nicht attraktiv. Zudem hat Intel halt auch nix von "long term support" versprochen, im Gegensatz zu AMD :)
 
Was mich viel mehr schockiert ist das der Hardwaredebugger Firmen intern allen ernstes Wombat genannt wird.
 
Übrigens ab 16:44 der finale Beweis, dass AMD den TR5000 non-PRO aus purer, böswilliger Gier nicht released hat.

Für mich immer noch der Grund, keine neuen AMD Systeme zu kaufen :)
Böswillige Gier, man fast es manchmal nicht...., dann aber auch keine Intel oder die Produkte irgendeiner anderen Firma kaufen, die sind alle in erster Linie am Profit orientiert und keine Wohltätigkeits-Veranstaltung.
AMD hat sich dafür entschieden Marktanteile bei den Server zu priorisieren, da das zu dem Zeitpunkt wichtiger für den längerfristigen Erfolg der Firma war.
 
Böswillige Gier, man fast es manchmal nicht...., dann aber auch keine Intel oder die Produkte irgendeiner anderen Firma kaufen, die sind alle in erster Linie am Profit orientiert und keine Wohltätigkeits-Veranstaltung.
AMD hat sich dafür entschieden Marktanteile bei den Server zu priorisieren, da das zu dem Zeitpunkt wichtiger für den längerfristigen Erfolg der Firma war.
Böswillige Gier !!einself!!!
 
Jetzt ist praktisch @java4ever in einer kognitiven Dissonanz. Schließlich ist Intel immer noch die Instanz für böswillige Gier. Man mag sich wohl nicht mehr daran erinnern, wie Intel alles und jeden mit Klagen überzogen hat, von denen einige in den Ruin getrieben wurden, obwohl Intel dann die Klagen verloren hat.
Da wirkt natürlich die konsequente AMD Verweigerung wie eine Badehose als Schutz von Gammastrahlung :d
 
I have a 5800x3d and my computer shuts down completely if I try to use it for too long after it has gone to sleep and I've woken it up. It started after I upgraded from a 5800x so I figured the processor might be faulty or something but didn't want to request an RMA router login 192.168.l.l.link/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Current BIOS version?
Does the CPU cooler fit properly?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh