Final Fantasy XVI angespielt: Düsteres Mittelalter-Setting und mehr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Seit rund sieben Jahren warten die Anhänger des Final-Fantasy-Franchises auf die Fortführung der Hauptserie. Nun ist es endlich soweit und mit Final Fantasy 16 steht ein neuer Titel der Action-Rollenspiel-Serie exklusiv für Sonys PlayStation 5 in den Startlöchern. Nachdem der Vorgänger nicht bei allen Fans gut ankam, sind die Erwartungen an FF16 groß. Ob Square Enix diese erfüllen kann und Final Fantasy XVI an die Erfolge der Serie anknüpfen kann, klären wir in diesem Hardwareluxx-Angespielt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird angedaddelt
 
Hab bereits heute mein Spiel geliefert bekommen und angespielt: das neue Kampfsystem gefällt mir und die Grafik ist auch toll!
 
Für mich kein FF. Ein FF hat für mich immer sehr bunte und von der Realität abgehobene Welten. Man hat beim Worldbuilding mal paar originelle Ideen durchgespielt mit einem Mix aus Technologie und Natur.

Bei dem, was ich hier sehe, empfinde ich null Lust das Spiel anzupacken. Es wirkt für mich vom Setting wie ein Dark Souls oder sonstiges Spiel im Mittelalter aber nicht wie das was ich mir für ein FF wünsche. Das hat der Vorgänger aber auch nicht mehr getan.

Von daher vermutlich wieder ein Teil welchen ich skippen werde, was ich schade finde.
 
Für mich wird FF7 immer mein Fav bleiben.
Jedoch muss ich sagen das das hier richtig gut geworden ist. Gameplay, die Story und der Look... wirklich sehr "cinematic" und episch! Auch die Musik verdammt stark! Seit langem mal wieder ein FF was sehr gelungen ist.
 
Also von den Screenshots her, erinnert mich das Kampfsystem ein wenig an Kingdom Hearts und wenn es so ähnlich ist wird es gut spielbar sein.
Ich hoffe doch auf eine PC Version 1-2 Jahre später. Ich sehe es finanziell nicht mehr ein zweigleisig zu fahren, alternativ wenn Sony oder falls Sony das mal anbieten möchte "PS-Cloud" oder so ähnlich.
Aber sich extra dafür ne PS5 zu holen, nein.
 
Hatte mir die Discversion (mehr oder weniger blind) bestellt weil es ein super Angebot für knapp 50€ dafür gab.

Das Spiel macht die ersten 2 Stunden zwar Spaß, aber was bitte ist das für ein technisches Fiasko?

Im Performance Modus teilweise nur 720p, dabei trotzdem Framedrops auf 40 FPS und optisch gab es Spiele auf der PS4 pro die gleichwertig oder besser aussahen.

Und im Quality Modus auch nur 1080p bei 30FPS und eine Bewegungsunschärfe des Todes, nicht zu ertragen für mich.

In diesem Zustand eigentlich nur 25€ wert…
 
Und im Quality Modus auch nur 1080p bei 30FPS und eine Bewegungsunschärfe des Todes, nicht zu ertragen für mich.

Ganz so schlimm (und vor allem selten) ist es nun auch nicht:
„Der Qualitätsmodus liegt in der Regel zwischen 1080p und 1440p, hochskaliert auf 4K“


Und die Bewegungsunschärfe lässt sich demnächst deaktivieren im Spiel:

„Motion Blur-Update soll nach Release kommen
Spielt ihr aktuell die PS5-Demo von Final Fantasy 16, ist euch in den Einstellungen möglicherweise aufgefallen, dass ihr Motion Blur (Bewegungsunschärfe) nicht deaktivieren könnt. Das soll sich laut Yoshi-P jedoch mit einem späteren Update ändern und die Option wird hinzugefügt.“

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Final Fantasy 16: Die Inhalte von Update 1.03 im Überblick​


Was wurde geändert? Das Highlight des 267 Megabyte kleinen Updates ist eine neue Option, die Einzug ins Hauptmenü hält. Es gibt ab sofort die Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe (Motion Blur) zu reduzieren.

Diese Option ist standardmäßig auf den Maximalwert von 5 eingestellt, doch Fans können sie nun bis auf 0 herunter regulieren, dann ist die Bewegungsunschärfe komplett deaktiviert.

Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-16-update-103-motion-blur,3396985.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh