Microsoft: Bethesda-Übernahme sollte Starfield Exklusivität für die PlayStation verhindern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Im Rahmen seiner Bemühungen, die geplante Übernahme von Activision Blizzard für 69 Milliarden Dollar von den Aufsichtsbehörden in den USA genehmigen zu lassen, hat sich Microsoft in den letzten Tagen vor Gericht mit der US Federal Trade Commission (FTC) auseinandersetzen müssen. Dort vorgelegte Dokumente und Aussagen beinhalten dabei eine ganze Reihe an pikanten Informationen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön wie die ganzen Exklusivdeals auf dem Rücken der Endkunden ausgetragen werden. Die Endkunden sind am Ende die Verlierer in diesem Spiel.
Immerhin haben die Konsolenhersteller verstandenen dass man auf dem PC auch eine Menge Kunden erreichen kann. Immerhin etwas.
 
Exklusivität wird von den Konsoleros aber gerne als Vorteil verklärt. Die größten Feinde der Freiheit sind Sklaven die ihre Ketten lieben. Für die Konzerne zählt nicht die Kundschaft, es ist allein der Profit.
 
Plattformen mit Exklusivtiteln sollten verboten werden, also weg mit den Konsolen 😁
 
Naja, bei Starfield hat es durchaus einen Vorteil, dass Microsoft Betheda gekauft hat: Ich bezweifle das ohne Microsoft Starfield verschoben worden wäre. Gerade Titel, die ein Grund sein sollen eine Konsole zu kaufen, wollen die Konsolen Hersteller in einem guten Zustand wissen. Klappt nicht immer, vor allem wenn es nur ein Exklusiv Deal ist und nicht Exklusiv weil es von einem internen Studio kommt, wo man mehr Kontrolle darüber hat in welchem Zustand ein Spiel released wird.

Daher hab ich auch bei Starfield eher die Hoffnung, dass es in einem zumindest soliden Zustand released wird und nicht in einem Bethesda üblichen. Ohne Microsoft wäre es vielleicht wirklich Ende letzten Jahres released worden in einem deutlich schlechteren Zustand. Man sieht ja bei der Präsentation diesen Monat doch einige sehr positive Unterschiede zu dem was wir letztes Jahr gesehen haben. Die zusätzliche Zeit scheint also gut genutzt worden zu sein.

Natürlich ist es ärgerlich für Playstation Fans, aber Sony mit ihren Exklusivdeals hat Microsoft quasi auch zum Handeln genötigt.

Als PC Spieler kann es mir egal sein und statt dessen kriege ich sogar noch ein Spiel in einem besseren Zustand.
 
Microsoft ist ja nicht unschuldig an dieser Situation, indem die One sehr stiefmütterlich behandelt haben und meinten dass sie keinerlei exklusives brauchen. Jetzt schlagen sie wie wild um sich und kaufen ein Studio nach dem anderen auf…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh