Jonsbo D500 im Test: Big-Tower mit Alu-Außenhülle und luftigem Mesh

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
Das D500 ist das aktuelle Gehäuse-Flaggschiff von Jonsbo. Der massige Big-Tower kombiniert scheinbar widersprüchliche Elemente: Eine elegante Aluminiumhülle, große Meshflächen und ein A-RGB-Beleuchtungssystem. Vor allem aber soll er enorme Nutzungsmöglichkeiten eröffnen und dabei sehr flexibel sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt weder etwas positives, noch negatives zum Test selbst beizutragen.
Mein Gehäuse ist von 2006. Irgendein chinesischer Hersteller. Schweres Stahlblech, schwarz beschichtet. Eigentlich ein Server-Gehäuse, da für 2 Netzteile ausgelegt. Zum Preis von 120€. Ein 420er Radiator sitzt oben und rein theoretisch, könnte man einen auch in der Front verbauen. E-ATX passt da natürlich auch. Es gab aber auch deutlich günstigere Alternativen, wie Chieftec Gehäuse.

Da frage ich mich schon, für wen sind solche Tests gedacht? Ein zweites, getestetes Gehäuse für über 300€ in Folge. Ich überlege tatsächlich, nach so langer Zeit, sowohl das Gehäuse als auch Teil der WaKü zu ersetzen. Nur muss der Preis irgendwo auch akzeptabel sein. Es handelt sich ja schliesslich nicht um ein Kunstobjekt, sondern bloss um eine möglichst unauffällige schwarze Kiste, die einen nicht ablenken, sondern einfach zu funktionieren hat.
 
Das ist die eine Sichtweise. Andere behandeln die Dinger quasi als Familienschrein fürs zockzimmer. Ich brauch was schlichtes aber immerhin so groß das ich mit meinen Planken etwas Spielraum hab.
 
fusion aus bequiet und coolermaster?
 
Da frage ich mich schon, für wen sind solche Tests gedacht? Ein zweites, getestetes Gehäuse für über 300€ in Folge.

Ich lese sehr gerne Gehäuse Tests.

Interessant zu sehen, macht man es besser, wie ist es technisch gelöst. Hat der Autor sich Mühe gegeben beim Verfassen des Tests.

Der geneigte Käufer braucht Info und Bildmaterial vor dem Kauf. Ich suche schon sehr viel Bildmaterial und Text in Englsich und Deutsch bevor ich etwas kaufe. Nur den ASUS PRoart Monitor PA278QV habe ich aufgrund der Spezfikation blind gekauft ohne Tests usw. zu lesen. Der ist aber kalibriert.

--

Das Fractal Meshify 2 habe ich um 98€ + 8€ Versand gekauft als B-Ware. Kostet um die 160-180€ derzeit. War irgendwo bei 130€ zum Kaufzeitpunkt mit getöntem Seitenglas im August 2021.

Ich sehe schon sehr großen Unterschied von einem Fractal Design Meshify 2 und zwischen "preisgünstige" Gehäuse wie ein Fractal Meshify C / Be Quiet Pure Base 500 / aktuell Jonsbo D41 / HP Microtower - Fertigrechner / ASUS Fertigrechner - kleiner als ein HP Microtower / ältere HP Microtower.
Meshify 2 Homepage ist besser und ausführlicher, der Fractal Support ist großartig, das beiliegende Buch für das Gehäuse ist großartig, die Details, usw.

Ich gehöre zur Fraktion Geiz und Funktion vor Optik. Mittlerweile bin ich der Meinung, ein Computergehäuse sollte 200€ kosten wenn man Qualität möchte. So wie ein Computernetzteil um die 120€ kosten sollte bei 750W bei Qualitätsware.

Preisgünstige B-Ware gibt es öfters zu kaufen bei Gehäuse.

--

Ich mag keine Gehäuse mit beiliegenden Einweg-Kunststoff-Kabelbinder, verbaute Lüfter, verbautes RGB, lose montierte Printplatte auf der Gehäuserückwand.

Ich habe auch den Fan Controller Hub vom Meshify 2 rausgeworfen - aufgrund Sicherheitsbedenken. Es ist mein Haus und meine Gefahr eines Risikos. Jeder darf selbst eine Risiko-Abschätzung durchführen!

Lose montierte Printplatten ohne Abdeckung sind mir suspekt. Dies wirkt so als Pfusch - Bastellösung, als hätte ich als Elektroniker, eine Schaltung entworfen, die Bauteile bestellt, die Printplatte von den üblichen Fertigern fertigen lassen, ich selbst dann die SMD und Radial Bauelemente selbst verlötet und als Krönung mit selbstschneideten Schrauben in das Gehäuse befestigt. Jeder darf Selbst Risikos einschätzen und selbst entscheiden.

Es gab öfters so nette Videos ... schlecht Positionierete Schrauben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein define auch am bf für 130€ erworben was immerhin auch 50€ unter Marktpreis war. Wollte eigentlich das kleine torrent aber da zwingend ein internes optisches laufwerk mit rein muss gab es nicht viel Auswahl. Und ja vor Gehäusekäufen bin ich auch immer wie wild am recherchieren und freue mich üben jeden test.
 
Micky Mouse gegen das neue Raijintek Gehäuse ... :sneaky:

 
Das Design erscheint stark angelehnt an DarkBase pro 900.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh