ASUS ProArt B760-Creator D4 im Test: Günstiges Board für Content-Creator?

Die ProArt-Mainboard-Serie wurde von ASUS vornehmlich für Content Creator ins Leben gerufen, basierte hauptsächlich auf den größeren Chipsätzen und brachte eine umfangreiche Ausstattung mit. Darunter war im Regelfall auch der Thunderbolt-4-Standard mit von der Partie. Doch angefangen mit dem ProArt B660-Creator D4 platzierte ASUS diese Serie nun vermehrt auch in niedrigeren Preisbereichen und setzt das Prozedere auch mit Intels 700-Chipsatzserie konsequent fort. Für unsere Leser haben wir uns das ASUS ProArt B760-Creator D4 näher angeschaut und es auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als alter Mann darf Ich ja mal nachfragen, was zum Geier ist denn so besonders an diesen Boards? Außer das man diesmal mal keinen "Gaming"-Stempel drauf drückt sondern die nächste Zielgruppe abgrast. Nur was soll das Teil können das ganz normale Mainboards nicht können? Außer Marketing sehe Ich da nichts was sooo speziell ist.

Schade.
Nur ALC897..

Thunderbolt4 könnte mit der ThunderboltEX4 Steckkarte nachgerüstet werden, da ein Thunderbolt Header vorhanden ist. Aber nur wenn der PCIex4 nicht durch eine "fette" Grafikkarte blockiert ist

Außer das man diesmal mal keinen "Gaming"-Stempel drauf drückt sondern die nächste Zielgruppe abgrast.
Was für Content-Creator besonders sein soll, habe ich mich auch gefragt. Es dürfte einfach so eine Marketingsache sein.

Thunderbolt4 könnte mit der ThunderboltEX4 Steckkarte nachgerüstet werden, da ein Thunderbolt Header vorhanden ist. Aber nur wenn der PCIex4 nicht durch eine "fette" Grafikkarte blockiert ist
Dann hätte man aber auch gleich ein teures Z790 Mainboard mit TB4 Onboard für Content-Creator vermarkten können.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das Design ist ganz schick, auch wenn mir die goldenen Akzente schon zu viel sind… was nun speziell für content creator meint, gute Frage… es ist nur ein Mainboard…

Oder hat es viele m.2 Ports oder so?

Eher nicht mit DDR4 ist das eher als Einsteig zu sehen wenn man sich die Preisklassen bei Asus ansieht. Es gibt aber ja auch noch ein Z790 ProArt. Mittlerweile auch GPUs passend dazu, und im Zeitalter von RGB würde ich sie in schwarzgold noch als schlicht und relativ schick bezeichnen 8-).

Schade.
Nur ALC897..
Spielt eigentlich keine Rolle:
Für digitale Verbindungen schon mal irrelevant (und das MB hier hat sogar TOSLINK).

Mit 0815-Kopfhörern und -Lautsprechern völlig egal und ab gehobener Preisklasse auch nicht unumstritten, ob- und was es praktisch bringt.

Und wer entsprechendes Audioequipment hat, der ist mit externen modularen Premium-Lösungen (z.B. FiiO) eh besser dran, zumal dann auch bei jedem MB-Wechseln der Punkt Soundkarte komplett unbeachtlich wird und man guten Gewissens jedes Mal zum billigeren Produkt greifen kann. Bonuspunkte für die dann exzellente Abschirmung von der GPU (die sonst auch gar nicht Sache des verbauten Codecs, sondern des MB-Herstellers ist!). Langfristig vermutlich auch günstiger, außer man 'braucht' als Extrem-OCer sowieso jedes Mal das teuerste Board.

Man kann nicht erkennen, welcher Audio-Codec sich unter dem EMI-Shield verbirgt. Auf Nachfrage an ASUS ist es leider nur der ALC897. Doch hat ASUS auch vier Audio-Kondensatoren berücksichtigt.

Also alsamixer haette es auch verraten, welcher Chip verbaut ist.

Aufgrund der Ausstattung, WLAN / LAN / PCIE Erweiterungskarten / USB Anschlüsse Anzahl und Geschwindigkeit / AUDIO Chip / Standard: 4x SATA / Standard 3x NVME / keine Overclock Eigenschaften ist es für mich ein Billig Board. Es ist belanglos, dass Overclock durch den Chipsatz womöglich nicht möglich ist, bei dem TAG Proart erwarte ich mir Qualität.

Die abgelieferte Eigenschaften sind typsich ASUS und waren auch ASUS qualitätsmässig so zu erwarten. Es hätte mich äußerst positiv überrascht nach dem Lesen, wenn ASUS dem TAG Proart bei diesem Stück Hardware gerecht geworden wäre.

Ich denke kein Thunderbolt fix verbaut, kein USB 4.0, kein fix verbautes WLAN, keine 3x 16fach mechanisch PCIE Erweiterungskarten, keine 4 oder mehr NVME SSD Schächte gesehen zu haben.

Thunderbolt kann man auch bei vielen X670 AMD Mainboard mit 4 bzw. 5 poligen Stecker nachrrüsten, falls man diese Erweiterungskarte auch im Handel bekommt.
*

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Pro Art Serie ist mir ein Begriff, weil es zu den ganz wenigen Board-Serien zählt, welche immer mit 2 Lan Anschlüssen kommen. Das ist mMn das Wesentliche an der Serie. Gilt auch bei deren Pendants auf AMD Sockel.

Technische Eigenschaften der Einstiegsklasse für 200+€. Alles klar Herr Kommissar?!
Achso, man hat "ProArt" drauf gekritzelt, ja dann sind solche Preise angemessen... NICHT!.
Dumm ist der, der es trotzdem kauft. Muss jeder selbst wissen.

Mit 0815-Kopfhörern und -Lautsprechern völlig egal und ab gehobener Preisklasse auch nicht unumstritten, ob- und was es praktisch bringt.
Da irrst du dich gewaltig und ein DAC/ADC wie nen ALC897 hat erstmal nichts mit dem Kopfhörerverstärker aus der Premiumklasse zu tun. Es geht darum sauber implementiert worden zu sein und sauber zu wandeln und das hörst du auch mit einem 0815 Kopfhörer.

Ich denke kein Thunderbolt fix verbaut, kein USB 4.0, kein fix verbautes WLAN, keine 3x 16fach mechanisch PCIE Erweiterungskarten, keine 4 oder mehr NVME SSD Schächte gesehen zu haben.
Das wäre eine Ausstattung für ein Z790 Board, nicht für eine B760 Board.

Beim ProArt Z790-CREATOR WIFI bekommt man dies auch alles geboten was hier zur Sprache kam, man darf nur kein Geringverdiener sein.

Sind wir nicht im Luxx? :d

ASUS Control Center Express Lizenz
Wieso braucht es dafür eine Lizenz; oder läuft die Software auch auf Mainboards anderer Hersteller ?

Das eine DVD mitgeliefert wird, ist wohl heute schon sehr ungewöhnlich,

Aber wieso DDR4?

Weil das in der Kombination mit B760 gar nicht so ungewöhnlich ist?
Gibt aber auch eine (etwas teurere) DDR5-Version:

Weil das in der Kombination mit B760 gar nicht so ungewöhnlich ist?
Gibt aber auch eine (etwas teurere) DDR5-Version:
Okay, ich würde stand heute bei einem neuen Gerät definitiv auf DDR5 setzten... außer ggf. bei einem Office PC da wirst keine super Steigung merken.

Würde ich so ähnlich sehen... bei einem 12100, 13100 oder 12400 kann man noch gut DDR4 bringen, bei einen 13600K solte es aber schon DDR5 sein (der hat nicht viel weniger Dampf als ein 12900K, und bei dem war der Unterschied doch teils schon sehr deutlich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh