Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alienware x16 R1 im Test: Leistungsstarker Gaming-Bolide mit RGB-Touchpad
Das Alienware x16 schließt die dünne x-Reihe unter den Gaming-Laptops von Alienware künftig nach oben hin ab, bleibt mit einer Bauhöhe von 18,6 mm jedoch weiterhin recht kompakt. Trotzdem gibt es unter der Haube des farbenfrohen RGB-Gehäuses, das jetzt sogar das Touchpad umfasst, absolute High-End-Hardware, die bis hin zu einem Core i9 und einer GeForce RTX 4090 Laptop reicht. Ob das Konzept aufgeht, das klären wir auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben den neuen Gaming-Boliden mit gehobener Ausstattung durch unseren bekannten Benchmark-Parcours geschickt. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat: "Dazu gibt es maximal 32 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher mit flotten 6.000 MHz" Die AW-Krankheit mit dem festgelötet und nicht erweiterbaren Speicher wird traditionell weitergeführt... Selbst bei meinem kleinen 14" Convertible (für unter 1.000€) läuft der LPDDR5-Speicher bereits mit 6.400 MT/s. AW-typsich ist ein invertiertes Mobo verbaut, das Num-Pad wurde bei allen Modellen entfernt und das AWCC kann man in die Tonne hauen. Gut, kann sein, dass es mittlerweile besser ist... Ich würde meine Erwartungen aber dennoch nicht zu hoch ansetzen. Früher waren das man echt starke Geräte, aber heute... wo Frank weg ist, ist auch die Zielgruppe eine andere. Wer seine Kaufentscheidung leistungsorientiert trifft, würde heutzutage kein Alienware mehr nehmen. Dafür braucht man sich nur einmal das Top-Ranking auf 3D-Mark anzugucken.