ES Orbiter Filling Station: Alphacools Lösung zum bläschenfreien Befüllen von Wasserkühlungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Der auf Wasserkühlungskomponenten spezialisierte Hersteller Alphacool präsentiert mit der ES Orbiter Filling Station ein neues Gerät, welches seinen Nutzern ein einfaches wie effektives, bläschenfreies Befüllen von Wasserkühlsystemen ermöglichen möchte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Funktionalität kann ich wenig sagen, habe ich ja nicht ausprobiert... Aber wenn das Teil tatsächlich zum Befüllen mehrerer Loops gedacht sein soll, würden da nicht Kugelhähne am In / Out Sinn machen?
Mir scheint, es handelt sich weniger um eine Befüllstation, als um eine generelle (externe) Pumpeneinheit für den Loop?
Macht für Industriekunden sicherlich Sinn.
 
Sieht für mich auch fast danach aus. Jedenfalls für den privaten Endkunden. Bei Industrieanwendungen, wo mehr Kühlmittel im Kreislauf benötigt wird und es eventuell auch keinen AGB gibt, wird das zum befüllen sicherlich seine Anwendung finden. Oder halt auch einfach als externe Pumpen-/Agb-Einheit. Eventuell auch zum Befüllen für Aio's geeignet.
 
Als Industrieanwender fehlt mir da ganz entscheidend die Vakuumpumpe für die Entgasung des Wassers. Weil wenn dann eben richtig. Mit Druck Reduzierung wird zudem die Entlüftung deutlich einfacher.

Privat ist es technischer Overkill für ein nicht existierendes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn für Reparaturhändler, die den Dienst für einen Obolus von 40 Euro für Kunden anzubieten, die beim Blubbern die Krise bekommen. Nochmal 100 Euro dazu, um die Kühlfinne der Pumpe zu säubern, neue Dichtringe, plus 30 Euro für die Neubefüllung mit speziellem Kühlwasser hoher Wärmeaufnahme und Antioxidans. Das macht in der Summe 170 Euro. 2 x den Dienst anbieten und die Einstiegskosten sind abgedeckt. Oder eine neue WaKü kaufen ... was macht für wen mehr Sinn?😜
 
Hä? Muss man das Produkt verstehen? :d

Das Produkt kann nur von jemanden entworfen sein, der nicht versteht, worum es geht :d...
Der Artikel kann nur von jemanden geschrieben sein, der nicht versteht, warum es geht :d...
Das Produkt wird nur von Leuten gekauft werden, die nicht verstehen, worum es geht :d...

Wasser mit niedriger Leitfähigkeit verwenden (vor allem wenig Chloride, wenig Ca/Mg), Ph um die 8 (über 8,5 ist schlecht für Alu, für den Rest isses gut über 7,5-8 zu sein), bissl ein beliebiger der handelsüblichen Inhibitoren (Morpholin, Molybdänbasis, sowas...) rein und gut is.
...und zumindest halbwegs selbstentlüftend aufbuaen.

Entgasen brauchst da nix, stellt sich eh über die Zeit ein Gleichgewicht ein, der Kram ist ohnehin vorn und hinten nicht Diffusionsdicht.
Entgast wird überhaupt selten, überhaupt bei so einer Anwendung, solche Kühlsysteme sind in der Regle halboffen (und entgasen eh thermisch). Geschlossene warme Prozesskreise werden in der Regel einfach alkalisiert, mit Inhibitor versehen und etwas Sauerstoffbinder dazu gekippt, fertig.
Entgasen tust für spezielle Dampfkessel, Dampfturbinen und diverse ultra-pure Industrie, Labor und Pharmaanwendungen.


Der Unterdruck als Leckschutz ist eine andere Geschichte, das ist keine echte Entgasung, da das H2O unterm Unterdruck ebenso verdampft und sich in der Dampfphase ein Gleichgewicht der Stoffe äquivalent zum Gleichgewicht in der flüssigen Phase einstellt.


Woher ich das weiss...? :d...
 
Ich versteh nicht was an der Idee gut sein soll, bzw. das das Ding können soll?

Erklärt es mir, vielleicht bin ich dumm :d...
 
Für wen genau soll dieses Produkt sein? Für den Privatmann lohnt sich das Ding nicht, für die Industrie ist es zu klein von allem und man wendet andere Systeme an. Bleiben vieleicht noch Reparaturcenter oder Händler die individuelle Loops bauen, aber auch da dürfte sich der Nutzen in Grenzen halten. Man muss dieses Teil ja auch irgendwo anflanschen damit man sein System befüllen/reinigen kann. Wieviele hier haben so etwas? Bei mir findet sich an der tiefsten Stelle im System ein Ablassventil, das war es auch schon. Also muss der Loop irgendwo wieder getrennt werden um die Befüllstation auszuschleifen, dann alles wieder dichten, da kann ich gleich bei der Spritzflasche für 3€ bleiben und den Rechner paar mal kurz kippen (Gut, bei meinem System ist es wirklich eine Qual die Luft raus zu bekommen, aber das hat Ursachen). Und schon ist man Fertig.

Persönlich sehe ich da keinen Markt für das Teil, Ok einen Markt vieleicht schon, weil den "Mein Pimmel ist länger als Deiner!"-Faktor hat es schon, aber einen richtigen echten Nutzen dürfte man nur sehr schwer finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh