Denuvo DRM: Unabhängige Benchmarks sollen identische Leistung bescheinigen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Immer wieder ist vor allem Denuvos DRM (Digital Rights Management) in der Kritik, da die Leistung der durch die Technik geschützten Spiele maßgeblich durch die Kopierschutzmechanismen beeinflusst werden soll. Steeve Huin hat als COO von Irdeto, dem Unternehmen das sich Denuvo im Jahre 2018 schnappte, gegenüber Ars Technica in Aussicht gestellt, dass man einigen Testern Spiele ohne und mit DRM zur Verfügung stellen möchte, damit diese den Einfluss auf die Leistung untersuchen können. Ziel ist es hier sicherlich darzustellen, dass die Integration von Denuvo keinerlei negativen Einfluss hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas muss Denuvo aber falsch gemacht haben, denn mittlerweile wird bei Spielevorstellungen oft direkt gefragt obs dabei wäre.
So einen Ruf (den es auch bei meinen Freunden und mir hat) muss man sich erstmal erarbeiten.

Mir fällt da direkt Monster Hunter World, Borderlands 3 oder Resident Evil 7 ein. Liefen absolut beschissen (teils auf meiner alten Maschine, teils auf dem 5900 hier!) bis Denuvo weg war.
Kollegen, die irgendwelchen Marvelkrams spielen, riefen auch laut Hurra als es da rausgepatcht wurde.

Klar sind die Entwickler des Spiels Schuld... wenn eine eingebaute Malware macht das es Kacke läuft.

7s8dqh.jpg
 
riefen auch laut Hurra als es da rausgepatcht wurde.
Falls es wirklich die Performance vermindern sollte: was ein Glück, dass das Lizenzmodell anreizt, den Schutz nach einer gewissen Zeit zu enfernen, weil es sich einige Zeit nach dem Releasezeitraum nicht mehr lohnt (bzw. sobald es überwunden wurde, irgendwas in der Richtung jedenfalls). Sonst würde das ewig da drinnen bleiben.
 
Ein Overhead, Bloatware in der Software, also Zusatzcode, der mir einerseits sehr teuren Platz auf der Platte und Downloadzeit kostet, soll keinen Einfluss haben auf die Code Ausführung?

Das glaubt doch nicht wirklich jemand, oder?
 
Ausgewählte medien... Ja nee, is klar. Das ist so glaubwürdig wie goebbels reden zum endsieg '45
 
Da man mittlerweile sowieso schon für 98% aller Games irgend einen Account braucht, hat sich doch der Kopierschutz eigentlich erledigt.
Die Lizenz ist am Account gebunden, selbst wenn ich das Game überall starten und installieren könnte.
 
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal Probleme mit DRM und seit dem meide ich das so gut ich kann.

Bisher habe ich alle Spiele mit Denuvo Boykottiert, und da waren/sind schon einige dabei die ich gern mal spielen würde.

Es gibt aber auch schon einige tests wie sich Denuvo auf spiele auswirkt.
Am meisten merkt man es wohl bei den Ladezeitn.

Hier ist ein YouTube Kanal der sich damit beschäftigt hat.

Hier noch ein Steam Kurator der über Denuvo in Spielen informiert, sehr hilfreich falls man es Boykottieren will.
 
hat sich doch der Kopierschutz eigentlich erledigt.

Der hätte sich eigentlich spätestens hier erledigt haben sollen. Dass trotzdem immer noch die Gängelung der ehrlichen Kunden zugunsten leerer Versprechen und Hoffnungen in Kauf genommen wird sagt viel über die Wertschätzung der ehrlichen Kunden durch die Entwickler aus...
 
denuvo und Co können alles machen ohne Zügel oder Kontrolle durch deren uneingeschränkte Zugriff auf den Kernel.
Man sollte seinen geschäftlichen und privaten Kram also nicht mehr auf der Daddelkiste parken.
Finde ich viel schlimmer als die vielen Urlaubstage in den letzten 20 Jahren die mir Denuvo versaut hat.

Die Wow spielenden Eltern Generation impft die Kinder bereits gegen denuvo. Habe ich selbst schon miterlebt :giggle:

Im Kern sind facebook und denuvo unrettbare Wörter finde ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh