Corsair iCUE LINK im Test: Endlich Schluss mit Kabelchaos

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Gerade RGB-Lüfter sorgen für hohen Verkabelungsaufwand bzw. Kabelchaos. Corsair reagiert darauf mit iCUE LINK. Diese Ein-Kabel-Technologie soll die Verkabelung sehr viel einfacher und ordentlicher machen. Wie sich iCUE LINK in der Praxis schlägt, wollen wir im Test herausfinden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich genauso. Plus die Bindung ans Corsair Ökosystem. Also ich erwarte nicht, dass man die Lüfter ohne das Corsair Controllerkästchen betreiben kann, zumindest sieht es nicht so aus als könnte man die Lüfter ohne das Controllerkästchen einfach ans Mainboard hängen. Da habe ich lieber einmal minimal mehr Zeitaufwand beim Zusammenbauen, der auf die typische Laufzeit eines Systems nicht ins Gewicht fällt und dafür die Möglichkeit Lüfter mit Adaptern dort anzuschließen wo ich es möchte.
 
150€ für 3 Lüfter... da bin ich raus...
Dazu noch Kabel- und Connector-Kit + System Hub...

Haste 9 Lüfter im Gehäuse, biste über 500 Schleifen los... Nur das sich die Lüfter drehen...
 
Geile Idee, durchaus geile Umsetzung.
Aber preislich vollkommen surreal.

Würde der Dreierpack ähnlich kosten wie die gängigen RGB Packs, würden wahrscheinlich einige ins Ökösystem einsteigen wollen. Aber so bringts mir nichts, auch wenn die Komponenten so schon technisch gut sind mit dem Temperatursensor etc. (das Video vom 8auer dazu war recht informativ!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt ne tolle Lösung. Ich finde meine Phanteks Daisy Chain Lüfter auch super. Aber die liegen bei 83 EUR und nicht bei 150 EUR.
Absurde Preispolitik.
 
Ich fand schon die 10 Lian Li AL V2 teuer für mein Air Mini.
2×89€ für 120er 3er Set mit Controller und 4×140er für 120€ also round about 300€.
PXL_20230704_165934577.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg



Das Corsair erst so spät mit solch einer Lösung kommt ist schon traurig und dann noch der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht kein Mensch für den Preis und sieht man eh nie wieder ob da nun Kabel sind oder nicht wenn das Case geschlossen wird und der Rechner dann genutzt wird. :bigok:
 
Größter Wermutstropfen der neuen Technologie ist aber der hohe Preis für iCUE LINK-Produkte. Hier bleibt zu hoffen, dass das Ökosystem zukünftig auch um günstigere Produkte ausgebaut wird.

Es ist kein Wermutstropfen, sondern ein Ausschluss für viele Interessierte. Die Features ist einfach viel zu umfangreich. Damit werden 95 Prozent aller User einfach ausgeschlossen. Aus meiner Sicht ist die komplette Produktlinie am Kunden vorbei entwickelt. Das wird jedoch der Markt entscheiden.
 
Lack gesoffen teuer!
 
Joah, der Preis machts leider uninteressant. Ansonsten wäre ich schon dabei, RGB richtig installieren und vor allem RGB Fehlersuche ist die Hölle.
 
Ein Traum. Properitärer Standard, und der Kunde ist in der Hersteller Blase gefangen.
Schöne komische Plastikbox, die man super im Gehäuse verstauen kann, aufgrund der Kabellänge ist Super.

Und ich rege mich auf, dass ich bis morgen noch meinen zweiten Noctua Lüfter NF-A12x25 testen darf. Der erste ist der Nocuta NH-D15 chromemax - als Gebrauchtware. Die 31€ sind schon happig pro Lüfter. Die Frage bis morgen ist behalte ich drei Lüfter oder schicke ich zwei oder drei zurück.
 
Corsair, hmm, was klingelt bei mir da noch wenn ich "Corsair" höre?
Achja, der teure Lüftercontroller mit der Mistsoftware der nach wenigen Monaten aber so oder nicht mehr funktioniert, wie bei sehr vielen Käufern die das selbe "Qualitätsprodukt" gekauft haben. Aber diesmal sind bestimmt alle Bauteile im Kontroller richtig dimensioniert! Trust me Bro!
 
IMG_5496.jpg
IMG_5540.jpg


Habe seit ein paar Tagen die QX140 und bin restlos begeistert. Die QX sind mega leise und sehen in echt richtig krass aus :love:Das ist das beste Ökosystem das ich bis dato genutzt habe und die neue iCUE 5 Sw mit deutlich kleinerem Installer geht auch in die richtige Richtung. Klar, preislich auf jeden Fall an der Kotzgrenze aber als Enthusiast bin ich es leider gewöhnt zu Releases bluten zu müssen, aber fairerweise werde ich auch nicht zum Kaufen gezwungen :/

150€ für 3 Lüfter... da bin ich raus...
Dazu noch Kabel- und Connector-Kit + System Hub...

Haste 9 Lüfter im Gehäuse, biste über 500 Schleifen los... Nur das sich die Lüfter drehen...

Hä? Bei dem Triplepack 120er bzw. dem 140er Doppelpack sind Kabel und System Hub inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair, hmm, was klingelt bei mir da noch wenn ich "Corsair" höre?
Achja, der teure Lüftercontroller mit der Mistsoftware der nach wenigen Monaten aber so oder nicht mehr funktioniert, wie bei sehr vielen Käufern die das selbe "Qualitätsprodukt" gekauft haben. Aber diesmal sind bestimmt alle Bauteile im Kontroller richtig dimensioniert! Trust me Bro!
Ich habe Corsair Gehäuse, Corsair RAM und Corsair Netzteil mit denen ziemlich zufrieden. Hab auch Headset, aber das war Fehlentscheidung, nicht nur wegen Akkus die festverbaut und verlötet sind.

Und nein ich würde mich definitv nicht Corsair Fan nennen. Musste vor 5 Jahren oder so auch festellen, dass sie genau so lügen können wie alle.(direkt ins Gesicht - im übertragenem SInne^^)
- RAM Serien Nr. Aufkleber als Aussage für den verbauten IC. :ROFLMAO:
 
Meine Thermaltake Quads haben schon vor Jahren ebenfalls 150 Euro für 3 Stück gekostet.
 
Dann haben wir die Zielgruppe für diese hochpreisigen Dinge ja gefunden :)
 
Wieso eigentlich "endlich"? Lian Li hat damit angefangen und nun springen alle auf diesen Zug auf. Verständlich, denn das UniFan System ist wirklich super. Habe momentan noch einen Mix aus Aerowings und Unifans, werde aber wohl bald auf nur Unifans umsteigen. Allerdings funktionieren die anderen noch problemlos, das wäre Geldverbrennung.
 
Wieso eigentlich "endlich"? Lian Li hat damit angefangen und nun springen alle auf diesen Zug auf. Verständlich, denn das UniFan System ist wirklich super. Habe momentan noch einen Mix aus Aerowings und Unifans, werde aber wohl bald auf nur Unifans umsteigen. Allerdings funktionieren die anderen noch problemlos, das wäre Geldverbrennung.
Jup man kann ja nach Belieben erweitern .

Ich erinnere mich damals am Anfang für mein Corsair 1000D 16 *120ML120 Lüfter von Corsair mit Commander und Hubs was ein Kabelsalat.
Wen das Gehäuse nicht so riesig wäre wer ich Hoffnungslos verloren.
Fehler Suche war auch noch so ein Ding :ROFLMAO:

Ich hab es bis Heute nicht verstanden das Corsair noch kein Daisy gebracht hat.
 
Wieso eigentlich "endlich"? Lian Li hat damit angefangen und nun springen alle auf diesen Zug auf. Verständlich, denn das UniFan System ist wirklich super. Habe momentan noch einen Mix aus Aerowings und Unifans, werde aber wohl bald auf nur Unifans umsteigen. Allerdings funktionieren die anderen noch problemlos, das wäre Geldverbrennung.

Lian Li hat ein "dummes" Daisy-Chain-System. iCUE Link ist Lian meiner Meinung nach deutlich überlegen.

Link: 7 Geräte pro Kanal, Lian Li: 4 Geräte
Link: Individuelle Ansteuerung jedes einzelnen Geräts des Kanals, Lian Li: Nur Ansteuerung der gesamten Gruppe des Kanals
Link: AIOs, Lüfter, Wasserblöcke etc. können integriert werden, Lian Li: Nur für Lüfter

Das waren auch die Gründe warum ich mich für Link und gegen die Unifans entschieden haben.
 
Keine Frage, Corsair hat nochmal draufgepackt. Mir ging es nur um das "endlich".

Für meine Zwecke reicht das LianLi System völlig. Aktuell 5 Lüfter im Gehäuse inkl. CPU, kommt maximal noch einer dazu.
 
oh iCUE. Scheiß Software, die immernoch alles mit HID Treibern ansteuert, damit es komplett ausfällt, wenn man mit RDP auf seine Maschine zugreift😂
 
oh iCUE. Scheiß Software, die immernoch alles mit HID Treibern ansteuert, damit es komplett ausfällt, wenn man mit RDP auf seine Maschine zugreift😂
Bei mir fällt da nix aus. Eben getestet. Win11 22H2, iCUE 5.2.128. Zugriff via RDP Windows -> Windows und Linux -> Windows, iCUE läuft, Corsair Hardware auch.
 
Lian Li hat ein "dummes" Daisy-Chain-System. iCUE Link ist Lian meiner Meinung nach deutlich überlegen.

Link: 7 Geräte pro Kanal, Lian Li: 4 Geräte
Link: Individuelle Ansteuerung jedes einzelnen Geräts des Kanals, Lian Li: Nur Ansteuerung der gesamten Gruppe des Kanals
Link: AIOs, Lüfter, Wasserblöcke etc. können integriert werden, Lian Li: Nur für Lüfter

Das waren auch die Gründe warum ich mich für Link und gegen die Unifans entschieden haben.
Jo kommt drauf an was man möchte ...ich mag das ganze geblinke z.b nicht oder Regenbogen wechselnde Farben das macht mich kirre.
Deshalb hab immer Statisch und da zu weißes Licht .
Die Cluster gehen bei Lian Li bis 6 Lüfter aber Maximal 16 Lüfter .
Screenshot_20230714-170551.png

So ganz dum ist die Steuerung von Li nicht.
Die Feature vom Corsair Link wären für mich nicht von nutzen und hätten mich unnötig viel gekostet.
Ich hab es für mich abgewogen ob es die neuen Corsair werden sollen oder Lian Li V2.
Der Mehrwert war für mich nicht gegeben.
Wen jemand aber wert legt auf eine Perfekte Lichtshow wird mit den Corsair wohl glücklich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen jemand aber wert legt auf eine Perfekte Lichtshow wird mit den Corsair wohl glücklich.

Du meinst eine Discobeleuchtung an die Jemand durch Zufall einen Computer dran geschraubt hat? :)

Vom Geblinke mal abgesehen, für mich wäre das System nichts. Bei 20 Lüftern im Gehäuse waren die Noctua schon bitter, aber so ein System wäre komplett preislich über jeglicher Vernunftsgrenze. Dazu könnte ich sie dann nicht einmal steuern. Dann lieber eine Aquacomputer Quadro mit Splitty9. Aber jeder wie er mag.
 
Ich wü+rde sogar upgraden, aber bei den Preis dürfen sie gerne im regal liegen lbeiben.
30€/Fan ist schon extrem teuer, aber 50€ ist maßlos überteuert und dann wieder nur Alu Radi...
 
Schon recht nice das System,auch das die Kabel hinter der Ummantelung der Schläuche sind,aber hat auch einen stolzen Preis
 
Also wer sich die Teile gönnt wird wohl auch ein Netzteil haben das nen 6pin Anschluss übrig hat. Wie sollte das besser gelöst werden??

Hab mirdie Teile samt equiet dark base 901 mal gekauft. Warte nur noch auf die icue link h150 und dann geht's los... Da ich bisher auch mit den Vorgängern sehr zufrieden war möchte ich das System auf jeden Fall haben.
Nur die icue Software sollte endlich soweit gebracht werden nicht immer abzukacken...
 
Also wer sich die Teile gönnt wird wohl auch ein Netzteil haben das nen 6pin Anschluss übrig hat. Wie sollte das besser gelöst werden??

Hab mirdie Teile samt equiet dark base 901 mal gekauft. Warte nur noch auf die icue link h150 und dann geht's los... Da ich bisher auch mit den Vorgängern sehr zufrieden war möchte ich das System auf jeden Fall haben.
Nur die icue Software sollte endlich soweit gebracht werden nicht immer abzukacken...

Bei mir läuft iCue ziemlich problemlos. Was hast du genau für Probleme? Top finde ich den neuen modularen Aufbau seit iCue 5. Bei mir ist der Installationsordner weniger als halb so groß als bei iCue 4 und die Ramauslastung ist gefühlt auch deutlich geringer. Bin froh, dass sich iCue im Vergleich zu anderen RGB-Tools konstant weiterentwickelt. Wenn ich da an die Zeiten von Cue und dem alten Link denke :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh