Acht PCIe-Lanes: Palit kürzt Steckplatz der GeForce RTX 4060 ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Sowohl für die AD106- wie auch die AD107-GPU hat sich NVIDIA dazu entschieden, das PCI-Express-Interface auf acht Lanes zu beschränken. Einerseits wird dies mit der Einsparung an Chipfläche begründet, andererseits aber auch mit der Tatsache, dass ein schmaleres Interface im Notebook-Einsatz etwas Strom einspart.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da spart man also noch ein Bisschen Material und somit Geld in der Produktion.
Günstiger werden die Karten dadurch aber sicher nicht.
 
Bleibt zu hoffen dass der Kühler nicht so schwer ist, da sonst die hebelkräfte auf den slot oder gar das PCB höher sind die beim normalen horizontalen verbauen im Mainboard da entstehen... Und so ein PCB reißt leider recht schnell ein und reißt damit einige traces/Leiterbahnen in den inneren Layern mit in den Tod...
 
Ich bekomme Bauchweh, wenn der mechanische Slot oft 16x PCIE ist und die Karte nur 8x.

Ich kenne nur die ganz kurzen 1x und langen 16x PCIE mechanischen Slots. Macht es überhaupt Sinn 8x zu machen? Die Printplatte wird deshalb auch nicht billiger werden von 16x auf 8x
 
Ich kenne nur die ganz kurzen 1x und langen 16x PCIE mechanischen Slots. Macht es überhaupt Sinn 8x zu machen? Die Printplatte wird deshalb auch nicht billiger werden von 16x auf 8x
Einige Server/Workstation Mainboards haben tatsächlich mechanische x8 Slots. Diese sind aber in der Regel auch mit einem kleinen Ausschnitt versehen, damit man auch Karten mit mechanischen x16 Anschlüssen verbauen kann.
Der Sinn erschließt sich mir also auch nicht ganz.
 
Bleibt zu hoffen dass der Kühler nicht so schwer ist, da sonst die hebelkräfte auf den slot oder gar das PCB höher sind die beim normalen horizontalen verbauen im Mainboard da entstehen... Und so ein PCB reißt leider recht schnell ein und reißt damit einige traces/Leiterbahnen in den inneren Layern mit in den Tod...
Der PCIe oder PEG Slot wird nie als lastverträgliche Struktur kalkuliert. Wahrscheinlich wird die Karte weniger Kräften ausgesetzt mit nur einer Hälfte der Kontakte, selbiges gilt meist auch für Kühlkörper vorausgesetzt der Baumeister weiß was er tut.
 
Warum gibt's da mit Metallrahmen verstärkte pcie slots? Gut damit wollen die Board hersteller nur etwas mehr Sicherheit ins Spiel bringen... Aber dennoch gibt's größere hebelwirkungen da bei der Karte, und das PCB direkt hinter den pcie slot kann schnell einreisen
 
Ich bin nicht davon überzeugt dass so ein Metallrahmen-Slot mehr aushält als einer vom Typ Plastik-Only. Am Ende sind beide auch nur über die Pins auf dem Board aufgelötet.

Ist wahrscheinlich genauso sinnvoll wie die riesigen Abdeckungen über dem IO Panel: Damit wollen die Boardhersteller höhere Preise rechtfertigen.
 
Die Probleme sind doch bekannt, darum frage ich mich auch ob das so funktioniert.

Braucht nur mal bei Krisfix ein paar Videos von 2080ti oder 3080ti anschauen. Bei vielen verbiegt sich das PCB und die unteren RAM Chips verlieren den Kontakt.

Dort wird ausdrücklich nur ein vertikaler verbau oder senkrecht mit Stütze empfohlen.
 
Das als RX7800 mit PCIe 5.
Werden wir zukünftig öfters sehen da Consumer Karten sehr oft keinen x16 Anschluss brauchen. Ab bei PCIe 4 war das so und mit 5 oder später 6 wird es noch extremer.
 
Warum gibt's da mit Metallrahmen verstärkte pcie slots? Gut damit wollen die Board hersteller nur etwas mehr Sicherheit ins Spiel bringen... Aber dennoch gibt's größere hebelwirkungen da bei der Karte, und das PCB direkt hinter den pcie slot kann schnell einreisen
PCIe Slots sollen eigentlich kein Gewicht halten auch wenn du sie vergoldest. Problematisch ist doch nur ein zu dünnes PCB was zu großen Kräften ausgesetzt ist. Die Karte sieht aber immer noch so aus als könnte man sie mit Gummihammer einbauen ich bitte dich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh