PS5 Access-Controller: Ab 6. Dezember weltweit verfügbar

Sony hat seinen Access Controller vorgestellt. Das Eingabegerät ist extrem variabel und kann so an die Bedürfnisse von Gamern mit Behinderung angepasst werden. Der Controller soll die Barrierefreiheit der Playstation 5 erhöhen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee selbst ist natürlich absolut klasse, schön das Sony überhaupt in diese Richtung entwickelt. Das Produkt selbst macht aber keinen guten Eindruck auf mich. Die kreisrunde Anordnung der Knöpfe sieht doch sehr unpraktisch aus.

Generell finde ich den Adaptive Controller von Microsoft viel besser. Dort kann man wirklich jeden Input durch externe Sensoren ersetzen und so wirklich für jeden Menschen individuell anpassen. Das ist hier ja nur bei 4 Inputs möglich.

Ich glaube sowas muss man sowieso testen und ganz undividuel einstellen. Zumindest preislich sind beide Versionen sehr attraktiv, wenn man sich die Preise für solche speziallösungen in Kleinserie anschaut gehen die für therapeutische Zwecke gerne mal locker in den mittleren 3 stelligen Bereich. Wobei dann eben ganz oft extra gefertigt wird und nicht wie hier auf Masse.

Finde ich gut, hat aber wohl eher mit Gesetzen zu tun das die Hersteller an sowas denken und produzieren.
Inklusion beim Gaming!

Sony gibt an, dass man fünf Jahre in die Entwicklung des Controllers gesteckt habe.

Und vor 5 Jahren wurde der Xbox Adaptive Controller vorgestellt und veröffentlicht.
Da scheint eine sehr gute Idee übernommen worden zu sein :d

Ich finde es auf jeden Fall super für die Zielgruppe, jetzt auch Spiele auf der Playstation genießen zu dürfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh