Ab 2024 verfügbar: Samsung stellt GDDR7-Speicher vor

Samsung hat als erster Speicherhersteller angekündigt, den kommenden GDDR7-Speicher anbieten zu wollen. GDDR7 wird ein industrieweiter Standard für Grafikspeicher sein und nicht nur von Samsung hergestellt werden. Bei den Kapazitäten der Chips wird sich wenig tun, wohl aber bei der Geschwindigkeit. GDDR7 wird bei 32 GBit/s pro Pin loslegen, während GDDR6 und GDDR6X aktuell 24 GBit/s pro Pin erreichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich sehe noch weit beschnittenere Speicherinterfaces auf uns zukommen, mehr Leistung wirds wohl nur wiederwillig geben. Kostensenken ist bei den armen Herstellern angesagt, wenn ich mir die letzten Tests von GPUs so ins Gedächtnis rufe, da sah ich eher kleinere Interfaces.

Tja, ich sehe noch weit beschnittenere Speicherinterfaces auf uns zukommen, mehr Leistung wirds wohl nur wiederwillig geben. Kostensenken ist bei den armen Herstellern angesagt, wenn ich mir die letzten Tests von GPUs so ins Gedächtnis rufe, da sah ich eher kleinere Interfaces.

Du wirst schon die volle Leistung bekommen, aber wohl wieder nur in den Top-Modellen. Und natürlich zum Top-Preis. :d

Du wirst schon die volle Leistung bekommen, aber wohl wieder nur in den Top-Modellen.
Selbst bei denen sehe ich NV wieder mit Kompression tricksen. Wird die selbe Argumentation wie bei den jetzigen Karten: Treiber macht das schon Bla, Bla, Bla.....

Du wirst schon die volle Leistung bekommen, aber wohl wieder nur in den Top-Modellen. Und natürlich zum Top-Preis. :d
Das wird sowieso passieren. Zuerst müssen die Entwicklungskosten abgedeckt werden, zahlungskräftige User und Institutionen werden sicher als erstes bedient. Bis es den Consumer in der Breite wirklich erreicht, da werden wir wohl 1-2 Generationen abwarten müssen, bis es sich in der Mittelklasse etabliert. Außerdem muss die PCIe 5.0 Schnittstelle in der Breite der absolute Mindeststandard bei den Mainboards und CPUs werden. In Moment habe ich das Gefühl, dass es eher stagniert.
Es wäre nicht schlecht, wenn einzelne Speicherchips höhere Speicherkapazitäten hätten, dann wäre die Komplexität des PCB Layouts sicher kein Thema. 8-)

Außerdem muss die PCIe 5.0 Schnittstelle in der Breite der absolute Mindeststandard bei den Mainboards und CPUs werden. In Moment habe ich das Gefühl, dass es eher stagniert.

Aktuell sehe ich persönlich gar keinen Grund auf PCIE 5.0 oder Höher zu gehen. Selbst M.2 mit PCIE 3.0 reichen für die meisten User komplett aus, man hat halt nur nicht den längsten Balken in abstrakten Testprogrammen. Für die meisten User stellt sich dann die Frage: "Warum sollte ich mir etwas für teures Geld zulegen das mir keinen Vorteil bringt?". Aktuell hinkt doch die Software hinterher, ja Games werden immer hübscher, aber die Hauptanwendungen sind ja eher Officegeschichten, und für die reicht die aktuelle Hardware mehr als nur aus, selbst Hardware die zwei oder drei Generationen zurück liegt ist dafür ausreichend. Und wer wirklich auf die Rechenpower angewiesen ist, der bekommt sie ja trotzdem serviert, nur zum gesalzenen Preis. Wir stehen wohl an einem Scheideweg, es wäre Schneller/Besser/Weiter möglich, aber es ist nicht Sinnvoll. Niemand fährt mit einem F1-Boliden zum Bäcker der 100m die Straße runter ist.

Ja geil!
Freue mich schon sehr auf eine RX 8900 XTX oder RTX 5090, die meine 4090 evtl ablösen wird und evtl weiterhin auf AM4 samt 5800X3D läuft😂

Bleibe weiterhin freiwillig und noch sehr lange bei 4k bis 120FPS bei 120Hz 🤘

Natürlich nur, falls das überhaupt notwendig sein wird und eher wieder AMD als Nvidia.

Freue mich schon sehr auf eine RX 8900 XTX oder RTX 5090, die meine 4090 evtl ablösen wird und evtl weiterhin auf AM4 samt 5800X3D läuft😂

Dann pack schon einmal jeden Monat 150€ ins Sparschwein.

Dann pack schon einmal jeden Monat 150€ ins Sparschwein.
Ach das wird kein Problem sein. 4090 verkaufen, neue kaufen usw und sofort jede Gen 😂😂😂
Ich kanns einfach nicht lassen. Hab mir aber auch selbst die Hand drauf gegeben es durchzuziehen 😭😭😭

Mache ich am Ende nur, wenn es sich auch überhaupt lohnt. In meinem Fall eigentlichen überhaupt nicht, da mir meistens auch schon 60-80 FPS in 4k reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh