Nur war der dann irgendwann einfach zu schwach für h265 gewesen.
Wahrscheinlich war er in diesem Sinne nicht zu "schwach", sondern hatte einfach noch keine Hardwareunterstützung für H.265. Das ist wohl der Hauptgrund warum man HTPCs überhaupt mal aufrüsten muss: Weil die alte Hardware keine Unterstützung für neuere Codecs hat und neuere Codecs auf CPU kaum mehr zu dekodieren sind.
An sich tut es der Raspi4 auch wunderbar... aber mit dem Nuc war ich damals einfach doch zufriedener und hatte auch öfters damit herumgespielt. Und da es nun der letzter seiner Art sein soll, wäre es doch nochmal eine Überlegung. Dürfte sicherlich einige Jahre halten
NUC und Raspi sind aber eher wie Bolzplatz und Fussball-WM.
Wenn dir aktuell ein Raspi ausreicht, wäre ein NUC 13 wohl Overkill um Faktor 20.
Da würde ich dann eher zu noch kleineren Geräten greifen, z.B. mit Celeron N5000 oder so, die haben dann auch den Formfaktor eines Raspis und sind meist passiv gekühlt (z.B. die kleine Zotac ZBox-Reihe). Die haben immernoch rund doppelt soviel Rechenleistung wie ein Raspi4. Für reines Videoabspielen aber ohnehin irrelevant, denn das macht in beiden Fällen die iGPU in Hardware.
Ich habe aktuell einen NUC 11, den ich gewählt habe, weil Raspi und Zbox zu wenig Rechenleistung und zu wenig RAM für meine Anwendungsfälle haben.
Praktischer Nebeneffekt: Mit ~3,5W Idleverbrauch (Raspi 4 und ZBox haben etwa 2,5W) und einer Eingangsspannung von 12-20V kann ich ihn sogar ohne irgendwelche Wandler an meiner Solar-Insel betreiben. Ua. deswegen ist es auch kein NUC 12 oder 13 geworden, weil die, zumindest laut Datenblatt, fix 19V brauchen.
Interressant wäre ein Bericht/Testreihe zu den "zahlreichen Alternativen". Insbesondere mit Idlestromverbrauch, Stromverbrauch unter Volllast, Rechenleistung unter Vollast und damit verbunden Kühlung/Lautstärke. Und für meinen Fall am besten noch die benötigte Stromspannung. Bei vielen ist das echt schwer rauszufinden, wieviel Volt die überhaupt brauchen. Meistens findet man dann nur raus, das das Netzteil 19V hat, muss also davon ausgehen, das das Ding auch fix 19V braucht.