Aha, und was ist nun das Problem, bzw. welche Punkte so einer Vereinbarung sind nicht umsetzbar?
Man kann die News in einer Zeile zusammenfassen:
Für einen Steamrelease von Dolphin brauchen die Dolphin-Entwickler eine Zustimmung von Nintendo. Nintendo stimmt aber nicht zu. Genauere Umstände gibt keiner von beiden an.
Das die Entwickler weiterhin "betonen", das die Keys im Source zufällig zusammengestellt und nach US-Recht kein Problem sind, lässt vermuten, das das Problem trotzdem irgendwie die Keys sind. Aber alleine schon die Aussage das die Keys zufällig generiert seien, halte ich für pures Geschwurbel. Wenn das so wäre, müsste die Software auch mit anderen zufällig generierten Keys funktionieren. Und wenn sie mit "zufällig generierten Zahlen- und Buchstabenfolgen" meinen, das die Keys gebruteforced wurden, dann habe ich trotzdem so meine Zweifel, das das rechtlich in Ordnung ist.
Sollten weiterhin die Keys das Problem sein, halte ich einen Release auf Steam ohne Keys allerdings auch für sinnfrei. Der typische Steamnutzer erwartet von Angeboten auf Steam etwas fertiges, direkt benutzbares. Keine Software bei der irgendwo in einer Beschreibung steht, man müsse sich noch irgendwo im Grauinternet Keys, Firmwareimages oder ähnliches suchen, damit die Software überhaupt funktioniert.
Ich würde sogar verstehen, wenn Valve etwas dagegen hätte, wenn sowas veröffentlicht wird, selbst wenn damit Nintendo aussen vor wäre.