Dolphin-Emulator: Auch die Entwickler nehmen Abstand von einem Steam-Release

Eigentlich war geplant, den Dolphin-Emulator, der es erlaubt, Gamecube- und Wii-Spiele auf dem PC spielbar zu machen, noch in diesem Jahr auf der Spieleplattform Steam zu veröffentlichen. Doch nach einem turbulenten Hin und Her entschied sich das Dolphin-Team nun die Bemühungen, Dolphin über Steam anzubieten, endgültig aufzugeben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir den EMU, Aufgrund der Berichtserstattung in allen Kanälen, mal installiert und die 10 populärsten Titel dafür *räusper* gekauft. Da ist nichts dabei, außer vielleicht F-Zero. Wir reden beim Gamecube von einer über 20 Jahren alten Konsole. Nintendo hat es aber schon immer mit ihrem IP-Schutz übertrieben. So baut man kein Franchise auf. Nintendo ist bei YT quasi verboten. Ich habe schon viele Spiele auf Steam gekauft, welche ich "mit" Gronkh durch gezockt habe.

Was ich aber aus allen Plattformen, welche diese News gebracht haben mitgenommen habe, die Rechtslage in Japan scheint sehr speziell zu sein.

Stimmt wohl. Möchte nicht wissen was bei Nintendo los war, als das neue Zelda geknackt wurde. :/

einfach ne ordentliche konsole rausbringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir den EMU, Aufgrund der Berichtserstattung in allen Kanälen, mal installiert und die 10 populärsten Titel dafür *räusper* gekauft. Da ist nichts dabei, außer vielleicht F-Zero. Wir reden beim Gamecube von einer über 20 Jahren alten Konsole. Nintendo hat es aber schon immer mit ihrem IP-Schutz übertrieben. So baut man kein Franchise auf. Nintendo ist bei YT quasi verboten. Ich habe schon viele Spiele auf Steam gekauft, welche ich "mit" Gronkh durch gezockt habe.

Was ich aber aus allen Plattformen, welche diese News gebracht haben mitgenommen habe, die Rechtslage in Japan scheint sehr speziell zu sein.
zelda windwaker
smash bros melee
mario sunshine
etc...

Warum entfernen sie nicht einfach die Keys aus dem Sourcesode und lassen die Nutzer selbst dafür sorgen, dass diese über ein File nutzbar gemacht werden?
Vorrauseilender Gehorsam? Angst vor einer Rechtssprechung, die heute nur noch wenig Wert auf Recht legt, aber umso mehr auf die Geldbündel, die ihnen die Industrie unter die Nase hält und bei Ungehorsam wegzieht?

So baut man kein Franchise auf. Nintendo ist bei YT quasi verboten
Lol, was?
Nintendo hat wahrscheinlich die Hälfte der bekanntesten IPs auf dem Gaming Markt. Und wo hast du das mit auf YT verboten her?
Der Let's player hier hat 163 videos mit Super Mario Maker gameplay:

Warum entfernen sie nicht einfach die Keys aus dem Sourcesode und lassen die Nutzer selbst dafür sorgen, dass diese über ein File nutzbar gemacht werden?
Eventuell weil die Software dann standalone nutzlos wäre und es sicher auch gegen die Steam Bedingungen verstößt etwas zu publishen wo der Nutzer erst rumbasteln muss.

Aha, und was ist nun das Problem, bzw. welche Punkte so einer Vereinbarung sind nicht umsetzbar?

Man kann die News in einer Zeile zusammenfassen:

Für einen Steamrelease von Dolphin brauchen die Dolphin-Entwickler eine Zustimmung von Nintendo. Nintendo stimmt aber nicht zu. Genauere Umstände gibt keiner von beiden an.

Das die Entwickler weiterhin "betonen", das die Keys im Source zufällig zusammengestellt und nach US-Recht kein Problem sind, lässt vermuten, das das Problem trotzdem irgendwie die Keys sind. Aber alleine schon die Aussage das die Keys zufällig generiert seien, halte ich für pures Geschwurbel. Wenn das so wäre, müsste die Software auch mit anderen zufällig generierten Keys funktionieren. Und wenn sie mit "zufällig generierten Zahlen- und Buchstabenfolgen" meinen, das die Keys gebruteforced wurden, dann habe ich trotzdem so meine Zweifel, das das rechtlich in Ordnung ist.

Sollten weiterhin die Keys das Problem sein, halte ich einen Release auf Steam ohne Keys allerdings auch für sinnfrei. Der typische Steamnutzer erwartet von Angeboten auf Steam etwas fertiges, direkt benutzbares. Keine Software bei der irgendwo in einer Beschreibung steht, man müsse sich noch irgendwo im Grauinternet Keys, Firmwareimages oder ähnliches suchen, damit die Software überhaupt funktioniert.
Ich würde sogar verstehen, wenn Valve etwas dagegen hätte, wenn sowas veröffentlicht wird, selbst wenn damit Nintendo aussen vor wäre.

Aha, und was ist nun das Problem, bzw. welche Punkte so einer Vereinbarung sind nicht umsetzbar?

Man kann die News in einer Zeile zusammenfassen:

Für einen Steamrelease von Dolphin brauchen die Dolphin-Entwickler eine Zustimmung von Nintendo. Nintendo stimmt aber nicht zu. Genauere Umstände gibt keiner von beiden an.

Das die Entwickler weiterhin "betonen", das die Keys im Source zufällig zusammengestellt und nach US-Recht kein Problem sind, lässt vermuten, das das Problem trotzdem irgendwie die Keys sind. Aber alleine schon die Aussage das die Keys zufällig generiert seien, halte ich für pures Geschwurbel. Wenn das so wäre, müsste die Software auch mit anderen zufällig generierten Keys funktionieren. Und wenn sie mit "zufällig generierten Zahlen- und Buchstabenfolgen" meinen, das die Keys gebruteforced wurden, dann habe ich trotzdem so meine Zweifel, das das rechtlich in Ordnung ist.

Sollten weiterhin die Keys das Problem sein, halte ich einen Release auf Steam ohne Keys allerdings auch für sinnfrei. Der typische Steamnutzer erwartet von Angeboten auf Steam etwas fertiges, direkt benutzbares. Keine Software bei der irgendwo in einer Beschreibung steht, man müsse sich noch irgendwo im Grauinternet Keys, Firmwareimages oder ähnliches suchen, damit die Software überhaupt funktioniert.
Ich würde sogar verstehen, wenn Valve etwas dagegen hätte, wenn sowas veröffentlicht wird, selbst wenn damit Nintendo aussen vor wäre.
Ganz ehrlich, was spricht dagegen das Nintendo so etwas selbst gegen Geld anbietet?
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, selbst wenn es rechtlich legal wäre möchte Nintendo das nicht unterstützen.
Warum gibt es von Nintendo keine Retro Cloud wo man sich für ein Abo oder ein paar € legal die Games nochmal digital Erwerben kann, ohne das man sich eine neue Konsole kaufen muss und ein Switch Abo mit eingeschränktem Katalog antuen muss?

Also nicht mal das gibt es richtig, nochmal Geld für ein schon bereits gekauftes Spiel spielen zu können. Man muss irgendwoher ein "Konsole" erwerben, ob diese dann auch legal oder ein illegales Plagiat ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Unternehmen Etwas icht anbietet dann liegt das daran, dass es dadurch weniger Ennahmen als Ausgaben erwartet. Und anderen zur Verfügung stellen, die evtl. Etwas damit anfangen könnten, ist im Kapitalismus moralisch verwerflich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh