Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel AVX10 und APX: Neue Instruktionen für P- und E-Kerne
Intel bereitet sich auf die nächsten Prozessor-Generationen vor und wird mit diesen auch neue Instruktionen einführen. Eine Motivation dahinter ist natürlich, dass man die Funktionen des Prozessors an die zukünftigen Anforderungen anpassen möchte. Auch wird es darum gehen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen besser nutzen zu können. Im Hinblick auf die kommenden CPU-Generationen mit der Unterscheidung in Performance-Core (Granite Rapids) und Efficiency-Core (Sierra Forrest) gilt es aber auch den Funktionsumfang möglichst identisch zu halten und eine gewisse Parität zu gewährleisten. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Granite Rapids ist nicht der Codename für die Performance Cores. sondern kommende Xeons die nur Performance Cores haben und ebenso ist Sierra Forrest der Codename für die Xeons die nur die Efficiency Cores haben, nicht aber der Codename für die Efficiency Cores. Das geht ja auch hieraus hervor:
as of future Intel Xeon processors with P-cores, codenamed Granite Rapids
Gerüchteweise soll Granite Rapids die Redwood Cove P-Kerne bekommen, die gleichen wie sie auch Meteor Lake haben wird und Sierra Forest bekommt Crestmont e-Kernen, wie sie auch Meteor Lake bekommt. Die Xeons war ja auch ursprünglich mal für die Intel 4 Fertigung vorgesehen, genau wie Meteor Lake und es wurden erst später auf Intel 3 gewechselt, weshalb es auch Sinn macht die gleichen Architekturen zu verwenden.