AYANEO 2S Windows-Handheld im Test: Vergleich zum Steam Deck und ROG Ally

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Ob sie sich letztendlich auch in größeren Stückzahlen durchsetzen werden, ist noch gar nicht so ganz klar, aber in den vergangenen Monaten tauchten immer wieder neue Windows-Handhelds auf. Diese wollen dem Steam Deck von Valve folgen und ein mobiler Gaming-Begleiter sein, sich aber alleine schon durch die Bedienung von den Gaming-Notebooks absetzen. Heute werfen wir einen Blick auf den AYANEO 2S. Mit einem Ryzen 7 7840U ausgestattet besitzt es den aktuell schnellen mobilen Prozessor am Markt. Wie gut sich der Handheld schlägt, schauen wir uns im Vergleich zum ROG Ally von ASUS und dem Steam Deck von Valve an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Steam Deck gab es im Summer Sale in der Standardausstattung für 377 Euro.
Dazu kauft man am Besten noch eine SD-Karte mit 256 GB ~20 Euro und man landet bei 400 Euro für einen kleinen Spielehelden für das Sofa.

Ich bin Familienvater und 400 € ist gerade noch eine Summe, die ich für ein solches Produkt investieren möchte.
Die genannten UVPs von Ayaneo mit teils über 1000 Euro sind für den Anwendungsfall mobiles Gaming doch absolut überzogen.

Wenn ich mit hoher Qualität spielen will, schalte ich den PC an, schließe das Steam Deck an den Fernseher an und streame Inhouse.
 
Die Preise vom Ally und den ganzen Ayaneo und One Player Dingern sind im Vergleich wirklich einfach zu hoch.
Das lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man das wirklich als Desktop-Replacement nutzt und einen guten Teil der Zeit docked damit Arbeitet.
Damit lässt sich dann mit viel Masochismus sicher auch Windows irgendwie ertragen.
Für primär handheld kann ich mir absolut nicht erklären, wie man sich da Windows antun kann - zumal die einzige Kategorie Spiele, die noch halbwegs regelmäßig Probleme unter Linux macht (kompetitiver MP, wegen Anticheat) zum absoluten Großteil so richtig überhaupt nicht auf so einen Handheld passt :d
 
Moin,

ich bin vom Steam Deck aufs ROG Ally umgestiegen, da ich doch immer wieder auf Probleme mit einigen Spielen / Launchern außerhalb von Steam stieß.
Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, einziges Manko ist meiner Meinung nach der geringe Arbeitsspeicher mit 16GB, die sich geteilt werden.

Ein Gerät mit 32GB wäre hier m.M.n. deutlich besser, daher interessiere ich mich schon für das Ayaneo. Allerdings werde ich mir kein Gerät importieren oder vorbestellen.
Und die späteren Preise empfinde ich als zu hoch. Daher bleib ich beim Ally.

Mit Windows auf dem Handheld habe ich gar keine Probleme. Ich wusste was mich erwartet und die Bedienung funktioniert recht gut.

Generell sollten bei den aktuellen Speicherpreisen 32GB RAM und 1TB SSD zur Grundausstattung in der Preisklasse eines ROG Ally gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil mit den 4 Ausgängen ist ja super! Hab am MacBook extra jenes mit 2 Ausgängen genommen, aber 4 ist ja nochmal doppelt so super.
 
Meine Frau und ich haben uns jeweils ein Asus Z13 Tablet geholt und sind damit sehr zufrieden. 120Hz Display, Intel i7 12700h, 16GB DDR5, 512 GB nVME SSD und als GPU ist eine RTX 3050 verbaut. Gab es im Angebot für 1100€.
 
Bin gespannt was noch an Leistung dazukommt, durch zukünftige Biosversionen
 
Ich hab noch den Vorgänger Ayeneo 2. Mit Early Bird Preis bei Indigogo konnte man den schon ziemlich günstig bekommen. Und da ist halt nicht die billigste Version der Steam Decks der Vergleich, sondern eben die größte Version, damit man auch Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Für den Aufpreis gegenüber dem Steam Deck, bekommt man meiner Meinung nach auch viel Gegenwert, sei es besseres Display, mehr RAM oder auch insgesamt die höhere Leistungsfähigkeit. Ist natürlich immer die Frage, was man für Ansprüche hat.

Ist halt nur ein bissel verkehrt das billigste Steam Deck im Sale mit dem Ayeneo (nicht mal die günstigere Geek Version) im normalen Abverkauf zu vergleichen.

Edit: Earlybird Geek S 639€ für 16GB RAM und 512GB SSD.
 
Ich habe heute Geburtstag und mir nach Lesen des Tests und googeln nach diesem Gerät sowie dem Anschauen einiger Youtube-Videos das Ayaneo 1S in schwarz mit 32GB RAM und 2TB SSD sowie dem supergroßen Zubehör-Paket inklusive Docking-Station für rund 1000 Euro bestellt. Ich wollte schon immer einen Handheld-PC mit den neuen AMD-Chip sowie Windows als OS haben. Ich habe auch die ganze Zeit nach 'nem Gerät gesucht, was dabei auch Hall-Sticks (wegen dem Stick-Drift) sowie ein eckiges (und nicht rundes) D-Pad hat. Das es auch mit nur 800P Auflösung und 60Hz erhältlich ist, kommt der Akku-Laufzeit gnadenlos zugute. Für mich der perfekte Deal und Grund genug, endlich mal zuzugreifen. Soll mir dann auf der Arbeit zum Beispiel in Nachtschichten oder Wochenenden als Ablenkung dienen.

PS: Ich mag keine weißen Geräte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh