Cooler Master Hyper 622 Halo White im Test: Kühlerschönling mit Halo²-Lüftern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Cooler Masters Hyper 622 Halo White ist ein Luftkühler mit bemerkenswerter Optik: Das Dual-Towermodell zeigt sich in strahlendem Weiß. Dazu wird es mit zwei Halo²-Lüftern bestückt, die auf Wunsch für eine besonders intensive Beleuchtung sorgen sollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch gefällt mir der weiße Kühler sehr gut, die Leistung bei der Lautstärke ist aber einfach zu wenig.
Bleibe bei meinem bequiet! Dark Rock Pro 4.
Hoffe aber, dass dieser (oder der Pro 5) in einer weißen Variante erscheinen wird.
 
Schaut irgendwo aus wie ein TR Peerless Assassin White, nur mit 2 anderen "Deckeln". :unsure:
Langsam glaube ich, die haben alle den gleichen, chinesischen Kühlerzulieferer, der dann halt nur noch individuell die Hauben nach Wunsch des Großkunden kreiert, damit der dann seine eigenen Luffis da passgenau dran klatschen kann. Das war früher mal ganz anders. Da gab es wenigstens noch "neue Kühler". Aber man muss ja sparen, damit die Gewinnmarge wächst. (y)
 
Warum wird eigentlich immer mit einer Mid CPU getestet? Ich würde mal gerne wissen wie so ein Kühler mit einem Ryzen 9 7900x oder i9-13900K klar kommt.
 
Schaut irgendwo aus wie ein TR Peerless Assassin White, nur mit 2 anderen "Deckeln". :unsure:
Langsam glaube ich, die haben alle den gleichen, chinesischen Kühlerzulieferer, der dann halt nur noch individuell die Hauben nach Wunsch des Großkunden kreiert, damit der dann seine eigenen Luffis da passgenau dran klatschen kann. Das war früher mal ganz anders. Da gab es wenigstens noch "neue Kühler". Aber man muss ja sparen, damit die Gewinnmarge wächst. (y)
Du hast recht, ich hab mir die Bilder beider Kühler angeschaut, scheint wohl wirklich Baugleich zu sein :oops:

Aber das diese dann so stark unterschiedliche Kühlleistungen haben?
Kann das wirklich nur an den Lüftern liegen?
 
Schaut irgendwo aus wie ein TR Peerless Assassin White, nur mit 2 anderen "Deckeln". :unsure:
Langsam glaube ich, die haben alle den gleichen, chinesischen Kühlerzulieferer, der dann halt nur noch individuell die Hauben nach Wunsch des Großkunden kreiert, damit der dann seine eigenen Luffis da passgenau dran klatschen kann. Das war früher mal ganz anders. Da gab es wenigstens noch "neue Kühler". Aber man muss ja sparen, damit die Gewinnmarge wächst. (y)

Also Cooler Master stellt seine Kühler selbst her. Ob Thermalright ne eigenen Kühlerfertigung hat weiß ich nicht. Wenn, dann könnten evtl. die Thermalright Kühler bei Cooler Master vom Band purzeln.

Wobei mir mir ein sichtbarer Unterschied zwischen den beiden Kühlern auffällt. Der Peerless Assassin ist asymetrisch, der Hyper 622 nicht.
 
Da gehört definitiv ein anderes Testsystem hin, um die Leistungsfähigkeit dieser High-End-Kühler richtig messen zu können.

Gerade mit den High-End-CPUs sieht man dann die wahren Unterschiede. Guru3d oder Techpowerup machen das bspw. hervorragend in dem sie u.a. auch mit OC und höherer Spannung testen. Da sieht man dann erst wie gut die ganzen Kühler wirklich sind.
 
Also Cooler Master stellt seine Kühler selbst her.
CM produziert Luftkühler selbst? Hast du da Quellen dazu? :unsure:

Leistungsaufnahme bis zu 6,5 Watt pro Lüfter? :bigok:
Naja, "bunt" braucht halt "Saft". :bigok:
Meine weißen DeepCool FC120 (Daisy-Chan) sind auch mit max. 1,56Watt angegeben, mach ich "bunt" drauf werden die auch locker das dreifache ziehen. Die Dinger haben nicht umsonst noch den Sata Anschluss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CM produziert Luftkühler selbst? Hast du da Quellen dazu? :unsure:


Naja, "bunt" braucht halt "Saft". :bigok:
Meine weißen DeepCool FC120 (Daisy-Chan) sind auch mit max. 1,56Watt angegeben, mach ich "bunt" drauf werden die auch locker das dreifache ziehen. Die Dinger haben nicht umsonst noch den Sata Anschluss. ;)

Laut Deepcool fressen die LEDs des FC120 ca 1W pro Lüfter. Das sollte bei weißer Beleuchtung bei maximaler Helligkeit sein.

Cooler Master macht ne ganze Menge. Boxed Kühler für AMD und Inteil, Grafikkartenkühler für Nvidia und AMD, Mainboardkühler und soweit ich weiß auch Kühllösungen für Industrie. Von GN und anderen gibt es Videos zu Fabrik Tours bei Cooler Master.



 
Danke für die Info mit CM!

Laut Deepcool fressen die LEDs des FC120 ca 1W pro Lüfter. Das sollte bei weißer Beleuchtung bei maximaler Helligkeit sein.

Das sind ja immer "Maximalwerte" und bzgl. RGB, weiß ist ja streng genommen nicht "bunt". ;)

Bei mir z.b. verbrauchen drei dieser FC120 auf mittlerer Drehzahl (ca. 800Rpm) mit RGB in Weiß ca. 3 Watt:

IMG_20230802_133019.jpg

laut BaseTech3000: PC Gesamtsystem 3x FC120 aus -> 78 Watt | 3x FC120 an -> 81 Watt.

Ich denke mal, im Farbflashmode und voller Drehzahl können die schon locker 3~4 Watt pro Lüfter verbrennen.

ps: Zwölf von den Dingern an einen aRGB zu stöpseln ist übrigens auch kein Problem, die haben ja "unterstützend" den Sata Stromanschluß pro Kabelpeitsche. Bei mir laufen die via Daisy-Chain 2fach (CPU Kühler) / 3fach (Gehäusefront) / 3fach (Gehäusefront seitlich) / 4fach (Gehäuseoberseite + Rückseite).

pps: Trotzdem, bis zu 6,5 Watt für einen Halo² Lüfter unter Beleuchtung finde ich schon extrem heftig. Außerdem schauen mir die Luftverwirbeler extrem ähnlich aus wie z.b. zu diesen EZDIY-FAB.
Kommen die etwa auch aus einer One_for_all Chinaschmiede? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lamellen sind viel zu Eng und dadurch gibt es keinen Airflow. Der Lüfter wird sehr laut sein!

Gewinner in allen Disziplinen ist und bleibt der:

1691048015547.png


be quiet! Shadow Rock 3​

 
Da gehört definitiv ein anderes Testsystem hin, um die Leistungsfähigkeit dieser High-End-Kühler richtig messen zu können.

Gerade mit den High-End-CPUs sieht man dann die wahren Unterschiede. Guru3d oder Techpowerup machen das bspw. hervorragend in dem sie u.a. auch mit OC und höherer Spannung testen. Da sieht man dann erst wie gut die ganzen Kühler wirklich sind.
Bin gerade mit den Planungen für ein neues Testsystem beschäftigt. Den Wunsch nach einer High-End-CPU verstehe ich ja durchaus - aber wenn ich mir ansehe, was für Heizplatten Modelle wie ein 13900K sind, wird mir anders. Der kommt in Kombi mit einem dicken Oberklasse-Luftkühler wie NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 offen bei Volllast ganz nah an TJUNCTION oder darüber hinaus. Von OC brauchen wir gar nicht zu reden.
(sieht man sowohl bei uns als auch bei der Konkurenz, HWL-Test: https://www.hardwareluxx.de/index.p...3900k-und-core-i5-13600k-im-test.html?start=9). Das gilt auch noch für den 13700K. Wenn mir reihenweise Kühler ins Limit rennen, sieht man dann leider gar keinen Unterschied mehr. 🙁
Wenn man das Testsystem nicht nur für dicke AiO-Kühlungen nutzen will, sondern zumindest noch Mittelklasse-Luftkühler testen möchte, lässt sich aus der aktuellen Intel-Generation eigentlich max. ein 13600K nutzen. Für SFF-Kühler bräuchte man auch bei dem eine genügsamere Zweit-CPU (was wir ja aktuell schon so handhaben, weil auch der 10600K dort für etliche Kühler zu hitzig ist).
 
wenn ich mir ansehe, was für Heizplatten Modelle wie ein 13900K sind, wird mir anders. Der kommt in Kombi mit einem dicken Oberklasse-Luftkühler wie NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 offen bei Volllast ganz nah an TJUNCTION oder darüber hinaus. Von OC brauchen wir gar nicht zu reden.
Man könnte das Powerlimit absenken. Ob das aber für Kühlertests sinniger ist, als den i5-13600K zu verwenden... :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh