Ich denke mein Enermax hat auch nur 5 Jahre "Garantie". Wobei wie ist die Garantie usw.? Wie leicht kann man diese einlösen? Kaufentscheidend für Enermax war das angebliche gute abschneiden des Revolution D.F. 750W bei der Effizienz. Seasonic wäre noch ein Kandidat gewesen, aber da sich im Herbst 2022 schon die Scherze mit den neuen Netzteilstandards abgezeichnet haben, wurde es Enermax. Es wird sicherlich noch eine Anpassung des aktuellen NVIDIA only Netzteilstandards geben und es gab irgendwann die Diskussion alles nur auf 12V Basis zu bauen. Deshalb machte es für mich keinen Sinn ein Seasonic Netzteil zu kaufen.
Wenn die Leistungselektronik schlecht entworfen wurde, hat man nur Ärger und Arbeit.
Da bringen einem die x Jahre bei Cors**r auch nichts, wenn es nach 1.5 Jahre verreckt.
In der Arbeit habe ich einen Dubaro Rechner das Fractal ION Netzteil innerhalb von 5 Minuten geschrottet. Leider kein Interesse und Geld um so etwas aufzupauschen, das Ding hatte einen Design Fehler, darum ist es gestorben. Den Halbleiter habe ich dann aus dem Netzteil geschüttelt. War irgendein To220, das ist eine Bauform, oder ähnliches abgebrochenes schwarzes Teil. Dubaro hat dann 100Watt höheres Fractal ION Netzteil kostenlos zugeschickt.
BeQuiet hat mittelmässige Produkte. 1x CPU Kühler (Dark Rock pro 4? für am4) und 1x Pure Base 500 + irgendwelche Lüfter um keine weitere Produkte von denen zu kaufen.