Irgendetwas passt hier nicht. Entweder das Messverfahren oder die Herstellerangabe.
Genau 12.0 Watt Verbrauch lassen mich zweifeln am Messverfahren.
Ich kann mich nicht erinnern jemals so einen geraden Messwert gemessen zu haben als Elektroniker (nicht Elektriker der dummerweise auch als Elektroniker von Laien bezeichnet wird).
Ich schaue mir immer die Etiketten/Labels von Geräte an.
Die sind für mich eher immer aussagekräftiger.
12V * 0.75A (3/4) + 5V * 0.97A = im Kopf gerechnet 14Watt.
14Watt Verbrauch für eine HDD ist unterirdisch.
wenn ich mir die Graphen anschaue, passt etwas nicht. Wenn über 20Watt gemessen wird im Anlauf stimmt etwas nicht.
Von Elektroniker zu Elektroniker
Die Angaben auf dem Typenschild sind bei keiner Festplatte nachvollziehbar. Ich habe zwar keine ideale Dokumentation für die HDWR51J, jedoch kann ich die ST22000NT001 als gutes Beispiel anbieten. Hier ist auf dem Typenschild die Angabe 12V= 0,72A und 5V=0,90A. Wirft man einen Blick ins Handbuch 204482900, Rev. B,
https://www.seagate.com/content/dam...ct-content/ironwolf/en-us/docs/204482900b.pdf , so kann man auf Seite 10 auch eine Angabe von 2,0 A für die elektrische Leistungsaufnahme im Einschaltmoment finden.
Noch interessanter wird das ganze z.B. bei der Seagate ST18000NE000. Hier gibt es noch das alte ausführliche Datenblatt,100870485, Rev. C ,
https://www.seagate.com/content/dam...ct-content/ironwolf/en-us/docs/100870485c.pdf . Dort finden sich auf Seite 10 Angaben zu verschiedenen Zuständen der Festplatte. Verglichen mit dem Aufdruck auf dem Etikett findet sich selbst dort keine übereinstimmende Angabe. Gerade die Tests mit Seagate-Datenblättern bieten mir die Möglichkeit, meine aufgenommene Oszilloskop-Kurve mit der des Herstellers im Datenblatt zu vergleichen. Da ich bis jetzt immer eine übereinstimmende Signalform erhalten habe, würde ich meine Aufnahme als valide bezeichnen. Trotzdem, Danke für das genaue Hinschauen, es können sich immer Fehler einschleichen.
Die glatten 12 Watt kommen daher, dass ich auf zwei Nachkomastellen runde.