Alienware Aurora R16: Rückkehr zum traditionellen Gehäuse-Aufbau

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Mit der neusten Generation seines Alienware Aurora verabschiedet sich die Dell-Tochter bei ihren Komplettrechnern der Gaming-Klasse vom viel kritisierten Legend-Gehäuse und kehrt zu einem deutlich traditionelleren Design und Aufbau zurück. Die Rückkehr zum klassischen Gehäuse verspricht obendrein ein deutlich leiseres System bei einer gleichzeitig niedrigeren Temperatur-Entwicklung und eines kompakteren Aufbaus, soll aber natürlich trotzdem die schnellsten Hardware-Komponenten unterbekommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der neusten Generation seines Alienware Aurora verabschiedet sich die Dell-Tochter bei ihren Komplettrechnern der Gaming-Klasse vom viel kritisierten Legend-Gehäuse und kehrt zu einem deutlich traditionelleren Design und Aufbau zurück. Die Rückkehr zum klassischen Gehäuse verspricht obendrein ein deutlich leiseres System bei einer gleichzeitig niedrigeren Temperatur-Entwicklung und eines kompakteren Aufbaus, soll aber natürlich trotzdem die schnellsten Hardware-Komponenten unterbekommen.
... weiterlesen
Das letzte Gehäuse war schon zu klein für große 4080 4090 und die neuen sind noch kleiner :)
 
@LeChuck das nennt sich dann vermutlich Immersion :fresse:

Denke der Hinweis auf die Wakü kommt nicht von ungefähr. Mein erster Gedanke war wie die Büchse atmen will...
 
Im Prinzip ist Alienware das bessere Erazer...
 
Schon die Vorgänger wurden wie es Dell beschreibt, mit flüssigkeitsgekühlter CPU ausgeliefert.
Aktuell, also Aurora R15, kostet ein 13700F mit 4070 und 16GB Kit 4800, 750W, 1TB M.2 PCI-E? 2.200€

Ich würde mir nichts von Alienware kaufen.
 
Ich denke die Fraktion High-End in einem Miniaturgehäuse ist eine spezielle Gruppe unter einer speziellen Gruppe. Mein geschlossener, gedämmter High-End-PC steht in einer dunklen Ecke unterm Schreibtisch und der Rest ist mit Zimmerpflanzen ausgestattet, als wäre man im Dschungel.
 
bleibt trotzdem wegwerfhardware wenn das ein spezialmainboard ist.

ich versteh dell hier einfach nicht. werden jedes jahr von steve in der luft zerissen und trotzdem bringt man weiterhin nur müll auf den markt
 
bleibt trotzdem wegwerfhardware wenn das ein spezialmainboard ist.

ich versteh dell hier einfach nicht. werden jedes jahr von steve in der luft zerissen und trotzdem bringt man weiterhin nur müll auf den markt
Dell: Steve Wayne?
 
Ich weiß echt nicht, was der Schwachsinn soll, dass Dell keine ATX-Standards einhält. Könnte man im Artikel mal erwähnen.

Wer kauft sich bitte ein System, dessen Mainboard und Netzteil einen proprietären Formfaktor hat und zum Teil sogar nicht standardisierte Anschlüsse nutzt? Einfach unfassbar bescheuert.
 
bleibt trotzdem wegwerfhardware wenn das ein spezialmainboard ist.

ich versteh dell hier einfach nicht. werden jedes jahr von steve in der luft zerissen und trotzdem bringt man weiterhin nur müll auf den markt

Das ist das gleiche was in allen anderen OEM Büchsen wie Lenovo Legion, Dell G5, Medion erazer, HP Omen usw. verbaut wird.

Netzteil wahrscheinlich das gleiche in grün.

Und dann muss man noch Asus nennen und deren Versuch alles ohne Kabel zu machen und dafür einen proprietären Standard zu schaffen...

Als Schrauber gibt's da nur eine Option:
Lasst den Kram im Laden verstauben bis der Hersteller was merkt.
 
Unabhängig von der technischen Seite finde ich den PC äußerst langweilig ... stand Alienware nicht mal für außergewöhnliches Design - halt alienhaft? Der Rechner sieht wie jeder andere 08/15-Rechner aus, nur dass ein Alienware-Batch draufgeklebt wurde. Würde man jetzt so nicht auf den ersten Block erkennen...
 
Sieht man auch im neuen LTT-Video:
 
Unabhängig von der technischen Seite finde ich den PC äußerst langweilig...
Mal abgesehen von inneren Werten, immerhin haben sie es geschafft das "Fenster" an die Stelle zu bringen wo es auch hingehört, den Rest will man doch gar nicht sehen und es wird eigentlich nur gemacht weil es billiger ist.
 
Das ist das gleiche was in allen anderen OEM Büchsen wie Lenovo Legion, Dell G5, Medion erazer, HP Omen usw. verbaut wird.

Netzteil wahrscheinlich das gleiche in grün.

Und dann muss man noch Asus nennen und deren Versuch alles ohne Kabel zu machen und dafür einen proprietären Standard zu schaffen...

Als Schrauber gibt's da nur eine Option:
Lasst den Kram im Laden verstauben bis der Hersteller was merkt.
Was sollen sie denn merken? Vielleicht mal daran gedacht, dass das Absicht ist?

Selbstbauer sind nun mal nicht die Zielgruppe.

Abgesehen davon wäre das, was Asus macht zu begrüßen. Einer muss den angestaubten ATX Standard mal auf links drehen und an Anforderungen aktueller Hardware anpassen. So gehört eine GPU in ein eigenes Compartment im Case, die Kabel generell alle nach hinten und jegliche PCI-E Stromkabel komplett verbannt. Wenn sie das also für sich einführen, müsst Ihr es ja nicht kaufen. Und wenn alle anderen es übernehmen und so ein neuer Standard entstehen würde, wäre das gut.

Aber alles neue ist ja erstmal Scheisse.

Hat jetzt aber nix mit dem oben genannten System zu tun, das würde ich auch mit der Kneifzange net anfassen. Liegt aber nicht am eigenen Mobo Formfaktor.
 
Das ist das gleiche was in allen anderen OEM Büchsen wie Lenovo Legion, Dell G5, Medion erazer, HP Omen usw. verbaut wird.

Netzteil wahrscheinlich das gleiche in grün.

Und dann muss man noch Asus nennen und deren Versuch alles ohne Kabel zu machen und dafür einen proprietären Standard zu schaffen...

Als Schrauber gibt's da nur eine Option:
Lasst den Kram im Laden verstauben bis der Hersteller was merkt.
Nein, zumindest bei HP ist es atx und nur Kühler, Mainboard und Gehäuse direkt von HP. Ich hatte in der Mining Krise einen fertig PC gekauft (inkl. Monitor fast so teuer damals wie die verbaute Grafikkarte).
 
Der Slot an der Seite sieht aus wie ein Einschub für Toastbrote... Die richtige Temperatur zum toasten dürfte das Gehäuse schaffen.
 
Unabhängig von der technischen Seite finde ich den PC äußerst langweilig ... stand Alienware nicht mal für außergewöhnliches Design - halt alienhaft? Der Rechner sieht wie jeder andere 08/15-Rechner aus, nur dass ein Alienware-Batch draufgeklebt wurde. Würde man jetzt so nicht auf den ersten Block erkennen...
Genau mein Gedanke als ich das Bild gesehen habe. Es mag ein pfiffige technische Lösung sein, mehr aber auch nicht. Vom optischen Design ist es jetzt am weitesten von außerirdisch entfernt.
 
Ich weiß echt nicht, was der Schwachsinn soll, dass Dell keine ATX-Standards einhält. Könnte man im Artikel mal erwähnen.

Wer kauft sich bitte ein System, dessen Mainboard und Netzteil einen proprietären Formfaktor hat und zum Teil sogar nicht standardisierte Anschlüsse nutzt? Einfach unfassbar bescheuert.
 
Was sollen sie denn merken? Vielleicht mal daran gedacht, dass das Absicht ist?

Selbstbauer sind nun mal nicht die Zielgruppe.

Abgesehen davon wäre das, was Asus macht zu begrüßen. Einer muss den angestaubten ATX Standard mal auf links drehen und an Anforderungen aktueller Hardware anpassen. So gehört eine GPU in ein eigenes Compartment im Case, die Kabel generell alle nach hinten und jegliche PCI-E Stromkabel komplett verbannt. Wenn sie das also für sich einführen, müsst Ihr es ja nicht kaufen. Und wenn alle anderen es übernehmen und so ein neuer Standard entstehen würde, wäre das gut.

Aber alles neue ist ja erstmal Scheisse.

Hat jetzt aber nix mit dem oben genannten System zu tun, das würde ich auch mit der Kneifzange net anfassen. Liegt aber nicht am eigenen Mobo Formfaktor.
Stimme ich völlig zu, Lars geistreiche Empfehlungen :fresse:. Seit wann ist Alienware auch für Schrauber ? Asus wollte auch nie einen eigenen Standard schaffen, sie praktizieren diese Art der Verkabelung wo es für sie Sinn macht auch schon bei ihren Serverplatinen und anderen Formfaktoren. Die Hardwareboomer meinen halt der Molex wäre für alle Ewigkeit der Primus der Branche so wie es aussieht.

Bei Alienware hatte man sicherlich auch die ein oder andere gute Idee auch wenn sie immer völlig überpreist sind meiner Meinung nach, aber Steve von GN der in jedem Zusammenhang zitiert werden muss haut sie nicht per se immer in die Pfanne, das stimmt ebenfalls nicht.
Nur wenn man halt Spezialanfertigungen dieser Art macht zu dem Preis sollte das ganze schon einen Mehrwert bieten, den kann ich ähnlich wie bei vielen anderen Herstelllern auch nicht wirklich erkennen.
 
Vermisse immer mehr dies futuristische Aussehen bei Alienware..
Wo sind die ganzen unnötigen aber schicken Designelemente die an ein Raumschiff o.ä. erinnern?
 
Dell hat dieses wunderwerk nur auf den markt gebracht, um aktuellere hardware im webshop dem kunden anzubieten.
Der designanspruch ist dem streichkommando der buchhalter geopfert worden. Zuviel design kostet nämlich zuerst in der entwicklung und zweitens in der fertigung.
Und soviele alienware-setups sind nicht in der wirklichkeit unterwegs. Die zielgruppe ist eben übersichtlich. Kann ich aus eigener erfahrung sagen, da ich als außendiensttechniker u.a. für DELL unterwegs bin. In ganz bayern und teile von baden-württemberg.
 
Hab gehört das sollten Probleme beim doch recht beliebten OLED seitens Alienware oder gar Alienware allgemein auftauchen man immer bei ein und der selben Person landet, bist du das DJ Robinson ?
 
Hab gehört das sollten Probleme beim doch recht beliebten OLED seitens Alienware oder gar Alienware allgemein auftauchen man immer bei ein und der selben Person landet, bist du das DJ Robinson ?
Bin ich nicht. Ich mache keinen telefonsupport.
 
Als Alternative zum area 51 Gehäuse hab ich mir jetzt das jonsbo tr03 im Deal gegönnt für 160€. Hier passen gpus bis 450mm Länge.
 

Anhänge

  • 20240316_141933.jpg
    20240316_141933.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Gehäuse ist stylish. Noch besser die Harman/Kardon Soundsticks III, die selten zu sehen sind. Oder man ist zufällig in der nähe vom MOMA New York.
 
Gehäuse ist stylish. Noch besser die Harman/Kardon Soundsticks III, die selten zu sehen sind. Oder man ist zufällig in der nähe vom MOMA New York.
Ja ich muss sagen die sind sogar vom Sound in Ordnung und können fast mit meinen sonos Boxen mithalten. Sehr klarer Ton.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh