AI Act: Entwurf weist bei der Klassifizierung von Hochrisiko-KI-Systemen noch große Lücken auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Das Europäische Parlament hat seit Mitte Juni seine finale Position zur europäischen KI-Regulierun – bekannt als AI Act – verabschiedet. Bereits im Dezember des letzten Jahres hatten die EU-Mitgliedsstaaten sich auf einen gemeinsamen Standpunkt geeinigt. Nun laufen seit Juni die Verhandlungen zwischen den EU-Institutionen, um einen Kompromiss auszuloten. Dabei zeigt sich, dass das eigentliche Regelwerk noch reichlich löchrig ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nein, tut sie schon nicht, sie schießt wie üblich nur den wirtschaftstreibenden Klein- und Mittelunternehmen die Beine weg.

KI ist für MS, Meta und Alphabet bestimmt, nicht für irgendwelche dahergelaufenen KMUs.
So wirds kommen, wie auch bei der DSGVO oder in anderen Bereichen, in denen die Großen vor den Kleinen geschützt werden.
 
Regulieren muss man es schon. Wenn es zum Nachteil, ******, Gefährdung, Lügenkonstrukt, Unterjochung, Missbrauch, Verschleppung von Tatsachen, Kriegsführung, Unkontrollierbarkeit, Ideologie, Dummheit .... gegen die Menschheit passiert, dann haben wir ein riesengroßes Problem. Es wird immer kriminelle Energien geben, die es geschickt einsetzen und modifizieren können.
Beschreibe ich jetzt den Menschen ???? (ich bin verwirrt :poop::fresse2: )

Ich denke, dass die Gesetzesregulierung wichtig für die Gerichte sind, um zum Urteil und Strafmaß kommen zu können. Im Grunde genommen müssen die Anbieter haftbar gemacht werden können und nicht die KI. Gut, man könnte der kriminellen KI 100 Jahre Betriebsverbot erteilen ... :LOL:
 
Oder man sperrt die kriminelle KI in ein sehr kleines abgekapseltes System wo sie gerade so noch existieren kann... hab ich irgendwo in SciFi Bellistrik gelesen, mir fällt nur leider weder der Author noch der Name des Buches ein; ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es mit der bewohnbaren Welt zu Ende ging.

Wo ich mehr schlucken muss ist bei dem was ich hier lese, wie sich da Parallelen zu dem Buch von Andreas Brandhorst "Das Erwachen" auftun. Auch das Thema mit den Liftsteuerungen...
 
Oder man sperrt die kriminelle KI in ein sehr kleines abgekapseltes System wo sie gerade so noch existieren kann... hab ich irgendwo in SciFi Bellistrik gelesen, mir fällt nur leider weder der Author noch der Name des Buches ein; ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es mit der bewohnbaren Welt zu Ende ging.

Wo ich mehr schlucken muss ist bei dem was ich hier lese, wie sich da Parallelen zu dem Buch von Andreas Brandhorst "Das Erwachen" auftun. Auch das Thema mit den Liftsteuerungen...
Ja, das wird immer wieder in den Science Fiktion Erzählungen thematisiert. Mal nur am Rande, unterstützend bei Systemen, als Problem oder aber auch als Hilfe behandelt.
Eines kann die aktuelle Technik und KI sehr gut, sie ist im Ergebnisprozess/Berechnungen/Vorschläge um Längen schneller und dem menschlichen Wissen deutlich überlegen. Bei genügend viel Speicher und Verknüpfungen, kann es auch nicht vergessen. Was absolut die KI nicht kann, ist das rationale Denken oder ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich glaube, wenn die Regularien so gestaltet sind, dass in sensiblen, existentiellen Bereichen prinzipiell keine KI agieren darf, oder in sich ein geschlossenes System ist, dann hat man für die Menschheit viel Gutes getan. Mir ist es wichtig, dass die Menschheit den Stromstecker in der Hand hält, bevor größeres passiert. Ich will die KI nicht schlecht reden, sie kann auch sinnvoll und unterstützend sein, aber dieses blinde Vertrauen und Kurzsichtigkeit erschreckt mich schon manchmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh