Verkaufen anstatt wegwerfen: Ankaufprogramm für Altgeräte von MediaMarktSaturn

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
MediaMarktSaturn möchte gebrauchten Elektrogeräten ein zweites Leben schenken und hat zu diesem Zweck vor einiger Zeit einen Ankaufservice gestartet, der in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022/23 in Deutschland bereits mehr als 56.000 gebrauchte Geräte gegen Geschenkkarten eingetauscht hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch toll, der Aldi verkauft auch refurbished. Es ist schön wenn etwas weiterverwendet wird und nicht weggeschmissen. Es scheint paradox (der begriff an sich ist widersinnig) aber kapitalismus meidet verschwendung).

Aber ich wette gleich kommt jemand und meckert wegen IRGENDETWAS.
 
So ein Quatsch. Verschwendung ist dem Kapitalismus scheissegal, es zählt einzig der Profit.

Klingelt bei Verschwendung die Kasse, wird verschwendet. Klingelt durch Vermeidung von Verschwendung die Kasse, wird sie vermieden.
 
Nicht mit mir, ich unterstütze doch nicht, dass man mit meiner Geräte noch Geld gemacht wird.
 
So ein Quatsch. Verschwendung ist dem Kapitalismus scheissegal, es zählt einzig der Profit.

Klingelt bei Verschwendung die Kasse, wird verschwendet. Klingelt durch Vermeidung von Verschwendung die Kasse, wird sie vermieden.
Erstmal richtig. Aber kapitalismus bedeutet aus gegenstand X wert zu schöpfen. Wenn das möglich ist, word es getan. Wie hier. Oder wenn "totalschaden" autos oder Autoteile in bulgarien für niedrigen lohn instandgesetzt werden und EBEN NICHT auf dem müll landen. Totalachaden bemisst sich nachd er wirtschsftlichkeit. Der alte turbo von 2005er vw touran wird ja beim eintausch nicht weggeschmissen sondern instandgesetzt in der verwertung.

Also Jein, klar und deutlich Jein. Da wurden in der UDSSR schon schlimmere sachen gemacht (hektoliterweise benzin ins feld gegossen weil die produktivität nach bezinverbrauch berechnet wurde).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht mit mir, ich unterstütze doch nicht, dass man mit meiner Geräte noch Geld gemacht wird.
Wenn du es verkaufst ist es doch nicht mehr dein gerät ^^
 
Find den Ansatz Klasse.
Anstatt auf den Elektroschrott, aufarbeiten und für schmales Geld weiter verkaufen.
Als hätten mal paar Leute verstanden, wie Nachhaltigkeit auch gelebt werden kann.

Direkt in den Lagerbestand von Foxway schauen zu können, ist ein geniales Konzept (y)
Mal sehen wie die Preise aussehen.
 
Die Ankaufspreise sind ein Lacher; dass da überhaupt einer was verkauft. Da war die Partnerschaft mit Flip4Sale wesentlich besser.
Die leute die dranhängen müssencja bezahlt werden. Für jemanden der keine preise vergleichen will sonder das alles in einem rutsch machen will, für den ist dieses angebot ideal. Der durchschnittliche kunde bei denen ist gneauso drauf. Da kostet das neue telefon 1200, dann werden da 200 abgezogen und die sache ist geritzt. Für die meisten user ist fas prima.
 
Da bleibt für den Marktschreier vom Marketing noch der Spruch von Nachhaltigkeit.
Geld verdienen ist die Devise. Soll die EU mal besser das Recht auf Reparatur durchsetzen. Voller Zugang zu Hard und Software. Wer nicht mitmacht bekommt eine extra Abgabe. Der Markt würde es ganz schnell regeln.
 
Also Jein, klar und deutlich Jein.
Nein, einfach Nein.

Verschwendung oder nicht-Verschwendung hat mit Kapitalismus oder nicht-Kapitalismus einfach gar nichts zu tun.

PS: wenn es profitabel ist Benzin aufs Feld zu gießen, werde ich das tun. Und wenn der Profit > der Strafe ist, werde ich es trotz Verbot tun.
 
Nein, einfach Nein.

Verschwendung oder nicht-Verschwendung hat mit Kapitalismus oder nicht-Kapitalismus einfach gar nichts zu tun.

PS: wenn es profitabel ist Benzin aufs Feld zu gießen, werde ich das tun. Und wenn der Profit > der Strafe ist, werde ich es trotz Verbot tun.
So langsam verstehst du also
 
Ob es nach ReBuy und wie sie alle heißen wirklich noch einen Anbieter braucht? Die sind da ziemlich spät mit am Markt.
 
Exakt. Verschwendung (oder nicht) ist scheissegal.
 
Exakt. Verschwendung (oder nicht) ist scheissegal.
Eben nicht, denn die machen dieses refurbishing oder sutos herrichten, turbolader und generstoren runderneuern, ja even weil ihnen das geld ( und in weiterer folge das schicksals des produktes) eben nicht am poo vorbeigehen. Alte schiffe werden eben nicht ins meer versenkt sondern nach indien verschifft wo man noch etwas rausholen kann.


Aber ich sehe du hast dir deine meinung gebildet, da will ich dich nicht mit fakten verwirren
 
Was für Fakten? Du hast Beispiele bei denen sich Verschwendung nicht lohnt. Und?

Damit möchtest du nun zeigen, dass der Kapitalismus die Verschwendung generell vermeide. Und das ist einfach falsch.
 
Alte schiffe werden eben nicht ins meer versenkt sondern nach indien verschifft wo man noch etwas rausholen kann.
Das würde ich so nicht unterschreiben…
Es ist ebend genau so wie pillenkönig sagt - solange es kein Profit abwirft sind Nachhaltigkeit jnd auch Menschleben völlig egal…
 
Das würde ich so nicht unterschreiben…
Es ist ebend genau so wie pillenkönig sagt - solange es kein Profit abwirft sind Nachhaltigkeit jnd auch Menschleben völlig egal…
Ja es gibt sicher solche fälle. Und pillenkönig hat zwar rechr, aber nicht in jedem konkreten fall, er hat ja verallgemeinert. Wir kommen langsam dahin wo wegwerfen zu teuer wird, wartets nur ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh