ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WiFi im Test - Fast durchgängig überzeugend

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Nachdem wir uns vor ein paar Monaten ASUS' ROG Strix B760-F Gaming WiFi (Hardwareluxx-Test) näher angeschaut hatten, folgen wir heute mit dem Z790-Modell, das neben der RAM-Übertaktung bei vorhandenem K-Prozessor auch die CPU-Übertaktung erlaubt. Wir werden uns nicht nur die Ausstattungsmerkmale anschauen, sondern auch festhalten, wie gut die Z790-Version mit den restlichen LGA1700-Platinen abschneidet. Hat ASUS mit dem ROG Strix Z790-F Gaming WiFi einen empfehlenswerten Unterbau für Intels Prozessoren geschaffen?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Adjektiv aktuell ist nicht steigerbar. Nur eine Version kann aktuell sein.
 
400€ dafür das(s) man keine PCIE 5.0 NVME Slot erhält und viele USB2.0 Schnittstellen.
USB 2.0 ist ein Relikt und sollte nicht mehr auf Mainboards vorhanden sein, speziell 4x bzw. 8x.

Das ist ein Nachteil - kein Vorteil dieses 400€ Mainboards.
  • vier M.2-M-Key-Schnittstellen inklusive Kühler mit bis zu PCIe 4.0 x4
 
Hoffe Asus fallen genaus so tief wie sie aufgestiegen sind. Zu meiner Zeit waren die als Budget Hersteller bekannt, jetzt sind die nur noch peinlich. Corsair genau so.
 
Bitte testet RAM OC mit Raptor Lake und A-Dies, dann limitiert bei 4-Dimm Boards weder CPU noch RAM, sondern das Board.
 
Hoffe Asus fallen genaus so tief wie sie aufgestiegen sind. Zu meiner Zeit waren die als Budget Hersteller bekannt, jetzt sind die nur noch peinlich. Corsair genau so.
Wann war das denn bitte? :hmm: Ich nutze jetzt über 20 Jahre Asus Hardware und das war nie Budget (Corsair ebensowenig). Du meinst vielleicht Asrock, die ehemalige Billigsparte von Asus?
 
Nicht mal zu AMD FX Zeiten hab ich ASUS als günstig in Erinnerung :unsure:
 
Man, seit ihr jung......
Noch mal 2 Schritte zurück, bitte.

Damals waren Abit, Epox, DFI usw. High End, Asus waren nur Budget.
 
Na dann werde doch mal konkret, ich bin gespannt.

Mein ältestes Asus Board hier ist ein K7V Slot A und das war schon im oberen Drittel der Preislisten.
 
Nö, das war schon tief in Sockel A Zeiten, da war Asus auch schon ganz oben... er zählt nur rum. Einzig Abit war vielleicht mal vor Asus High-End, das war aber prä-Athlon.
 
400€ dafür das(s) man keine PCIE 5.0 NVME Slot erhält und viele USB2.0 Schnittstellen.
USB 2.0 ist ein Relikt und sollte nicht mehr auf Mainboards vorhanden sein, speziell 4x bzw. 8x.

Das ist ein Nachteil - kein Vorteil dieses 400€ Mainboards.

Intern sollte die Pins weiter existieren meiner Meinung nach . Gibt genug steuerungs Hardware für Wasserkühlung die die Pins benötigen . Extern bis auf den flashback Anschluss sollte es mind. 3.0 oder höher sein. Da sehe ich es ähnlich.
 
Warum das F und nicht das E?
Die Stats sehen beim E in vielen Sachen besser aus und doch wird das F getestet!?
 
Ich kann an dem Board nichts Überdurchschnittliches entdecken. Nicht mal die Schnittstellen sind vollständig. Und dafür einen Preis von ü 400€? Keine Ahnung, was sich die Hersteller denken aber das ist nicht nur ein bischen zu teuer!

Und ASUS war schon immer Premium-Hersteller. Selbst zu Sockel 7 Zeiten waren die Boards nicht günstig. Da war DFI z.B hauptsächlich Industrieausrüster. Und das war 1996/97.

Die Preisgestaltung im PC-Sektor ist total absurd geworden. Boards mit denen man Spaß haben kann kosten mittlerweile das doppelte der CPU und GPUs für 4k, was seit Jahren Standard ist kosten 2k und mehr.

Das kann und werde ich nicht unterstützen.
 
Ich habe den Vorgänger "ROG Strix Z690-F" und bin damit sehr zufrieden, ohne jetzt ein Asus FanBoy zu sein. Es erfüllt meine Ansprüche an die benötigte Hardwareausstattung und mögliche Erweiterungen.
Jeder muss schauen, welche Funktionen und Ausstattung für ihn wichtig ist. Der Markt hält einige Hersteller mit verschiedenen Produkten bereit. Wähle weise. :)
 
Mir würde für das kleinste ROG Modell bei 420€ jegliche Überzeugung fehlen. Selbst als jahre langer Asus überzeuger habe ich mich bei meinem Z590 für das MSI Carbon entschieden, war mit 250€ 60€ günstiger als das damals schon übertreiben teure ROG Board. 420€ schießt ja alles ab. Mein Z170 (i5 6600 damals ) Pro Gaming war ein Oberklasse Board für 170€.
 
Für 180€ wäre das okay.

Aber gut, ATX-Board mit Z/X Chipset und brauchbaren Schnittstellen fangen allgemein bei 300€ an heute zu Tage.
Ist halt so, was früher 100€ gekostet hat, kostet heute 300€, was früher 200€ gekostet hat, kostet jetzt 600€.
Sind halt 300% Inflation über n paar Jahre, genau wie bei den Garfikkarten.
Das trifft ja nicht nur Asus, wenn man auf Geizhals schaut, sind Asrock, MSI und Gigabyte nix billiger.

Jetzt kann ich bis 3 zählen, bis die Teuerungsversteher und Steuererhöhungsversteher sich in den Thread kleben und flamen, aber seis so.

Damals waren Abit, Epox, DFI usw. High End, Asus waren nur Budget.
Naja, die letzten 25 Jahre war Asus nie schlecht. Ich wünschte, ich hätte jetzt ein Asus Board und kein MSI... hab mich da leider blenden lassen.

Zum Thema Epox, jaja die High End Kondensatoren, oder wie?
DFI war ja 1337, aber so richtig viel besser waren die nie (ja ein paar beliebte NF2 und A64, aber das wars dann auch), paar lustige Soyos gabs (wos aber auch nie rational sinnvoll war, sowas zu kaufen).
Mag ja das ein oder andere Abit, DFI oder Epox gegeben haben, dass das bessere Overclockerboard war, aber unterm Strich waren die besseren Asus Baords immer solide und brauchbar.

Geplatze Kondensatoren hab ich auf Asus Boards nie gesehen.
Über die Software lässt sich auch streiten, aber sowas wie das Dragon/MSI Center hat einem Asus nie vorgesetzt.



... beim Monopolisten Bashen bin ich ja gern vorn dabei, aber Asus hat das in dem Fall nicht exklusiv verdient. Wie schon oben erklärt betrifft das die ganze Mainbaord Welt.
... und dass Asus die 1337-Kiddies mit dem Strix und die Hipster mit dem ProArt Zeugs derb abzockt sei ihnen vergönnt, lol...
 
Was an 90A Powerstages ein Highlight seien soll weiß nur der Tester selbst glaube ich, die hat doch jede ITX DDR4 Gurkenplatine :lol:.
 
Hört sich nach Steinzeit an.
Nö, mein letztes Abit hatte ich gesockelt mit einer Smithie 805D und Zalman CNPS Vollkupferkühler. War ne richtige OC-Granate und das Board hatte eine coole Hintergrundbeleuchtung.
Vorläufer von RGB sozusagen. Hat Asus dann später abgekupfert und ROG Aufkleber (gegen Aufpreis) dazu gepackt. (y)
 
Gegenvorschlag Gigabyte Z790 UD oder Gaming X. Mal eben 200€ günstiger.
Irgendwer dreht hier hart an seiner Gewinnspanne.
 
Schön wenn da 50% mehr unnütze Dinge drauf sind. Schneller ist es trotzdem nicht. Bleiben 200€ mehr für die GraKa. Da hat der Käufer definitiv mehr.
 
Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe, was soll das Gesülze?
Davon ab finde ich die Preise auch sportlich 😁
 
Ich habe mir mal aus Fun die Boards antreten lassen - immer wieder erschreckend wie Blind die Leute sind...
Das ASUS Board hat bald 50% mehr Features - aber hey las mal (sinnlos) vergleichen....
Sind aber auch 2 Extrembeispiele, das Gigabyte ist ja mal echt low... Coilwhine und ziemlich blank (kein Wlan etc.).
Dagegen ist das Asus recht unnötig aufgeblasen mit Deppenzuschlag oben drauf.

Unter 300€ ein brauchbares Board zu bekommen ist 2023 echt nicht so einfach... leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schön wenn da 50% mehr unnütze Dinge drauf sind. Schneller ist es trotzdem nicht. Bleiben 200€ mehr für die GraKa. Da hat der Käufer definitiv mehr.
Lol ja 200€ für die Graka... wenn man diese 200€ 5x einspart ist ne Mittelklasse-Karte drin :d...
 
Naja, eins kann ich aus Erfahrung sagen, hatte viele Asus Boards und nie Probleme. Gigabyte mit Core2 damals war das BIOS sehr beschnitten, jetzt MSI mit 1100er Intel und das erste hatte nen defekt, der 1. PCI-E Slot lief nur wenn im zweiten auch ne Karte steckte. Die uefi Updates nerven weil er alle Einstellungen resettet nach dem Update. MSI nimmt für vergleichbare Boards auch 400€, lediglich Gigabyte ist 100€ günstiger.
Ich weiß schon warum ich mir damals nen 1100er System gebaut habe, die Preise sind nicht mehr tragbar. Alleine das Board wäre jetzt 60% (150€ mehr) teurer als die Z590. Könnt ihr alle behalten zu den Preisen. Ich Trauer um keinen Hersteller mit Absatzproblemen zu kämpfen hat
 
Für RAM OC ist Gigabyte das falsche schonmal damit gibs nur ärger.

Und die oberfläche des UEFI will ich nicht mal geschenkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh