Gaming on Linux: Valve's Proton feiert fünften Geburtstag

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.545
Vor fünf Jahren machten Meldungen die Runde, dass Steam-Spiele für Windows von nun an auch auf Linux gespielt werden könnten. Dafür verantwortlich ist die von Valve geschaffene Software Proton. Nun ist diese fünf Jahre alt geworden und hat seither den Bereich Videospiele für Linux-Nutzer auf den Kopf gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das anhaltende Commitment zu Linux kann man Valve einfach nur dankbar sein - selbst als Windows-Nutzer.
Wer weiß was MS sonst noch für Gängel-Bullshit einführen würde, wenn Linux keine valide Alternative wäre...
 
Proton ist schon ein geiles Stück Software, nie wieder WIndows Updates während des Zockens an meiner "bis zu 6 Mbit" Leitung :d
DXVK (https://github.com/doitsujin/dxvk) ist genial, damit laufen so manche Spiele unter Linux bei mir mit ähnlichen oder höheren (!) FPS als unter Windows 10.
World of Warcraft? Cyberpunk? Hots, PoE, D III / IV, Wreckfest, Doom no Problemo.
Wird Easy Anti Cheat benutzt... hängt es vom Publisher ab. Fortnite läuft nicht, da die ihrer EAC Linux Umsetzung nicht vertrauen.
Teamspeak und Discord laufen ja auch so bereits ohne Steam...

Dabei darf die Website https://www.protondb.com/ nicht fehlen.
Oben links den Spieltitel eintippen und sehen ob er unter Linux dank Proton direkt aus Steam heraus läuft.
Das sind mittlerweile eine gaaaaanze Menge.

Auch würde ich jedem der dann nochmal weiter basteln möchte einen Blick hierhin empfehlen:
Für angepasste Steam Proton Versionen dann proton-ge-custom auswählen.
Aber da gibts für den Forschungswilligen noch viel mehr.
Im zugehörigen Discord gibt es dann noch mehr geballtes Wissen.

Der offizielle Steam github Proton Tracker ist übrigens hier zu finden:

Ein Blick auf Issues und teils das Herzblut das User und Entwickler da versenken um zu Lösungen zu kommen, die wenig später dann auch ins Feld gerollt werden ist bemerkenswert.

Danke an alles Beteiligten von einem Nutznießer, der schwer angetan von dem Geleisteten ist!
 
Und für die Leute die keine Lust auf "Spayware" aka Steam haben gibt es auch die Möglichkeit proton direkt via Lutris als runtime zu laden - hilft natürlich nur bei Spielen die ohne Steam-Account auskommen. Hut ab, proton ist geiler Scheiß! Und es pusht halt alle anderen Mitmacher beim Thema Gaming on Linux - DXVK und GE wurden ja schon genannt. Und nein, mehr FPS unter ZEN/proton/GE/DXVK im Vergleich zu Windows 10 oder 11 ist nicht mehr die Ausnahme, sondern eher die Regel.
 
Proton ist wirklich eine feine Sache, funktioniert wirklich äußerst zuverlässig :bigok:
 
Seit wann ist denn Steam Spyware?

Ist es auch für mich. Danke für den Hinweis.

Denke nicht freiwillig eingewilligt zu haben meine Hardware auszulesen oder andere Daten zu sammeln.
Nicht umsonst gibt es ja Listen welche Hardware und welches Betriebssystem usw. bei Spyware Steam verwendet wird.

Das Sammeln von Daten ist im Grunde schon eine Schadsoftware.

Um Steam kommt man nicht herum.
Letztens hatte ich eine Anfrage ob es ein Steam Key sei. Als ich sagte es sei ein EA Key für JedIcpusurvivor gab es keine Antwort mehr. Es handelt sich um wertlosen Müll der Unverkäuflich ist, aber von amd als Beigabe dabei ist.

Das man als nicht Geld Ausgeber, 5 oder 10 US dollar, nichts bewerten darf, ist schon sehr fragwürdig von Steam.
 
Denke nicht freiwillig eingewilligt zu haben meine Hardware auszulesen oder andere Daten zu sammeln.
Also, ich bekomme von Zeit zu Zeit eine Anfrage, ob ich freiwillig anonymisiert teilnehmen möchte oder nicht.
 
Sie verkaufen Chatinhalte an Drittanbieter. Pseudonymisiert, was ein lächerliches Feigenblatt ist. Das Privacy Statement ist durchaus interessant...
 
Denke nicht freiwillig eingewilligt zu haben meine Hardware auszulesen oder andere Daten zu sammeln.
Wenn deine Hardwareinfos gesammelt werden, dann wirst du gefragt - wäre mir neu, dass das ohne Zustimmung passiert. Und die Zustimmung wird nicht mal gespeichert, sondern jedes mal neu abgefragt.

Sie verkaufen Chatinhalte an Drittanbieter.
Hast du dazu Quellen? Auch das wäre mir neu - aber wenn wahr, dann natürlich wirklich keine schöne Sache...
 
Es handelt sich um wertlosen Müll der Unverkäuflich ist,
Da darfst du dich aber bei EA bedanken, die es nicht auf die Kette bekommen etwas anderes als einen vollkommen grottigen Rotz-Bloatware-Gängel-Nerv-Client auf die Beine zu stellen.

Finde ich gut so, sonst kommen ja alle möglichen Idioten angekrochen, um ihren geistigen Dünnpfiff dort abzulassen.
Full Ack - ich finde es ja sogar (nicht nur bei Steam) ziemlich dümmlich, dass Bewertungen quasi direkt nach dem Kauf möglich sind. Imho dürften Bewertungen bei Steam erst nach mindestens z.b. ner Stunde Spielzeit und bei Online-Shops erst ein oder zwei Wochen nach Erhalt möglich sein, alle vorher getätigten Bewertungen sind komplett Nutzlos und nichtssagend.
 
5 Jahre erst? Dabei nutze ich es ja schon seit etwa 3 Jahren. Dann war ich ja sogar mal relativ früh schon dabei. :ROFLMAO:
 
Hast du dazu Quellen? Auch das wäre mir neu - aber wenn wahr, dann natürlich wirklich keine schöne Sache...
Ich finde auf Anhieb keine, aber das war damals der Begründung der FSF sie auf die Trojaner-Liste zu packen. Take it was a grain of salt...
 
Eine Erfolgsgeschichte - aber auch noch ein langer Weg zu gehen. Tatsächlich habe ich nur wenige Spiele gefunden, die nicht unter Proton arbeiten wollen - meist handelt es sich dabei um Online-Spiele. Nunja und da Online-Spiele nun einmal der wesentliche Teil meiner Gaming-Freizeit beanspruchen ist das Glas für mich momentan "halb voll" und Windows mach wie vor alternativlos (nicht NUR wegen der Games, auch wegen anderer Software).

Dennoch - wer hätte das vor 5 Jahren gedacht, dass die bereits seit 20 Jahren schwelenden Ambitionen IRGENDWAS gamingseitig auf Linux hin zu bekommen (außer ein paar Ports von Asbach Spielen) tatsächlich fruchten?! Also ich nicht!
Und auch wenn Valve (imho mehr noch als Microsoft) bis 2018 der Inbegriff der Gier ohne eine wirkliche Leistung erbracht zu haben war, das haben wir als Gamer ihnen wirklich zu verdanken.
Mein SteamDeck verkauf ich trotzdem wieder ;P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh