Urheberrecht: Von KI generierte Kunst laut US-Gericht nicht urheberrechtsfähig

Durch KI generierte Kunst ist nicht urheberrechtsfähig. Dies urteilte am vergangenen Freitag ein US-Bundesgericht, das eine vorherige Entscheidung des US-Urheberrechtsamtes damit bestätigte. Vorausgegangen war eine Klage von Stephen Thaler, dem Geschäftsführer des Unternehmens Imagination Engines, der versucht hatte, ein von KI geschaffenes Kunstwerk schützen zu lassen. Dies wurden seitens des amerikanischen Copyright Office allerdings zu Beginn des Jahres abgelehnt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird die contentmagnate hart treffen. Wäre es schützenswert würden AI lünstler sicher geld verlangen und damit die verbreitung teilweise verzögern. Ketzt kann jeder alles das per AI erschaffen wurde frei verwenden. Das wird die verbreitung massiv fördern, darin geht das der grossen konzerne ja unter. Ist jedoch nur spekulation meinerseits.

Passt schon so - für richtig beeindruckendes braucht es sowieso signifikante Nacharbeitung der Kunstwerke (partielles regenerieren, vorzeichnen etc.) und dann ist die menschliche Komponente auch wieder gegeben.

Finde das richtig. Ansonsten würden wir völlig zugemüllt mit angeblich tollen Sachen die viel kosten, am Ende aber völliger Schrott sind. Das würde einfach nur nerven. Da wir aber in der EU leben wo alles genau andersrum gemacht wird erwarte ich für die Zukunft nichts anderes als eine Ausdehnung der Menschenrechte für alles wo "KI" drauf steht 😆

Ich bin so froh, dass Richter (-innen) klar festgestellt und festgehalten haben, dass Maschinen und Algorithmen kein menschlicher Verstand ist. Diese Erkenntnis ... sollte man sich immer wieder vor Augen halten, bzw. vor dem Spiegel stehen und erkennen, dass der im Spiegel, ein Mensch ist. 😜

Ich bin so froh, dass Richter (-innen) klar festgestellt und festgehalten haben, dass Maschinen und Algorithmen kein menschlicher Verstand ist. Diese Erkenntnis ... sollte man sich immer wieder vor Augen halten, bzw. vor dem Spiegel stehen und erkennen, dass der im Spiegel, ein Mensch ist. 😜
Noch..... Was wenn sich das weiter so entwickelt und eine künstliche intelligenz verlündet dass sie bewusstsein hat und grundrechte einfordert? Lustigerweise das thema aus ghost in the shell.

Sagen wir da auch "du bist kein mensch, sondern ein gegenstand, du verdienst keine rechte" ?
Das hatten wir damals mit sklaverei auch so. Ich rede von dingen die in 10 oder 25 jahren passieren. Wir können immer noch nicht klar definieren was es bedeutet "mensch" zu sein. Die philosophen streiten da auch jeher, wobei die ja keine aufspaltunf betreiben, aber das ist ein eigenes thema. Wir sind ja gerade dabei alle 3 formen von leben zu erschaffen. Ich sehe uns an einem scheideweg. Übrigends konnten damals schwarze in den USA auch kein urheberrecht durchsetzen oder geltend machen. Alles von anfang an wie es aussieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein interessanter film dazu war "der 200 jahre mann" mit robin williams.

Zuletzt bearbeitet:
Noch..... Was wenn sich das weiter so entwickelt und eine künstliche intelligenz verlündet dass sie bewusstsein hat und grundrechte einfordert? Lustigerweise das thema aus ghost in the shell.
Ein interessanter film dazu war "der 200 jahre mann" mit robin williams.
Professor Simon Wright.jpg

Meine Kultserie in der Kindheit, Captain Future. In dem Fall hat Professor Simon Wright Rechte. Also definiert nur das Gehirn den Menschen. Alles andere am Körper sind nur Anhängsel, um mit der Umwelt zu interagieren. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Eine KI ist ein Werkzeug wie ein Drucker. Soll jetzt der Drucker auch ein Anrecht auf Copyrights besitzen?
Die KI/AI selbst sollte keine Copyrights beanspruchen nur die Firma/der Künstler der sich damit ein Werk geschaffen hat.

Also wenn ich ein Bild machen und KI tools zur Unterstützung nutze ist trotzdem mein geistiges eigentum weil ich die grundsätzliche idee hatte.

Wenn ein Produktentwickler zu seinen Technikern geht und verlangt kontruiere mir nach diesen Anforderungen einen Schrank oder eine Maschine kann der umsetzende Techniker nicht auch sagen "ätschie bätschi" ist jetzt mein geistiges Eigentum ich hab es ja gebaut.

Eine KI ist ein Werkzeug wie ein Drucker. Soll jetzt der Drucker auch ein Anrecht auf Copyrights besitzen?
Die KI/AI selbst sollte keine Copyrights beanspruchen nur die Firma/der Künstler der sich damit ein Werk geschaffen hat.

Also wenn ich ein Bild machen und KI tools zur Unterstützung nutze ist trotzdem mein geistiges eigentum weil ich die grundsätzliche idee hatte.

Wenn ein Produktentwickler zu seinen Technikern geht und verlangt kontruiere mir nach diesen Anforderungen einen Schrank oder eine Maschine kann der umsetzende Techniker nicht auch sagen "ätschie bätschi" ist jetzt mein geistiges Eigentum ich hab es ja gebaut.
1. Ideen sind nicht schutzwürdig
2. Es geht dsrum dass das KI tool grossteils eigenständig etwas herstellt, der drucker macht genau nur das was ihm aufgetragen wurde.
3. Sind "works for hire" grundsätzlich anders geregelt. Da gilt der auftraggeber als urheber. Deshalb gehört das apple OS auch apple, und nicht den 3000 indischen java programmierern die das alles entwickeln.
4.ja, wenn eine person mit hilfe von KI etwas herstellt, werden wir bald sehr sehr unklare grenzen sehen, das ganze wird noch ein schönes nachspiel haben.

Das nennt sich Patent.
Nein, einfach nein.
Digga bitte denk nach bevir du redest.

Ein patent ist ein rechtsmittel dass dem schutz eines konzeptes dient.
Das bedeutet du musst klar beschreiben was dieses objekt wie macht.
Und dann ist nur diese eine umsetzung geschützt. Damit ist der patentschutz der schutz auf eine bestimmte umsetzung, nicht eine idee.

Geh und patentier die idee "einer batterientechnologie der mehr strom speichern kann ". Tolle idee, vollkommen nutzlos als reine idee.

Zumal das urheberrecht automatisch wirkt, patente müssen angemeldet werden und unterliegen eines langwierigen prozesses.

Nein, einfach nein.
Digga bitte denk nach bevir du redest.

Ein patent ist ein rechtsmittel dass dem schutz eines konzeptes dient.
Das bedeutet du musst klar beschreiben was dieses objekt wie macht.
Und dann ist nur diese eine umsetzung geschützt. Damit ist der patentschutz der schutz auf eine bestimmte umsetzung, nicht eine idee.

Geh und patentier die idee "einer batterientechnologie der mehr strom speichern kann ". Tolle idee, vollkommen nutzlos als reine idee.

Zumal das urheberrecht automatisch wirkt, patente müssen angemeldet werden und unterliegen eines langwierigen prozesses.
Im Kern ist bei beiden erstmal eine Idee, beim einen beschreibst du eine Umsetzung beim andren ist es fertig umgesetzt.

Wenn ich mir ausdenke ein Raumschiff im Weltall mit Penisraketen und Tentakelantrieb und dabei noch ein gewisser farblicher Stil hinzukommt ist das Werk aus der Idee entstanden.
Ich hab weder die Farben erfunden noch gehören mir die Farben, genauso nicht der Stift/Wasserfarben etc. Kunst ist das Patent an der Idee.

Die Idee kommt auch bei einem technischen Gerät zu tragen, das Patent dient zur Beschreibung wie man diese Idee replizieren kann. Bei Kunst kann man einfach "kopieren und abmalen".

Die Idee ist Grundlage in beiden fällen.

Falsch, einfach falsch.

Wenn du eine rechtsschutz versicherung hast, zahlt die für gewöhnlich 1 mal im monat ein beratungsgespräch. Da kannst du dir mal einen patentanwalt zur seite nehmen und ausfragen.

Du scheinst den unterschied zwischen einer idee, eines nicht greifbarem konzeptes und einer umsetzung, einer nidergeechriebenen klar definirten sache keinen unterschied zu kennen.

Falsch, einfach falsch.

Wenn du eine rechtsschutz versicherung hast, zahlt die für gewöhnlich 1 mal im monat ein beratungsgespräch. Da kannst du dir mal einen patentanwalt zur seite nehmen und ausfragen.

Du scheinst den unterschied zwischen einer idee, eines nicht greifbarem konzeptes und einer umsetzung, einer nidergeechriebenen klar definirten sache keinen unterschied zu kennen.
Der Begriff geistiges Eigentum sagt dir was?

Eine Idee ist unter anderem die Schöpfung aus menschlichem Intellekt.

Die Idee ist die Vorstellung, Begriff von etwas auf einer hohen Stufe der Abstraktion herleitet. Aus einer Idee wird eine Erfindung.. Die Idee ist für mich der Ursprung für Kunst, Wissenschaft etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf abzulenken. Wir reden davon was als vom menschen geschaffen gilt. Nicht über geistiges eigentum oder patente. Ist ja ok wenn du nicht im recht bist, das kenne ich zur genüge.

Hör auf abzulenken. Wir reden davon was als vom menschen geschaffen gilt. Nicht über geistiges eigentum oder patente. Ist ja ok wenn du nicht im recht bist, das kenne ich zur genüge.
Ja dann passt es ja, wenn ich keine Ahnung hab gehe ich zu einem Anwalt und nicht zu einem IT Forum. Den Impuls der KI für die Idee kommt immer noch vom Menschen, deshalb kann die KI niemals Geistiges Eigentum für sich beanspruchen.

Das kann man juristisch drehen wie man will, davon abgesehen das andere Länder ein leicht anderes Verständnis von Recht haben. Recht haben und Recht bekommen sind bei uns immer noch unterschiedliche Dinge in der Rechtssprechung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh