Passive Kühlung und hohe Geschwindigkeit: ASUS stellt drei neue Gaming-Monitore vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Zum Auftakt der Gamescom 2023 hat ASUS im Rahmen seines „Never Stop Gaming“-Events nicht nur taufrische Mainboards präsentiert, sondern auch drei neue Monitore ins Rennen geschickt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnet mit dem doppelten des günstigsten 4K OLED TVs - nicht weil der Monitor ein besseres Panel, mehr Features oder sonst was hätte.

Sondern weil es ein G4MING L33T Gerät ist und sich auch zu diesem Kurs verkaufen wird.
 
Ohja, auf sowas warte ich schon lange.. Bin gespannt!
Dito. 32" für 4k wäre der absolute Sweet Spot. Mein 28" ist mir noch etwas zu klein, aber viel größer möchte es ich gar nicht auf dem Schreibtisch sehen. Bin auf die Tests gespannt. Könnte vielleicht der Gamechanger für mich werden, doch auf OLED zu gehen. Werde allerdings nie auf Desktop Icons oder eine feste Taskbar verzichten. N dunklen Hintergrund habe ich sowieso schon, aber mein Nutzerverhalten würde ich nicht an ein Gerät anpassen. Dem Gerät muss sich an mich anpassen.
 
Dito. 32" für 4k wäre der absolute Sweet Spot. Mein 28" ist mir noch etwas zu klein, aber viel größer möchte es ich gar nicht auf dem Schreibtisch sehen. Bin auf die Tests gespannt. Könnte vielleicht der Gamechanger für mich werden, doch auf OLED zu gehen. Werde allerdings nie auf Desktop Icons oder eine feste Taskbar verzichten. N dunklen Hintergrund habe ich sowieso schon, aber mein Nutzerverhalten würde ich nicht an ein Gerät anpassen. Dem Gerät muss sich an mich anpassen.
Sollte mit dem Kühlkörper und der gleichen keine Probleme bereiten

Die Dinger einfach nutzen würde ich sagen
Mein C2 meldet sich schon wenn er freshen möchte
 
Puh der 32" 4k hört sich schon sehr geil an. Obwohl ich auch sagen muss: Der Umstieg damals vom M32U (4k 144hz IPS) zum Alienware OLED war jetzt nicht so, dass ich das Format oder die Auflösung bisher vermisse.

Weiß nicht ob mir das 1700€ wert ist. Hab den Alienware damals für 880€ geschossen und eigentlich reicht der mir. :unsure:

Aber trotzdem schön, dass endlich mal Bewegung in die Technik kommt!
 
Ich lese gar nicht mehr weiter. Was bringt einem ein Produkt wenn der deutsche Support und auch die Qualität unbrauchbar ist im persönlichen Einzelfall.
 
32" für 1700€, was kostet doch gleich ein doppelt so großer TV-?
LOL
 
Nachdem Tests wieder gezeigt haben wie leicht die Dinger einbrennen und dunkler werden, kann mir OLED gestohlen bleiben.
 
Sooo weit weg ist zb mein 42er TV nicht vom Monitor… vor allem steht ihm dieser Einsatzzweck ganz hervorragend zu Gesicht.

Und warum genau muss ein kleinerer Monitor nun das doppelte bis dreifache kosten? Wegen dem DP Anschluss?
Natürlich ich weiss was du meinst.
Ein C2 ist als Monitor gesehen günstig, aber als TV betrachtet ist er im Verhältnis schon wieder recht teuer.

Das Problem ist das z.b. ein 55" Fernseher viel häufiger gekauft wird als ein 27" Monitor.
Demnach läuft das Produktionsband für den 55" viel effizienter, wodurch der Preis attraktiver gestaltet werden kann.

(Nur ein paar "spinner" kaufen den 27" Monitor, weshalb der Monitor von Beginn mehr kostet.
 
Das Problem ist das z.b. ein 55" Fernseher viel häufiger gekauft wird als ein 27" Monitor. Demnach läuft das Produktionsband für den 55" viel effizienter, wodurch der Preis attraktiver gestaltet werden kann.
(Nur ein paar "spinner" kaufen den 27" Monitor, weshalb der Monitor von Beginn mehr kostet.

Nunja ein 42" C2 ging für 1650 Euro an den Start der im März / April 2022 released wurde und der 27" LG OLED Monitor ging für 1100 Euro an den Start .. ein 55" C2 kostete zu Release im März 2022 auch seine 2300 Euro


2022er Last Gen TVs Release Preis: ---------------------------------------------------------------- 2023er LG 27" OLED Monitor ( Mit MLA ) Release Preis und aktueller Preis aus dem LG Shop :

Screenshot 2023-08-27 112421.png
----
Screenshot 2023-08-27 112519.png



Also ich sehe da nich wirklich das ein 27" OLED Monitor ( für 1100 Euro gestartet 2023 ) da gleich zu beginn an also zum Release Teurer is als ein TV zu Release mit mehr Zoll

Nachdem Tests wieder gezeigt haben wie leicht die Dinger einbrennen und dunkler werden, kann mir OLED gestohlen bleiben.

Jupp mein Test vom 2020er LG 48" CX OLED läuft aktuell seit 3 Jahren und 2 Monaten ( Juni 2020 gekauft ) und hat Aktuell nun über 9000 Betriebsstunden ( Games , Browsen , Filme / Serien , Youtube )
müsste also jeden Moment soweit sein das sich da was einbrennt :ROFLMAO:

Aber zumindest hast du damit recht das OLEDs und QD-OLEDs generell Dunkler werden wenn etwas großflächiges helles ( über 10 % der Bildschirmgröße ) angezeigt wird in HDR
.. das is halt das ABL ( Auto Britghness Limiter ) was sich nicht abschalten lässt und schon ein herber Nachteil is zu LCD Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp mein Test vom 2020er LG 48" CX OLED läuft aktuell seit 3 Jahren und 2 Monaten ( Juni 2020 gekauft ) und hat Aktuell nun über 9000 Betriebsstunden ( Games , Browsen , Filme / Serien , Youtube )
müsste also jeden Moment soweit sein das sich da was einbrennt :ROFLMAO:

Aber zumindest hast du damit recht das OLEDs und QD-OLEDs generell Dunkler werden wenn etwas großflächiges helles ( über 10 % der Bildschirmgröße ) angezeigt wird in HDR
.. das is halt das ABL ( Auto Britghness Limiter ) was sich nicht abschalten lässt und schon ein herber Nachteil is zu LCD Geräten
Ah sorry, wusste nicht das wir den Nabel der Welt hier haben. Das ändert natürlich die Faktenlage total, verzeih mir ...
 
Ah sorry, wusste nicht das wir den Nabel der Welt hier haben. Das ändert natürlich die Faktenlage total, verzeih mir ...

Würde eher mal empfehlen das du mal die Faktenlage korrekt abcheckts .... wir habens halt auch nich mehr 2017 wo das Burn in noch ein Prob war sondern nun 2023 da is ne Menge passiert im OLED Bereich

Um bei neueren OLED / QD-OLED Geräten ein Burn in zubekommen muss man sich schon dumm anstellen und alle empfehlungen die man bekommt Ignorieren und alle Sicherheits Funktionen aussschalten die die OLEDs haben
 
Nunja ein 42" C2 ging für 1650 Euro an den Start der im März / April 2022 released wurde und der 27" LG OLED Monitor ging für 1100 Euro an den Start .. ein 55" C2 kostete zu Release im März 2022 auch seine 2300 Euro


2022er Last Gen TVs Release Preis: ---------------------------------------------------------------- 2023er LG 27" OLED Monitor ( Mit MLA ) Release Preis und aktueller Preis aus dem LG Shop :

Anhang anzeigen 915677---- Anhang anzeigen 915678


Also ich sehe da nich wirklich das ein 27" OLED Monitor ( für 1100 Euro gestartet 2023 ) da gleich zu beginn an also zum Release Teurer is als ein TV zu Release mit mehr Zoll



Jupp mein Test vom 2020er LG 48" CX OLED läuft aktuell seit 3 Jahren und 2 Monaten ( Juni 2020 gekauft ) und hat Aktuell nun über 9000 Betriebsstunden ( Games , Browsen , Filme / Serien , Youtube )
müsste also jeden Moment soweit sein das sich da was einbrennt :ROFLMAO:

Aber zumindest hast du damit recht das OLEDs und QD-OLEDs generell Dunkler werden wenn etwas großflächiges helles ( über 10 % der Bildschirmgröße ) angezeigt wird in HDR
.. das is halt das ABL ( Auto Britghness Limiter ) was sich nicht abschalten lässt und schon ein herber Nachteil is zu LCD Geräten
Naja wenn ich den c3 mit z.b dem 27" Asus Vergleiche sieht das natürlich anders aus.
Da ist der C3 um einiges günstiger

Der Asus zum Start ca 1500

Der LG C3 ca 1700

....jetzt bekommt man ihn teilweise für 900
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fakt ist halt das der TV Markt besser läuft und dadurch auch ein besseres P/L Verhältnis entsteht
 
Naja wenn ich den c3 mit z.b dem 27" Asus Vergleiche sieht das natürlich anders aus. Da ist der C3 um einiges günstiger


Das Ding is einfach nur das TVs halt 3 Monate nach deren Release im Preis fallen und dann immer weiter jeden Monat bis zum Black Friday des Release Jahres .... aber zum Release sind auch die TVs halt teuer :


2023er LG OLED TVs ---------------------------------------------------------------------- 2023er Asus 27" OLED ( mit typischen Asus Preis Aufschlag ) ------------------------------ 2023er LG 27" OLED

Screenshot 2023-08-27 114526.png
--
Screenshot 2023-08-27 114703.png
---
Screenshot 2023-08-27 112519.png




Fakt ist halt das der TV Markt besser läuft und dadurch auch ein besseres P/L Verhältnis entsteht

Da hast du recht .... aber man darf da auch den Asus Preis Aufschlag nich vergessen und die 27" OLED Panels haben schon das MLA ( Micro Lens Array ) drinn aber die C2 und C3 nicht ... Das MLA wird sicherlich auch nochmal ein paar Euro ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher mal empfehlen das du mal die Faktenlage korrekt abcheckts .... wir habens halt auch nich mehr 2017 wo das Burn in noch ein Prob war sondern nun 2023 da is ne Menge passiert im OLED Bereich

Um bei neueren OLED / QD-OLED Geräten ein Burn in zubekommen muss man sich schon dumm anstellen und alle empfehlungen die man bekommt Ignorieren und alle Sicherheits Funktionen aussschalten die die OLEDs haben
Jup, hab ich eben nochmal gemacht: https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results sieht immer noch kacke aus.

Empfehle ich dir auch ;)

Ich mein, ich weis ja nicht was du so an deinem PC treibst, aber ich spiele UND arbeite an einem PC Monitor und da sind dann sehr viele statische Inhalte -> trotz aller Schutzmaßnahmen, die mir eh schon auf den Sack gehen, massive burn-in Gefahr ... Aber ja ich sagt doch schon, du bist der Nabel der Welt, es tut mir leid dass ich deine Allwissenheit anzweifeln konnte. Ich gelobe Besserung. Ich bastel mir schon mal einen Aluhut für die alternativen Fakten die mich jetzt gleich aus deinem Mund erhellen mögen.
 


Du solltest auch das kleingedruckte dort lesen :

Screenshot 2023-08-27 115901.png




Der 2020er LG CX ( den ich seit Juni 2020 nutze ) bekamm beim RTINGS EXTREME Burn In Test nach 2 Monaten Burn in ... mein LG CX hat nun über 9000 std auf der Uhr und da is alles ok mit
Der 2022er LG C2 bekamm beim RTINGS Test nach 3 Monaten Burn In anzeichen ( wir haben hier im luxx nutzer die den 42" C2 nun schon über 1 Jahr haben )
Der 2022er LG G2 bekamm beim Test nach 4 Monaten Burn In anzeichen

2023er LG G3 ( EX panel + Heatsink + MLA ) nach 2 Monaten / 1200 std CNN Only : ( aktuell nix zu sehen )

Screenshot 2023-08-27 121612.png


Man sieht also wohin die Tendenz da geht .... wir haben es halt nich mehr 2017 wo OLED wirklich noch anfällig für Burn In war bei normaler Nutzung

Und es sollte bekannt sein das vorwiegend Arbeiten und OLED nich so die idiale Kombi is .. wer viel Arbeitet am PC sollte für diese Tätigkeit ein LCD nutzen .... wer aber nur zockt und surft und mal nen Film oder Serie schaut und sich an ein paar Empfehlungen hält und die Refresh Zyklen einhällt und die schutzfunktionen generell beherzigt hat Jahre lang was von einem OLED und QD-OLED

Aber zu sagen das OLED generell und immer leicht zum Einbrennen neigt is halt nich ganz korrekt .. wer mit dem Monitor Arbeitet sollte bei LCD bleiben aber der Rest ( und das wird sicherlich die Mehrheit sein )
kann bei OLED und QD-OLED zugreifen sofern man ein paar Dinge beachtet und dann hat man da wie gesagt Jahre was von einem OLED und QD-OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Tests wieder gezeigt haben wie leicht die Dinger einbrennen und dunkler werden, kann mir OLED gestohlen bleiben.

Hatte ich Eingangs erwähnt ...

Du solltest auch das kleingedruckte dort lesen :

Anhang anzeigen 915729



Der 2020er LG CX ( den ich seit Juni 2020 nutze ) bekamm beim RTINGS EXTREME Burn In Test nach 2 Monaten Burn in ... mein LG CX hat nun über 9000 std auf der Uhr und da is alles ok mit
Der 2022er LG C2 bekamm beim RTINGS Test nach 3 Monaten Burn In anzeichen
Der 2022er LG G2 bekamm beim Test nach 4 Monaten Burn In anzeichen


Und es sollte bekannt sein das vorwiegend Arbeiten und OLED nich so die idiale Kombi is .. wer viel Arbeitet am PC sollte für diese Tätigkeit ein LCD nutzen .... wer aber nur zockt und surft und mal nen Film oder Serie schaut und sich an ein paar Empfehlungen hält und die Refresh Zyklen einhällt und die schutzfunktionen generell beherzigt hat Jahre lang was von einem OLED und QD-OLED

ja das Kleingedruckte "don't leave static elements visible on the screen" ...

Wäre ja dann super jedem Käufer ein Hinweisschild mit zu geben was sie alles mit ihrem Monitor in Zukunft nicht mehr machen dürfen, damit sie sich dann in 3 - 4 Jahren einen neuen Monitor kaufen können.

Dir ist hoffentlich klar was "normale" Nutzer so mit ihren PCs tun? Sufen, schreiben und evtl. mal nen Film schauen? -> Statischer Kontent + Symbolleisten überall. Dazu nutzen viele ihren Monitor mehr als eben genannte Jahre.

Ich wiederhole mich ja eigentlich ungern, aber für dich nochmal: Sobald ein du musst das und selbiges und jenes beachten, damit der Monitor eine kurze definierte Zeit überlebt, dann kann mir die Technik einfach gestohlen bleiben ;)
 
Der 32" 4K OLED klingt interessant. Will aber nicht wissen was der kostet.

Mhm, ich trau dem Braten noch nicht ganz. 4k will ich gar nicht. Ich empfinde find 27" WQHD und 34 "UWQHD immer noch das Optimum.

Wenn der 49" wirklich nur 1499 $ kosten sollte, und der 34" sogar darunter, dann würd ich da ungesehen zuschlagen.

Aber derart moderate Preise beu ASUS kann ich mir kaum vorstellen.

Was kostete der PG35VQ damals, als der verfügbar war? 2800 € um den Dreh? Und daran hat sich ja nie ernsthaft was reduziert.
 
Was kostete der PG35VQ damals, als der verfügbar war? 2800 € um den Dreh? Und daran hat sich ja nie ernsthaft was reduziert.
Kannst du nicht vergleichen, das war ein G-Sync HDR (Ultimate) Monitor, die waren durch den Nvidia-Aufpreis immer extrem teuer.

Ein normaler Monitor ohne dieses Modul wird deutlich günstiger sein.
 
Kannst du nicht vergleichen, das war ein G-Sync HDR (Ultimate) Monitor, die waren durch den Nvidia-Aufpreis immer extrem teuer.

Ein normaler Monitor ohne dieses Modul wird deutlich günstiger sein.
Naja das liegt eben auch daran das der Monitor eine extrem kleine Zielgruppe hatte, die dazu nicht bereit waren den Monitor für den Preis zu kaufen.

Geringe Verkaufzahlen wirken sich eben auf den Preis aus.

Soweit ich noch weiss war der LG 34GK950 der direkte konkurent zum PG35VQ der ging für ca 1100 übern Tisch
 
Kannst du nicht vergleichen, das war ein G-Sync HDR (Ultimate) Monitor, die waren durch den Nvidia-Aufpreis immer extrem teuer.

Ein normaler Monitor ohne dieses Modul wird deutlich günstiger sein.

Ich beschwer mich ja gar nicht, wenns nicht so ist.

Ich denke mir nur immer ein Stückchen: Ist halt auch ASUS. Siehe die Matrix 4090 aktuell.

Aber egal.

Wie gesagt, SOLLTE der PG34WCDM für unter 1500€ Euro zu haben sein, dann isr das Teil instant gekauft - nach Tims HWUB Review.
 
Soweit ich noch weiss war der LG 34GK950 der direkte konkurent zum PG35VQ der ging für ca 1100 übern Tisch
Ne der Acer X35 war ein Konkurrent zum PG35VQ.
Der LG hat kein FALD

Monitore kann man ruhig auch zum Release kaufen da bewegt sich im Preis nicht sehr viel. Außer bei kurzen Rabatt Aktionen aber nicht dauerhaft.
Bei TV's würde ich aber immer min. 6, besser 8-9 Monate warten da ist der Preisverfall extrem verrückt.
 
Aber zumindest hast du damit recht das OLEDs und QD-OLEDs generell Dunkler werden wenn etwas großflächiges helles ( über 10 % der Bildschirmgröße ) angezeigt wird in HDR
.. das is halt das ABL ( Auto Britghness Limiter ) was sich nicht abschalten lässt und schon ein herber Nachteil is zu LCD Geräten
Es gibt da ein Tool mit dem man genau diese Funktion abschalten kann, somit bleibt er auf 100% Helligkeit egal was angezeigt wird aber pssst 🤫. Würde davon aber abraten, mein OLED hat dadurch ziemlich viele Dead Pixel Cluster am Rand bekommen wo die meisten statischen Elemente sind. Benutz ihn nur noch als zweit TV im Schlafzimmer, beim einpennen sind mir die Pixel egal 🙃
 
Es gibt da ein Tool mit dem man genau diese Funktion abschalten kann, somit bleibt er auf 100% Helligkeit egal was angezeigt wird aber pssst 🤫. Würde davon aber abraten, mein OLED hat dadurch ziemlich viele Dead Pixel Cluster am Rand bekommen wo die meisten statischen Elemente sind. Benutz ihn nur noch als zweit TV im Schlafzimmer, beim einpennen sind mir die Pixel egal 🙃


Währe mir nun absolut neu das es da ein Ominöses "Tool" gibt womit man das ABL abschalten kann .. sicher das du das ABL nich grad mit dem ASBL verwechselst und mit dem "Tool" das Tool "Color Control"
meinst womit man ins Service Menu kommt um dort TPC und GSR auszuchalten um damit das ASBL auszuschalten ?

ASBL = Auto Static Brightness Limiter ( dimmt langsam nach 3-5 min Standbild das Bild stück für stück runter egal wie hell oder dunkel der grade angezeigte Inhalt ist .. ASBL lässt sich per Service Menu abschalten
und bei manchen OLED / QD-OLED PC Monitoren die im SDR Mode sind auch per normalen Monitor Menu ... im HDR Mode is diese Option dann bei diesen Monitoren ausgegraut im Monitor Menu )

ABL = Auto Brightness Limiter ( dimmt sofort das Bild runter wenn etwas helles das größer als 10 % des Bildshirms ist auf dem Bild zu sehen ist .. zb die Google Seite ohne Dark Mode im HDR Mode oder
ne Große Helle Sonne in einem HDR Game )


Screenshot 2023-10-02 230021.png
---
Screenshot 2023-10-02 230223.png
--
Screenshot 2023-10-02 230101.png






Ohne ABL würde ein OLED / QD-OLED wesentlich mehr Strom verbrauchen und wesentlich schneller ein Burn In bekommen bzw die einzelnen verbauten OLEDs viel schneller Altern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ein Tool mit dem man genau diese Funktion abschalten kann, somit bleibt er auf 100% Helligkeit egal was angezeigt wird aber pssst 🤫. Würde davon aber abraten, mein OLED hat dadurch ziemlich viele Dead Pixel Cluster am Rand bekommen wo die meisten statischen Elemente sind. Benutz ihn nur noch als zweit TV im Schlafzimmer, beim einpennen sind mir die Pixel egal 🙃
Gibt's nicht. Du verwechselst da was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh