be quiet! enthüllt: Neue Luftkühler Dark Rock Pro 5 und Dark Rock Elite

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
be quiet! nutzt die gamescom, um zwei neue Luftkühler der Oberklasse vorzustellen. Der Dark Rock Pro 5 wird den wuchtigen Dark Rock Pro 4 beerben. Und damit nicht genug: Für noch anspruchsvollere Nutzer hat be quiet! zudem den Dark Rock Elite im Gepäck.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätz mal der Pro 110€ der Elite 130€ als UVP :fresse:
 
Bin gespannt, ob später noch ein Dark Rock 5 folgen wird.
 
Geschwindigkeitsschalter... was für ein Blödsinn.
Die Lüfterkurve stellt man per Software ein und fertig.

Wenn draußen mal heißer wird und der Lüfter schneller drehen soll, schraub ich erst den Rechner auf um da den Schalter umzulegen, oder was?
Ah, wieder ein Allwissender. Und was ist wenn die Software bei mir nicht läuft? Mein MB keinen passenden Stecker frei hat? Usw.

Lass mich raten: Dann wechsel ich gleich OS und/oder Mainboard mit oder?
 
Ah, wieder ein Allwissender. Und was ist wenn die Software bei mir nicht läuft? Mein MB keinen passenden Stecker frei hat? Usw.

Lass mich raten: Dann wechsel ich gleich OS und/oder Mainboard mit oder?
Wenn dein Mainboard nicht mal den Stecker für den Lüfterstrom frei hat, dann hast du was grundlegend falsch gemacht.

Jedes halbwegs aktuelle Mainboard (mal abgesehen von irgendwelchem OEM Krempel) bietet per BIOS/UEFI die Möglichkeit, den CPU Lüfter zu regeln. Bei manchen kann man es per grafischer Lüfterkurve einstellen, bei anderen hingegen gibt man für bestimmte Temperaturen entsprechende %-Werte für die Lüftergeschwindigkeit an.

Da braucht es also auch keine extra Software, die unter einem bestimmten OS evtl. nicht läuft.
 
Geht doch, endlich RGB am Kühler. :ROFLMAO:

Vielleicht sollte Be Quiet bald mal 'nen anderen Namen verwenden.

Sie haben es tatsächlich geschafft, dass ich bei Produkten mit der Bezeichnung "Dark" als Erstes nichts Gutes assoziiere.
 
Érst mal sehen was die Test's ergeben. Dann kann man immer noch meckern.
 
Bin ja mal gespannt darauf, ob man beim Elite auch nen anderen Frontlüfter verbauen kann, oder ob das irgend ne proprietäre Montage ist. Immerhin sind sie beim Pro5 wieder bei Klammern für 25mm tiefe Lüfter und nicht die halbhohen wie beim Pro4.
 
Da bin ich mal gespannt wie der im Test abschließt im Vergleich zu anderen Kühlern und Aio's
 
Die mögen vielleicht eine gute Kühlleistung haben, aber ansprechen tun die mich jetzt optisch nicht.

Bald kosten die Kühler 200 Euro+, nur weil es angeblich namenhafte Hersteller sind, lächerlich!

Es gibt Kühler die kühlen genau so und eventuell sogar besser und kosten zum teil die hälfte.

be quiet sollte sich be money nennen. :lol:
 
Toll, ich freue mich schon jetzt auf den Test, ich bin gespannt wie sie sich schlagen werden, wenn sie nicht überzeugen hat man ja noch die vierer Serie, die verschwinden ja nicht gleich.
Aber diesen RGB-Schwachsinn hätten sie sich sparen können.
 
OMG!
Was soll dass für ein Müll sein?
Design für den Poppo und jetzt springt BQ auch auf den RGB-Mist auf!?!
Gerade aus dem nicht RGP-Müll war mir BQ noch sympatisch.
 
da gefällt mir von der Optik der Assassin 4 besser.
 
Bin ja mal gespannt darauf, ob man beim Elite auch nen anderen Frontlüfter verbauen kann, oder ob das irgend ne proprietäre Montage ist. Immerhin sind sie beim Pro5 wieder bei Klammern für 25mm tiefe Lüfter und nicht die halbhohen wie beim Pro4.
Die Kühlkörper vom Pro 5 und Elite sehen auf dem Bild gleich aus. Also ist es wahrscheinlich auch auf dem Elite möglich, mit Klammern einen Lüfter zu befestigen.
 
Geschwindigkeitsschalter... was für ein Blödsinn.
Sind halt eben die Silent Wings 4 Pro, was zum Einsatz kommen! Die besitzen auf der Rückseite den Schieber, zum Verstellen des Drehzahlbereich.

Macht aber auch in meinen Augen nur wenig Sinn, denn zum verstellen muss der Lüfter demontiert werden. Und das ist dann doch sehr fummelig bzw. aufwendig. Vor allem beim inneren Lüfter!

Ich behaupte mal, nur die aller wenigsten Käufer werden das tatsächlich "aktiv" nutzen!
 
Ich bin gespannt, ob damit wenigstens mal der NH-D15 überholt werden kann. Von Noctua soll es bald einen Nachfolger geben und da erwarte ich deutlich bessere Ergebnisse und auch bessere Unterstützung nach dem Kauf mit Mounting-Kits.
 
Von Noctua soll es bald einen Nachfolger geben...
Das erzählt uns Noctua nun schon wieviele Monate (oder sinds schon Jahre?). Die verschieben den Nachfolger doch ständig weiter nach hinten.

Und was soll da auch noch großartig besseres kommen? Luftkühler sind praktisch ausentwickelt. Wenn da nicht irgendwann ein Hersteller mit einer wirklichen Innovation bei Heatpipes oder mit nem neuen, besseren Material um die Ecke kommt, ist da nichts mehr zu reißen.
Und im Grunde genommen braucht es das auch nicht, sofern Intel und AMD nicht in noch höhere Verbrauchssphären vordringen. Und selbst dafür gibts ja dann Wasserkühlung.
 
Das erzählt uns Noctua nun schon wieviele Monate (oder sinds schon Jahre?). Die verschieben den Nachfolger doch ständig weiter nach hinten.

Und was soll da auch noch großartig besseres kommen? Luftkühler sind praktisch ausentwickelt. Wenn da nicht irgendwann ein Hersteller mit einer wirklichen Innovation bei Heatpipes oder mit nem neuen, besseren Material um die Ecke kommt, ist da nichts mehr zu reißen.
Und im Grunde genommen braucht es das auch nicht, sofern Intel und AMD nicht in noch höhere Verbrauchssphären vordringen. Und selbst dafür gibts ja dann Wasserkühlung.
Du kannst an der art wie man die Kühlrippen gestaltet noch was rausholen, die Lüfterkonstruktion kann optimiert werden etc.
Das schwierige ist aber neben Konzeptmodellen ist eines zu finden das für Massenproduktion kompatibel ist, also musst du auch die Produktionsstraßen so hinbekommen.
Keine hätte gedacht das man das Rad noch optimieren kann.. es geht aber...
Vielleicht ein verrücktes Design wie eine Pyramide mit schrägen Lüftern etc.. man weiß es nicht bis man nicht alles getestet hat.
 
Du kannst an der art wie man die Kühlrippen gestaltet noch was rausholen, die Lüfterkonstruktion kann optimiert werden etc.
Das ist aber alles nur "Feintuning". Damit holt man vielleicht nochmal 1-2°C bessere Temperaturen bei bestimmten Bedingungen heraus. Aber das ist nichts, womit man bisherige High End Kühler direkt in den Schatten stellen könnte.
Es wird ja seinen Grund haben, warum Noctua so lange braucht um einen Nachfolger zu bringen.
 
Das ist aber alles nur "Feintuning". Damit holt man vielleicht nochmal 1-2°C bessere Temperaturen bei bestimmten Bedingungen heraus. Aber das ist nichts, womit man bisherige High End Kühler direkt in den Schatten stellen könnte.
Es wird ja seinen Grund haben, warum Noctua so lange braucht um einen Nachfolger zu bringen.
Naja ist das nicht immer so die letzten 10% mehr Performance kosten teilweise doppelten aufwand?
 
Ja, sicherlich.
Mir ging es ja nur darum, dass man schlicht nicht zu erwarten braucht, dass ein Noctua NH-D15 nochmal von irgendeinem Luftkühler deutlich geschlagen wird. Jedenfalls nicht, wenn da nicht etwas grundlegend anderes/besseres in Sachen Material oder Funktionsweise um die Ecke kommt.
Davon ist aber seit Jahren nichts zu sehen oder wenigstens zu hören.
 
OMG!
Was soll dass für ein Müll sein?
Design für den Poppo und jetzt springt BQ auch auf den RGB-Mist auf!?!
Gerade aus dem nicht RGP-Müll war mir BQ noch sympatisch.

Das sollen wohl zwei Luftkühler für CPUs sein.
Über Design lässt sich streiten, aber be quiet! Hat schon seit längerem Produkte mit (A)RGB-Beleuchtung im Angebot.
Für die, denen eine Beleuchtung nicht zusagt gibt es ja die Pro 5 Variante.

Ich bin der Meinung, dass es immer besser ist, Optionen zu haben, auch wenn ich auch den Dark Rock Pro 4 deutlich schöner finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh