Cherry MX2A: Weiterentwickelte Schalter sollen neue Maßstäbe setzen

Cherrys MX-Switches gelten seit langer Zeit als Standard im Bereich der mechanischen Schalter für Tastaturen. Mit den neuen MX2A-Schaltern sollen sie nun Nachfolger erhalten, die grundlegend weiterentwickelt wurden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist interessant. Die lubed-Variante des Nixie-Remake alias MX Black clear-top, die im Januar dieses Jahres auf den Markt kam, trägt mit MX2A-61NW bereits einen Namen der neuen Serie, die barrel spring steckt scheinbar aber noch nicht drin.

MX2A-61NW.png

Auch die Angabe von "über 50 Mio. Betätigungen" spricht nicht für Hyperglide, die mit 100 Mio. angegeben sind. Könnte also ein amtliches Durcheinander werden. Ich bin gespannt, wann und wo die Schalter gekauft werden können, ebenso zu welchem Preis und in welchen Stückzahlen. Ob sie auch seltene Schalter wie MX Green oder MX Grey neu auflegen werden? Im April 2024 wird das Patent des MX1A vierzig Jahre alt, das wäre doch ein Termin für den Start. Gute und günstige Konkurrenz gibt es am Markt jedenfalls zur Genüge.

Dann bin ich auf die ersten Hörerlebnisse auf den gängigen Plattformen gespannt.

Spannend. Ich find ja die MX Silent Red bisher echt die besten, hab nur die Feder getauscht, um das *pingen* wegzubekommen (wobei ich nicht sicher bin, ob das an der getauschten Feder lag oder nur daran, dass ich jeden Switch mal geöffnet und die Feder neu eingesetzt hab ;)).

Insofern, werd mir die definitiv mal anschauen.

Cherry hat einem bekannten Switch-Sammler ein paar samples zukommen lassen, der die Schalter zerlegt und die Einzelteile von MX1A gegen MX2A fotografiert und verglichen hat:

Dann bin ich auf die ersten Hörerlebnisse auf den gängigen Plattformen gespannt.
muss ich leider ganz enttäuschend sagen, was den sound angeht gibt es nahezu keinen unterschied zwischen MX und MX2A. Ich konnte wirklich nur nuancen feststellen die mit keiner soundaufnahme wirklich zu fassen wären.

Die neuen MX2A Silent Red sind auch meine favoriten von dem batch, denn die haben am meisten von den erneuerungen profitiert. Blacks müsst ich nochmal gelubet und broken in testen, aber da würde ich fast lieber auf die non-RGB housings warten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh