Nachfrage höher als das Angebot? Schon lange nicht mehr.
Die Händlerlager sind gut gefüllt und Karten wie die RTX 4060(Ti) liegen wie Blei in den Regalen, weil sie niemand will.
Engpässe an GPUs für Consumer gibt es mittlerweile absolut keine mehr. Aber die Unternehmen wollen auf Biegen und Brechen eine höhere Preislage etablieren bzw. haben dies getan und deshalb bleibt das Zeug entsprechend teuer.
Wobei sich zumindest bei der RTX 4060 mittlerweile etwas getan hat. Die 329€, die NVidia da zu Release aufgerufen hat, waren schlicht zu hoch. Nun bekommt man eine solche Karte bereits ab 279€.
Daran sieht man, dass die Kunden das Zeug eben nicht wie blöd kaufen und auch nicht bereit sind, jeden Preis zu zahlen.
Dann frage ich mich, warum an allen Enden und Ecken ein Mangel herrscht. Die VM Anbieter kommen nicht hinter und haben ellenlange Wartelisten und das sind die Consumer Module, Microsoft versucht wie blöde Karten und Beschleuniger aufzukaufen, OpenAi hat die Ausweitung ihrer API "vertagt" oder in einen Softlaunch verwandelt, weil sie die Ressourcen nicht so schnell aufbauen können wie die Nachfrage herrscht.
Vielleicht hast du auch eine falsche Vorstellung davon was Nachfrage > Angebot heißt. Nachfrage > Angebot heißt nicht, dass in keinem einzigen Lager mehr eine Karte liegt sondern das wir aktuell Verkäufermärkte haben, wobei der Gleichgewichtspreis maßgeblich durch die Zahlungsbereitschaft der Kunden bestimmt wird und nicht durch Produktionskosten (etc.). Würde die Nachfrage einbrechen, was sie nicht tut, gäbe es ein Effizienzwettlauf um Kosten zu sparen und den Preis zu drücken. Das ist aber nicht der Fall.
Man sieht es auch in den Zahlen. Der Umsatz in der Sparte ist wieder gestiegen. Nicht gefallen. Es sei denn, man bezeichnet den Anstieg von 1,6 auf 2,2 als Schrumpfung. Und grade wenn du sagst: sie wollen neue Preise etablieren... das ist doch genau das Argument, dass nur geht wenn Zahlungsbereitschaft besteht. Ansonsten schwingt das Pendel einfach wieder zurück. Noch mal: es ist kein Insulin.
Wenn wir davon ausgehen, dass HighEnd Karten der Consumer Sparte, und damit meine ich alles was die neuste Generation ist - also nicht alte Generationen und nicht Integrierte Chips sind, eher richtung Luxusprodukt tendiert, dann haben wir natürlich eine Preiselastizität der Nachfrage. Keine proportionale aufgrund des Oligopols und der Kreuzpreiselastizität durch die hohe Nachfrage im DataCenter bereich, die aber wohl theoretisch die selben Produktionskapazitäten verbrauchen. So ist unter aktuellen bedingungen von einem durch den Konsumenten gesetzten Preis auszugehen.
Wenn Microsoft, OpenAi und Co die Geldkatze über Nvidia ausschüttelt, würde es sich für Nvidia auch überhaupt nicht lohnen die kostbaren Kapazität für den Consumerbereich zu "Verschwenden", wenn es dort keine ausreichend hohe Nachfrage und Zahlungsbereitschaft gäben würde.
Einer meiner Klienten versteht auch nicht, warum ich seinen Auftrag ständig ablehne, obwohl er "so super viel zahlt". Er begrifft nicht, dass ich bei dem Auftrag drauf lege, weil ich mit den Ressourcen auch Aufträge anderer Art bedienen kann, die noch weit weit mehr einzahlen. Es mag sein, dass er für seinen Auftrag sehr viel zahlen würde... aber im großen Bild ist es nichts. Da müsste er noch deutlich mehr drauf legen, damit ich sein Kategorie weiter bediene und es gibt sogar welche die das machen. Er wundert sich halt nur und versteht nicht warum.