FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

7690 FW: 8.02
ungefähre Leitungslänge: 240m
syncspeed: 265/45Mbit/s
Anbindung an Router: 1Gbit/s LAN
gemessene Geschwindigkeit: 242Mbit/s (ohne faire Verteilung) 230Mbit/s (mit fairer Verteilung)
Gegenstelle: Hersteller/Modell: Nokia, Chipset: Broadcom Version 13.1.6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

erstmal Danke für den Thread, der hat mich nun einiges an Zeit gekostet, aber ich habe nun einiges ausprobiert:

ich habe Zuhause lediglich Möglichkeit auf Kabel-Internet bei Vodafone (1GBit-Leitung). Diese habe ich mit einer 6591 Cable angeschlossen. Leider habe ich spürbaren Jitter beim Spielen, gefolgt von Bufferbloat. Den Bufferbloat habe ich mit Einstellungen in Windows und Hardbeschleunigung auf ON (alle 2 Optionen) reduzieren können von einer D auf Grade B, wie hier zu sehen.
Unbenannt.PNG

Nun überlege ich aber, von meinem AVM-Setup (6591 Cable mit 2x 7490 als Mesh Router im Keller und Dachgeschoss) auf ein Setup mit Vodafone Station als Modem und danach ein Setup aus openWRT aufzubauen.
Glaubt ihr, dass es Sinn macht und wenn ja, welche Hardware würdet ihr empfehlen (preis-/leistungssieger) oder kann ich noch was an der Fritte ändern?
Die Bandbreitenreduzierung finde ich zB im Kabelrouter leider gar nicht....

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht wieso man immernoch nach diesem bufferbloat test geht ...

> ist der server schlecht = das ergebniss schlecht
> ist das routing zum server schlecht = das ergebniss schlecht
> nutzt man falsche settings = das ergebniss schlecht

ob also da nun ein a oder ein z steht spielt overall keine rolle (weil es alles sein kann)

(anfangs dachte ich auch immer das der test einen sinn hat - hat er aber nicht)

www.speedtest.net dieser test macht mehr sinn (man sieht wohin man connectet und kann auch auswählen)

dwxbOgw.png

Hallo Leute,

erstmal Danke für den Thread, der hat mich nun einiges an Zeit gekostet, aber ich habe nun einiges ausprobiert:
Aber nicht den letzten Viertel gelesen. Was ist das für ein unnützes Screenshot? ;)

(dein Vorhaben)
Das kann etwas bringen, kann aber auch nichts bringen. Das ist je nach Standort beim Kabel leider die einzige Regel.

Asche über mein Haupt. Habe gestern Abend den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
Also hier nochmal Tests von eben gerade (ohne Veränderungen der Einstellungen - Habe Hardwarebeschleunigung + Layer 2 ON):
17477012949.png

321332443223.PNG

und die unterschiedlichen Server habe ich ausprobiert, ob es einen Unterschied macht. Hatte aber auch bei kko.me Mal 350 Mbps und bei Melbicom 900+ Mbps:
1.PNG

speedtest.PNG

Ohne Hardwarebeschleunigung:

ohne.PNG

ohne gro.PNG

Ich kann das in den Tests gar nicht richtig widerspiegeln, aber in CS2 habe ich oftmals ingame Jitter und Paketloss. In den Test kann ich das aber nicht abbilden.

Da ich sonst über Kupfer nur stolze 6Mbit empfange, bin ich auf Kabel angewiesen und bin durch Zufall auf diese Thematik rund um Bufferbloat / Jitter usw gestoßen.... wenn ich mich aber richtig informiert habe, ist das gar nicht wirklich Bufferbloat oder verstehe ich das falsch?

Beste Grüße

Anhänge

• speedtest.PNG
    speedtest.PNG
    125,7 KB · Aufrufe: 7
  • ohne gro.PNG
    ohne gro.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 8
@MooDoo Lies dich am besten mal ein wie DOCSIS funktioniert. Dann wirste recht schnell feststellen, dass deine Bemuehungen fuer die Katz sind. Shared medium, recht komplexe und anfaellige Modulationsverfahren. Massig QoS und Shaping auf Segmentebene etc…

Wenn deine Segment allerdings gute Kapazitäten hat kann Kabel auch fantastisch sein. Ich war Jahre lang in einem chronisch unterbelasteten Segment, ich hatte 24/7 9er Pings und immer stabile 500mbit bei 500er Leitung, selbst zu Stoßzeiten...

Wenn deine Segment allerdings gute Kapazitäten hat kann Kabel auch fantastisch sein. Ich war Jahre lang in einem chronisch unterbelasteten Segment, ich hatte 24/7 9er Pings und immer stabile 500mbit bei 500er Leitung, selbst zu Stoßzeiten...
Den relativ hohen Jitter kriegst leider selbst im fast leeren Segment nicht in Griff bei DOCSIS. Also zum Zocken ist VDSL (vorausgesetzt einigermaßen stabil) wesentlich besser geeignet. Ping ist erstmal in gewissen Grenzen dabei irrelevant, solange unter 30ms. Mit Jitter kommen Games viel weniger klar, oder Paket Re-/Misorder.

kann ich genau so unterschreiben , ich hab sowohl kabel (1000/50) als auch dsl (250/40) als backup - das kabel läuft deutlich besser und stabiler als das vdsl von der telekom

der gamechanger beim kabel war die fritzbox loszuwerden ! ugm + tc4400 ist der way to go (die ping hat sich stabilisiert und hält sich bei 8-12ms) speed dabei sind ~950mbit/~53mbit

7xfwgIo.png

L739WYm.png

mit der 6690 waren es ~1150mbit/~55mbit bei einer ping von ~20-30ms und spikes bis ~40ms

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich von Ubikitty das Gateway Max. Normalerweise schreiben das die Leute aber so auf wie das Signal in die Bude kommt. Bei "TC4400 + UGM" wäre dem Volk wahrscheinlich eher das Licht aufgegangen.

Ubis offizielle Schreibweise wäre wohl UXG-Max. Sind dann aber gutgemeinte 370€ mit dem Modem. Die 6670 kostet halt in etwa nen Huni weniger.

Zuletzt bearbeitet:
sry, ich meine ein Unifi Cloud Gateway Max & Technicolor TC4400
für dsl würde ich ein Unifi Cloud Gateway Ultra & DrayTek Vigor 167 nehmen

es ist quasi alles besser als fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit den selben Problemen herum geärgert, Fritzbox 7590 - Latenz im Download 140-160 & Upload 160-180ms. Hab jeden auf einen ROG Rapture GT-AX6000 gewechselt, ein paar Einstellungen später sieht es jetzt deutlich besser aus.

speedtest1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit den selben Problemen herum geärgert, Fritzbox 7590 - Latenz im Download 140-160 & Upload 160-180ms.
Das ist tatsächlich gigantisch. Aber das ist nahezu die identische Platform wie hier und ich komme um Up nicht über 37ms (kein 8ter Fritz drauf)

Hab jeden auf einen ROG Rapture GT-AX6000 gewechselt,
Welchen jeden hast du gewechselt? Jeden den du kennst? Jeden in der Familie? Jeden Kumpel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh