FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Ganz zu schweigen davon das der Waveformtest oft gar nicht richtig anläuft je nach Tageszeit oder lange braucht bis er startet.
Eine iperf3 Verbindung zu einem brauchbaren Server, mit ein paar dutzend parallelen Streams immer wieder in sende oder empfangsrichtung und während dessen ein Dauerping, hilft die eigene Leitung zu verstehen.
Dann kann man so lange an QoS drehen bis man zufrieden ist oder feststellt das der eigene Router nicht mehr mitkommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du beschreibst hat dann aber nicht wirklich was mit Bufferbloat zu tun sondern ist einach ein Fehler/Problem der Firm/Hardware deiner Fritzbox.
Ja moin, das ist ja jetzt keine neue Erkentniss für diesen Thread und genau das worum es einigen hier ging.
Dass der waveform test oft einfach nur unsinn ausspuckt wurde hier auch schon einige male thematisiert und trotzdem ist das teils das einzige was hier gepostet wird.
 
Moin @Stormfirebird
Diskutieren wir ernsthaft in einem Fachforum oder lassen wir teilweise falsche Punkte einfach stehen? Vielleicht tuemmeln sich hier auch User, die sich ernsthafter mit den Begrifflichkeiten und der Thematik auseinandersetzen.. statt nur an der Oberflaeche zu kratzen und irgendwelche Tests zu machen, ohne zu verstehen was sie da genau messen.
 
Ein sinnvoller Vorschlag wurde von @Zyxx unterbreitet.
Das Thema 'Netzwerkqualitaet' ist einfach viel zu Komplex um das mit einem lausigen Test zu reflektieren.

Wenn sich jemand ernsthaft seiner Leitungs/Netzwerkqualitaet annehmen will, dann wird er auch die richtigen Fragen stellen. Das Forum hilft dann in der Regel sehr zuverlaessig :d
 
Vll. bin ich zu Laie oder ist das am Ende nicht nur ein alternativer Bufferbloat Test um das QOS auszuloten? Was sowieso vor der neueren Firmware halt nichts gebracht hat.
Ich bin meine 7590 AX sofort wieder losgeworden als dass ich da jetzt testen könnte, hat ja alles nicht geholfen.
 
Im Endeffekt muss es ja auch im Rahmen dessen bleiben was ein normaler User griffbereit hat.
Und mit allen Messungen lässt sich nur bescheinigen "Dieser Teil des Netzwerks ist der Verursacher der Latenzen".

Natürlich kann man das auch mit RFC2544 oder Y1564 abklären, aber da sieht man dann auch nur das die Latenzen explodieren und muss dann Stück für Stück eingrenzen welche Hardware schuld ist.
Und wer von den Usern hier hat nen Argus oder Exfo oder Veex griffbereit?

Die meisten kaufen von der Stange und wollen das es einfach läuft, weswegen sie dann beim Platzhirsch landen, weswegen dieser Thread entstand.
 
Ich habe mich lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, aber schön zu lesen, dass das Problem nun behoben wurde. Eine FritzBox werde ich mir aber nicht mehr kaufen.
 
Was soll der 0815 User groß analysieren.
Wenn er mit der Fritzbox wiederholbar schlechte Ergebnisse erzielt und mit einem anderen Router halt nicht, dann ist der Fisch geputzt.


Dito.
Ergebnisse eines Tests, der völlig wertlos ist. Genau das sollte man wissen.
 
Der eine 'testet' irgendwas und bleibt unter dem Limit seiner Leitung. Stolziert dann mit nem A+ raus (Was bescheinigt das denn bitte?)

naja wie dem auch sei :d

Ich brech ab :haha:
 
Ergebnisse eines Tests, der völlig wertlos ist. Genau das sollte man wissen.
Das einzige was bisher glasklar raus kam, ist dass die Fritzbox völlig wertlos ist.
Billig China Prozessor in einem „Flagschiff“-Produkt mit UVP von über 300€.
Jahre lang schweigt sich der Support dazu aus und jetzt soll es eine Betafirmware richten? So Stories glaubt doch auch keiner mehr.
Und schlussendlich ist es ja nicht das einzige Problem, welches die Box hat.

Der einzige Grund warum die Fritzbox so verbreitet ist, ist „Sophies Entscheidung“ die der unbescholtene Kunde bei Vertragsabschluss beim ISP treffen muss.
Nimmst du die komplette Krücke die du alle zwei Jahre wechseln musst oder diesen super duper Design-Award 1970 Router gegen einen Aufpreis von nur 170€?
 
@szaKaL23

Vor 2 Jahren hatte ich dir das nicht gekauft, seit ich jetzt Ubiquiti Geräte in meinem Netzwerk verwende, kann ich bestätigen, das die FB nix taugen. (n) Seither ade Wlan Probleme. (y)
 
Das einzige was bisher glasklar raus kam, ist dass die Fritzbox völlig wertlos ist.
Wo ist das hier glasklar bewiesen worden ? Hab hier größtenteils von immer denselben Leuten eigentlich nur Unsinn gelesen.
Billig China Prozessor in einem „Flagschiff“-Produkt mit UVP von über 300€.
Ich bin ja echt kein Fritzbox-Lieberhaber, aber soll das ein Trollversuch sein ? In den Flagschiff-Produkten um die es hier geht stecken auch Chips, die in München entwickelt wurden und lange Zeit zu Intel gehörten. Als WLAN Chip wurde meistens was von Qualcom, bei der AX jetzt auch vom selben Hersteller wie der Network-SOC verwendet.
Jahre lang schweigt sich der Support dazu aus und jetzt soll es eine Betafirmware richten? So Stories glaubt doch auch keiner mehr.
Zur angeblichen Bufferbloat Thematik ?
Und schlussendlich ist es ja nicht das einzige Problem, welches die Box hat.
Die AX hat noch weitere Probleme ? Die da wären ? Das 2,4GHz Problem betraf doch nur manche 7590 ?
Der einzige Grund warum die Fritzbox so verbreitet ist, ist „Sophies Entscheidung“ die der unbescholtene Kunde bei Vertragsabschluss beim ISP treffen muss.
Nimmst du die komplette Krücke die du alle zwei Jahre wechseln musst oder diesen super duper Design-Award 1970 Router gegen einen Aufpreis von nur 170€?
Oder vielleicht, weil sie bei den meisten Usern und ISP einen guten Ruf genießt ? Gibt ja fast keine SoHo-Routerhersteller, die so auf die Kompatibilität mit deutschen ISP hinarbeiten.
Zeig mir mal sonst einen Hersteller, der für 5 Jahre offiziell, und inoffiziell zum Teil sogar Security-Patches für 10 Jahre alte Router raus bringt. Selbst bei Cisco kann man da manchmal von träumen, und die verlangen ganz andere Summen für ihre Geräte und Wartungsverträge als poplige 300 €.
Das Thema IPv6 Kompatibilität hat ja schon heise mal ausführlich unter die Lupe genommen, auch da schnitten Fritten am Besten ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor 2 Jahren hatte ich dir das nicht gekauft, seit ich jetzt Ubiquiti Geräte in meinem Netzwerk verwende, kann ich bestätigen, das die FB nix taugen. (n) Seither ade Wlan Probleme. (y)
Das hat mir dem Thema jetzt genau was zu tun ?
 
Wo ist das hier glasklar bewiesen worden ? Hab hier größtenteils von immer denselben Leuten eigentlich nur Unsinn gelesen.
Dann lies den Thread halt nochmal.
Dann fängt es an, dass die in ihrem eigenen Video sagen, dass man gegen Bufferbloat nichts machen kann.
Ich hatte selbst Kontakt zum Support.
Ist lachhaft.
„So eine Reklamation hatten wir noch nie“.
Und wenn du dann fertig bist, dann darfst du auch mal das Internet bemühen und dir die Erfahrungen der Kunden dazu mal reinziehen.
Sollen wir das nach 18 Seiten extra für dich nochmal aufarbeiten oder was?

Ich bin ja echt kein Fritzbox-Lieberhaber, aber soll das ein Trollversuch sein ? In den Flagschiff-Produkten um die es hier geht stecken auch Chips, die in München entwickelt wurden und lange Zeit zu Intel gehörten. Als WLAN Chip wurde meistens was von Qualcom, bei der AX jetzt auch vom selben Hersteller wie der Network-SOC verwendet.
Ahja genau. Wie dieser MIPS SoC der wohl in diesem München in Asien entwickelt wurde.
Ach komm…
Da ist jedes Wort zuviel.

Oder vielleicht, weil sie bei den meisten Usern und ISP einen guten Ruf genießt ? Gibt ja fast keine SoHo-Routerhersteller, die so auf die Kompatibilität mit deutschen ISP hinarbeiten.
Was sollen die auch anderes machen?
Kein Mensch interessiert sich außerhalb des deutschsprachigen Raum für Fritz.

Die AX hat noch weitere Probleme ? Die da wären ? Das 2,4GHz Problem betraf doch nur manche 7590 ?
Ach und du glaubst das passiert dir mit der ax nicht? Würdest dich wundern warum du kurz nach der Garantie die 2,4 Ghz auch nur unmittelbar neben dem Gerät siehst.
Aber bis du soweit kommst ärgerst du dich sowieso schon über die grottige Abdeckung.
Nicht umsonst werden hier Extrantennen vom Dritthersteller angeboten oder maue Artikel zu Verbesserung des Wlan per Alufolie verfasst.

Zeig mir mal sonst einen Hersteller, der für 5 Jahre offiziell, und inoffiziell zum Teil sogar Security-Patches für 10 Jahre alte Router raus bringt.
Selbst meine Uralt Speedports haben über Jahre hinweg Sicherheitsupdates bekommen.
Sollen wir jetzt Sicherheitslücken News für alle Hersteller suchen? Findest du für alle was.
Und was bringen dir die Verschlimmbesserungsfirmwares von Fritz nach 5 Jahren was, wenn es spätestens dann sowieso Zeit für einen Wechsel wird?
Am besten zum neuen Fritz Flagschliff, mit noch weniger Features aber höheren Preis.

Oder vielleicht, weil sie bei den meisten Usern und ISP einen guten Ruf genießt ?
Jo… den Ruf den sie seit den AiOs im DSL Zeitalter zu unrecht noch hatten.

Wie schon gesagt: Du darfst ja gerne selber recherchieren bei wievielen Nutzern die ihr Heimnetzwerk und Internet anders beanspruchen als ein 1 bis 2 Personen-Haushalt, der ab und zu mal Spiegel online anfährt und noch ein Festnetztelefon hat, zufrieden mit Fritz sind.
Ich spiel hier nicht google für dich.
 
Drehst du nicht ein wenig zu stark auf? OK du magst keine Fritzbox mehr, schön. Gibt ja auch noch andere Produkte. Ich selbst habe/hatte OpenWRT Router, Netduma, Draytek und Ubiquiti hier im Einsatz.
Meldest du dich als Mercedesbesitzer auch beim Seat-Forum an und beschwerst dich, dass dein Ibiza schlechter war als dein Benz und du froh bist nicht mehr Seat zu fahren ?
Dass die Anbindung des SoC bei den besagten Modellen "schlecht" ist, mag sein. Das SQM bzw QoS von AVM sehr schlecht kommuniziert wurde und oder teilweise nicht funktioniert, auch. Das mit dem WLAN kann ich bei meinen 3 Fritzboxen nirgends feststellen. 3 Stockwerke ausgeleuchtet, an der Wand hängend. Und meine 7590 hab ich seit 2018.
Vielen geht es hier doch um Gaming, wird beim Gaming die Leitung voll ausgelastet? Nein. Wirkt sich deshalb der "Bufferbloat" (sofern der bei UDP messbar/bemerkbar macht) aufs Gaming aus? Bei mir nicht! Es kann ja gerne einer aus technischer Sicht erläutern ob und warum ich falsch liegen (kônnte), dann aber mit Belege... Und dass du nicht glaubst dass die neusten Firmware das Bufferbloatproblem auf Softwareebene lösen könnte, wenn doch der SoC das Problem ist, hat doch auch jemand anders für sich schon entdeckt. Bei mir ebenfalls mit der Labor von F oder C, jenach Laune, ein A+.
Einerseits wird gesagt Bufferbloattest mit kastrierter Leitung ist useless aber dann sagen dass es das Gaming beeinflusst.
Letztendlich frage ich mich bei euch mit euren "NonFritzSetup" "seit ihr jetzt bessere Spieler geworden und könnt das belegen? Müsste man ja zB an den FaceIt oder Matchmaking Stats oder KD Ratio oder Accuracy sehen.
PS: wie gesagt ich nutze eine FB und habe auch andere Produkte durch..
 
Meldest du dich als Mercedesbesitzer auch beim Seat-Forum an und beschwerst dich, dass dein Ibiza schlechter war als dein Benz und du froh bist nicht mehr Seat zu fahren ?

Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Sind wir hier beim AVM HQ?
Zuviele VW News gelesen die letzten Tage?

Und was soll man vom Rest halten.
Liest sich eher so als ob du selbst nicht überzeugt bist von dem was du mit deiner FritzBox erlebst und jetzt einen Dummen suchst der dir darüber eine Ausarbeitung macht.

Und wo drehe ich den im letzten Beitrag auf?
Steht da was falsches drin?


Ist doch schön, dass du aktuell mit deiner Labor zufrieden bist. Bis zum nächsten Final Release und dann kannst dich wieder wundern warum da wieder ein F steht.

Aber dann brauchst du ja nur die Hardwarebeschleunigung raus machen, paar Prozente anpassen, das Ingress Shaping (für den Upload lol) auf ein knallen, auf einem Beim hüpfen, einen Vers aufsagen, nach 22 Uhr nichts mehr essen, alle anderen in der Wohnung bitten für die nächsten 2h das Internet nicht mehr zu benutzen und dann klappts vielleicht auch wieder mit dem A+.
 
Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Sind wir hier beim AVM HQ?
Zuviele VW News gelesen die letzten Tage?

Und was soll man vom Rest halten.
Liest sich eher so als ob du selbst nicht überzeugt bist von dem was du mit deiner FritzBox erlebst und jetzt einen Dummen suchst der dir darüber eine Ausarbeitung macht.

Und wo drehe ich den im letzten Beitrag auf?
Steht da was falsches drin?


Ist doch schön, dass du aktuell mit deiner Labor zufrieden bist. Bis zum nächsten Final Release und dann kannst dich wieder wundern warum da wieder ein F steht.

Aber dann brauchst du ja nur die Hardwarebeschleunigung raus machen, paar Prozente anpassen, das Ingress Shaping (für den Upload lol) auf ein knallen, auf einem Beim hüpfen, einen Vers aufsagen, nach 22 Uhr nichts mehr essen, alle anderen in der Wohnung bitten für die nächsten 2h das Internet nicht mehr zu benutzen und dann klappts vielleicht auch wieder mit dem A+.
Ich hab schon lange aufgegeben zu diskutieren, lass sie glauben was sie wollen.
Hab die Erfahrung aus erster Hand gemacht und meine Probleme mit der FritzBox haben sich bestätigt.
Glaubt halt was ihr wollt, mein Internet funktioniert jetzt wie es soll und das zählt für mich. 😆

Ghost bullets die durch Gegner hindurch gingen und in der replay nie geschossen wurden trotz halbem Magazin, Rubber banding, discord lags, buffer Probleme beim streamen, 150ms+ im Upload welcher sich definitiv beim Spielen auswirkt...
All das waren tolle Eigenschaften der FritzBox 7590/ax.
Alle Firmwares und settings über Wochen getestet.

Seit dem Wechsel auf den asus Router (2023) sind alle Geschichten Vergangenheit, die 150ms im Upload haben sich auf 7ms verringert, ghost bullets sind Geschichte, alle mir bekannten bufferbloat Tests geben jetzt A+ aus und mein WLAN schmiert nichtmehr mehrfach am Tag ab.

Ob man es glaubt oder nicht, seitenaufbau von Websites hat sich drastisch verschnellert (schieb ich auf die SoC Krücke in der FritzBox)

Wenn man erstmal merkt wie so ne "Shit Box" das eigene Internet verunglimpft und "drosselt" dann will man nie wieder so ein dritte klasse Produk der Firma avm.

Man kann von Asus Momentan halten was man will, aber das Teil mit Merlin drauf liefert einfach ab.
 
Es kann ja gerne einer aus technischer Sicht erläutern ob und warum ich falsch liegen (kônnte), dann aber mit Belege...

Bezogen auf Gaming: Es kann passieren, dass UDP-Pakete (Lokal an der FritzBox) durch den Bug (oder was es auch ist oder war) verzögert (>100ms) werden, was dazu führen kann, dass der Game-Server diese zwar erhält (=kein Packet-Loss-Symbol oder ähnliches), aber verwerfen (löschen/ignorieren) muss, da diese zu spät angekommen sind.

Die Folgen wären beispielsweise, dass man auf dem Bildschrim treffer sieht, die auf dem Server aber nicht registriert werden. In Battlefield 2042 gibt es eine Anzeige dafür. Da sieht man dann wie oft man geschossen hat, C-Hits (Client-Hits) und S-Hits (Server-Hits). Ich habe schon Werte bis 80% gesehen. Also... 80% meiner C-Hits wurden vom Server ignoriert.

Ich konnte das Problem übrigens auch ohne "Volllast" triggern.

Hier zu behaupten, dass "der Bug" keine Probleme verursachen würde, entspricht nicht der Wahrheit.
 
BF2042 nutzt doch am PC 40Hz Tick und Console only 25Hz? Das ist halt schon hart wenig. Ich spiele es nicht mehr aber in anderen Games (Valorant hat zB noch ne ordentlichen Net-Indikator), kann ich GhostBullets und dergleichen nur triggern wenn ich am OpenWRT mit netem manipuliert bzw clumpsy nutze...
 
Wo ist das hier glasklar bewiesen worden ? Hab hier größtenteils von immer denselben Leuten eigentlich nur Unsinn gelesen.
An der Stelle muss ich dir auch mal klar zustimmen. Was für ein Schwachsinn hier hin und her geschoben wird... Selbst wenn man wenigstens den Ookla-Test für voll nimmt ist der Thread immernoch halbvoll mit Ausscheidungen. Grauenhaft.

Hier zu behaupten, dass "der Bug" keine Probleme verursachen würde, entspricht nicht der Wahrheit.
Das war und ist allerdings richtig.

@Sladen
Ja. Das ist sehr schön. Leider steht dem gegenüber wie oft Asus dringend zu einem Update rät und für wieviele Geräte diese Updates dann überhaupt bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh