ASUS TUF Gaming F17 FX706HM: Ein solider Einstiegsgamer im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.722
Im Rahmen seiner diesjährigen Back-to-School-Aktion hat NVIDIA zusammen mit Alternate eine Reihe von Laptops vergünstigt im Angebot, die schnell und ausdauernd genug sein sollen, um untertags fit für den Alltag in der Schule oder auf dem Campus zu sein, und abends auch mal die eine oder andere Spielerrunde ermöglichen können. Eines davon ist das ASUS TUF Gaming F17 FX706HM, welches derzeit schon für rund 1.069 Euro zu haben ist und damit um gut 130 Euro günstiger. Befeuert wird es noch von einem Intel Core i7 der Tiger-Lake-Generation sowie einer NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop. Wie sich das Gerät schlägt, klärt dieser Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, zu laut für die leistungsklasse. Für mich damit nicht kaufbar.
 
95Watt ist schon eher mau....
 
Der Preis ist durchaus okay, aber die GPU.... das als Gaming zu bezeichnen... naja nur weil es DLSS und RTX hat. Das ist im Endeffekt eine 3050 und das ist im Prinzip Nvidias schnellste dedizierte "Bildausgabe", quasi der Nachfolger zur 1030?
Es ist und bleibt meiner Meinung eher ein Multimedia Laptop/Notebook mit Gaming Ambitionen.
 
"Gaming" kann halt alles und doch nichts sein. Wer darunter nur versteht, aktuelle Games mit höchsten Details bei 144 FPS zu spielen, wird dabei natürlich nicht glücklich. Allerdings gibt es einen relativ großen Bereich, der irgendwo zwischen diesen Blockbustern steht und dem Bereich, dass eine iGPU eben nicht ausreicht. Da wandern dann Hunderte Stunde in Spiele wie Civilization, Company of Heroes, Factorio, Tropico, Anno usw und dafür sind solche GPUs eigentlich ideal.
 
Generell sind die Asus Lappis ,nichts anderes als Preiswerter Massenmarkt Kram ähnlich Medion.
Ich wundere mich immer wieder das es trotz allem gekauft wird.
aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld
Bevorzuge eher Laptops mit AMD Ryzen Mobile und Integrierter Grafik (APU Mobile) und Bevorzuge eher den Hersteller Schenker als Asus oder Medion.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für was Solides und womit man auch Arbeiten kann als das ich mir so einen Mittelklasse Kram zulegen müsste.
Selbst mein alter Dell Latitude 7440 mit Touch Screen habe ich heute noch und Nutze ihn Problemlos.
 
Naja die 3050 hat zum einen nur 4GB VRAM und zum anderen gibt es die nicht mit mehr als 80Watt.

Die 3060 Mobile ist mit 130Watt durchaus brauchbar und teils schneller als manche 3070
 
Schöner "Test" über einen Artikel aus dem Advertorial. Sagt doch gleich Werbung dazu.
Diese gekaufte Lobhuddelei macht leider nahezu jeden modernen Test und jedes moderne Review wertlos, da über die negativen und nervigen Seiten allgemein unzureichend wenig berichtet wird.
Dieser entspringt zwar noch der Tiger-Lake-Generation und hinkt damit bereits zwei Generationen hinterher, unterscheidet dafür jedoch nicht zwischen Effizienz- und Performance-Kernen, sondern bietet einfach acht gleich schnelle Tiger-Lake-Kerne mit einem Takt von bis zu 4,6 GHz an.
Haha, wird mittlererweile damit geworben, dass eine CPU keine E-Cores hat? :d
Das Display des ASUS TUF Gaming F17 FX706HM ist vielmehr ein Gaming-, als ein Panel für professionelle Anwender. Zwar verfügt es über Techniken wie Adaptive Sync oder erreicht eine gamerfreundliche Bildwiederholrate von 144 Hz, dafür sollen der sRGB- und Adobe-RGB-Farbraum nur zu 62,5, bzw. 47,34 % abgedeckt werden.
Monochrom-Gaming, der neue Trend?

Naja, eh nicht mein Beutschema, ich hab mit Notebooks noch nie sonderlich viel anfangen können - bin da nicht so die Zielgruppe.
Mir ist die Tastatur zu klein, der Bildschirm ist mir auch zu klein, der knappe Abstand Bildschirm/Tastatur unangenehm. Für Office-Zeug find ich das schon meh. Aber Gaming?
Egal, jeder wie ers gern möchte.


Ich wundere mich immer wieder das es trotz allem gekauft wird.
Sowas bekommt Kevin zu Weihnachten.
Mehr ausgeben ist nicht, nach der letzten Gasrechnung, eigentlich ist das schon zu viel.
Muss aber unbedingt "Gaming" sein, und ein PC fällt raus weil man den im geteilten Sorgerecht schwer mitnehmen kann.
Asus muss unbedingt sein, weil Günter, dessen Papa Abmahnanwalt ist, immer den neuesten Strixx hat - Alienware wäre auch ok, gibts aber nicht um 1000€. TUF, Strixx, was soll da schon groß anders sein, beides "Gaming" von Asus. Außerdem hat einer von Kevins Vaters Kumpels noch im Hinterkopf, dass Asus was gutes ist, dass man das kaufen kann. Asus als Marke hat der Boomer noch im Hinterkopf.
 
"Gaming" kann halt alles und doch nichts sein. Wer darunter nur versteht, aktuelle Games mit höchsten Details bei 144 FPS zu spielen, wird dabei natürlich nicht glücklich. Allerdings gibt es einen relativ großen Bereich, der irgendwo zwischen diesen Blockbustern steht und dem Bereich, dass eine iGPU eben nicht ausreicht. Da wandern dann Hunderte Stunde in Spiele wie Civilization, Company of Heroes, Factorio, Tropico, Anno usw und dafür sind solche GPUs eigentlich ideal.
Nicht falsch verstehen aber da Pakt man halt keine Octacore CPU rein und hat ne Gurke als GPU... :d
Ja klar wird die Gurke in 1080P Medium/High alles ohne Raytracing und mit DLSS in guten FPS herzaubern können. Aber bezüglich AAA Titel wird das Notebook sehr schnell altern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Redaktion bitten, künftig Worte wie "Bolide" zu meiden, wenn es nicht um absolute Spitzengeräte hinsichtlich der Leistung geht.

Das Wort stammt in dem Zusammenhang ja aus dem Automobil-Rennsport, und bezeichnet besonders schnelle Autos. Wenn aber im Fazit hier sogar eine "nur durchschnittliche Leistung" bemängelt wird, dann ist dieses Gerät zwar ein Einsteiger-Gamer, und das sogar zum guten Preis, aber sicher kein "Bolide". :-)
 
Was mich so stört am Produkt - NegativPunkte
  • ASUS - Qualität sehr unterdurchschnittlich - für das was ich zum Reparieren bekomme
  • 1080p Auflösung ... Das ist so 2013er Jahre (hatte mein ASUS G75VW auch schon 17 Zoll mit 1080p)
  • 144Hz ... braucht keiner, da das Display vermutlich schlecht beleuchtet ist, ungleichmässig beleuchtet ist, und eine schwache Grafikkarte verbaut hat, die dies eh nie ansteuern wird können.
  • 45 Watt Intel Prozessor der 11ten Generation. Zu wenig Rechenleistung
  • 2x8GB RAM Module - langsamer DDR4 vermutlich - noch langsamer Notebook RAM. - mein Notebook hatte 20GB RAM - 32GB RAM ginge mit DDR3 / oder DDR3L(waren verbaut) mit 8GB Module jeweils (2x2GB + 2x8GB im ASUS G75VW)
  • nur 1 Datenträger, früher gab es 1x optisches Laufwerk und 2x SATA Laufwerke - konnte man als 3x SATA HDD oder SSD benutzen wenn man wollte
  • Thunderbolt - was keiner braucht - dafür ist der Rest aus der Reste Box
  • total veraltete Technik.
  • 1x HDMI -> kein VGA, kein Displayport ... wenn der Kaputt ist, Pech. Die Laptops früher hatten mindestens immer zwei externe Anschlüsse
Ich habe für einige Monate 2x8GB DDR4 RAM benutzt mit einem Ryzen 5800x. Viel zu wenig. Ich habe mehrere Upgrades und Downgrades durchgeführt um zu schauen, was brauche ich wirklich.

Vor fünf bis zehn Jahren gab es immer Bilder hochauflösend vom Inneren Aufbau.


Bezüglich des Texterstellers

Die Komponenten kann man schon aufführen, so wie sie verbaut sind, vollständig. Es ist ja immer noch ein Baukastenprinzip.
Arbeitsspeicher:16 GB - DDR4-3200
Sind es 2x8GB Module? vermutlich? verlötet? vermutlich? welche CL? CL20?



--

Ich wundere mich immer wieder das es trotz allem gekauft wird.

Zu meiner Schande ich habe immer ASUS Gaming Notebooks gekauft.
Ein anderes Familienmitglied auch.

Es gab dann Kritik in meine Richtung weil ich im Juli 2021 dann den ersten Desktop PC gebaut hatte für das Familienmitglied nach denke 20 Jahren.
Ein Computergehäuse Be Quiet Pure Base 500 ist leider viel zu groß.
Ich habe dann meinen Desktop PC auch gebaut im August 2021 - alles ersetzt im April 2023.
Der Grund war, weil ich alles repariere und den ASUS Laptop und Tablet Schrott nicht reparierbar ist.
Bis im August 2021 habe ich selbst ein ASUS G75VW Gaming Notebook benutzt, welches 5+3/4 Jahre bei mir war, als Gebrauchtware gekauft mit denke 3 Jahre alter oder so.
Ich hatte mir bewusst ein gebrauchtes Ivybridge Notebook gebraucht gekauft, weil das Display recht gut war laut Tests und die CPU gesockelt war.
Zuvor hatte ich ein ASUS G70SG + Parallel dazu ein ASUS K70 Notebook.
Leider muss man um die 40-50€ bezahlen für eine Tastatur für ein ASUS notebook. Die hatten früher um die 10€ gekostet. Die Preistruktur von den Ersatzteilen von ASUS war auch ein Grund kein Asus Notebook mehr zu kaufen. Die Preise von Tastaturen, Mainboards und Gehäuseteilen waren eine Frechheit bis 2021.

Angefangen hat es 2006 mit einem Turion MT-32 Laptop vom Lidl. Gleichzeitig auch mein Start mit Gentoo Linux - AMD64. Diese Gentoo Installation aus 2006 lebt weiter aktuell mit einem Ryzen 7600X.

ASUS ist schuld daran, weil die Mainboards so schlecht sind und die Verarbeitung bei Notebooks..
Intel ist schuld, weil alles verlötet wurde. Deshalb gebrauchtes Ivybridge Notebook und dann weil es keinen Ersatz gab, habe ich dann zwei Desktop Rechner gebaut.
Laptops sind so wie Smartphones oder Tablets nach Intel Ivybridge. Mainboard kaputt bzw. ist es Elektroschrott. Alles fix verlötet.

ASUS ist auch Dumm. Die hatten ein AM4 Notebook mit Desktop CPUs. Leider wollten die kein Bios Update bereitstellen, damit man was anderes einbauen konnte. Deshalb wurde es dann ein Desktop Rechner.
 
Was hättest du den gerne eingebaut?
 
Ich denke die größten "Gamingnotebook" Lügen sind die TDP der GPU, Kühlung und das Display.... bei letzterem nicht mal die Auflösung sondern der Farbraum und Helligkeit....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh